Gruenkernsalat_! 

Das Thema Kochen ist in den letzten Wochen leider etwas kurz gekommen – dafür melde ich mich mit meiner persönlichen kleinen Food-Entdeckung zurück: GRÜNKERN! Wahrscheinlich kennen die meisten von Euch Grünkern eh schon, für all diejenigen, die eigentlich nicht so genau wissen, was das ist, eine kurze Erklärung: Grünkern ist das halbreif geerntete Korn von Dinkel, dass anschließend über einem Buchenholzfeuer gedarrt wird. Grünkern wird auch „badischer Reis“ genannt und hat eine leckere, würzige Note. Für mich die perfekte Alternative zu Couscous oder Quinoa! 

Und so einfach geht’s…

Gruenkernsalat_3

Im Grunde kann man alles an Gemüse nehmen, auf das man so Lust hat – wichtig sind im Grunde aber nur frische Kräuter! Sehr gerne mache ich den Salat auch mit Fenchel oder verschiedenen Tomatensorten. Aber es hängt immer davon ab, was ich gerade auf dem Markt bekomme!

Die Zubereitung:
Grünkern wird im Grunde wie Reis gekocht: Wasser, etwas Salz und ab auf den Herd. Grünkern kocht sehr lange – man sollte schon so mit 45 Minuten rechnen, ab und zu umrühren und immer mal probieren. Grünkern bleibt immer etwas bissfest, also nicht darauf warten, dass er ganz weich wird.

Während der Grünkern köchelt, entfach die gewünschten Gemüsesorten und Kräuter, waschen und klein schneiden und alles in eine Schüssel werfen. Ich nehme sehr gerne  getrocknete Tomaten und Lauchzwiebel, denn sie geben die nötige Würze. 

Gruenkernsalat_2

Wenn der Grünkern fertig ist, kurz etwas abkühlen lassen und dazugeben. Alles gut durchmischen und mit einem ordentlichen Schuss Öl (ich nehme unser Olivenöl aus Italien, aber auch andere Ölsorten schmecken hervorragend), eine kleine Prise Zucker, ordentlich Essig, Salz und Pfeffer würzen. Am Besten noch eine halbe Zitrone über dem Salat ausdrücken und das Ganze noch ne gute Stunde ziehen lassen, damit sich der Geschmack so richtig schön entwickelt. 

Grünkernsalat ist ideal für den Sommer, kann wunderbar vorbereitet werden und schmeckt noch am nächsten Tag wunderbar. Ich bin ein riesiger Fan und bei uns wird aktuell jede Woche mindestens einmal Krügern aufgetischt. Bisher nur in Salatform, aber mal sehen was sich sonst noch so drauf zaubern lässt…

Gruenkern_4