schangerschaftsyoga yogastudio yoga lila berlin prenzlauerberg mm1230

Für jede Frau ist die Schwangerschaft ein ganz besonderes Erlebnis und eine Zeit großer Veränderung. Bei einem Schwangerschafts – Yogakurs gewinnt man Abstand zum Alltag und kann die Aufmerksamkeit ganz auf sich und das Baby richten.
Die „Prenatal Yogaklassen“ bieten ein wohl ausgewogenes, sicheres und systematisch aufgebautes Übungsprogramm – speziell für die werdende Mutter. Die besonderen „Prenatal Yoga“ Übungen sollen nicht nur Kraft spenden, sondern auch für Entspannung sorgen. Mamis in spe lernen darüber hinaus, sich auf bewusste und natürliche Art auf die Geburt vorzubereiten und Beschwerden, die während der Schwangerschaft auftreten können, zu lindern. Rückenschmerzen, Sodbrennen oder hormonell bedingte Missstimmungen können bei regelmäßigen Besuchen der Kurse ebenfalls gelindert werden.

Das klingt alles ziemlich gut. Ich habe eine Stunde von Simone bei Yoga Lila in Berlin Prenzlauerberg besucht. Und ich bin mir sicher, dass diese Frauen mit ihren wunderschönen Bäuchen genau aus der Stunde mitnehmen konnten: Wir haben Atemübungen für die Geburt gemacht, Übungen welche mögliches Sodbrennen lindern kann und allgemein den Körper mit der kleinen bis großen Kugel gedehnt. Durch die Gewichtsverlagerung und Zunahme kann es zu machen Fehlhaltungen oder Belastungen kommen, die Simone durch gezielte Übungen ausgleicht.

Egal, ob man vor der Schwangerschaft bereits Yoga-Erfahrung gesammelt hat oder erst in der Schwangerschaft damit anfängt, ich denke es lohnt sich auf jeden Fall für Körper und Gemüt. Wenn man sehr sportlich aktiv bis zur Schwangerschaft war, dann wirkt eine Pränatal Yoga Stunde erst einmal etwas „unterfordernd“, mit wachsender Kugel ändert sich das aber schnell (das weiß ich aus guter Quelle).

Es ist wirklich eine ganz spezielle Stimmung, denn es fühlt sich so an, als könnte man sich in diesen 90 Min. einfach voll und ganz sich und seinem Baby widmen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben…

schangerschaftsyoga yogastudio yoga lila berlin prenzlauerberg mm1225

schangerschaftsyoga yogastudio yoga lila berlin prenzlauerberg mm1226