Mummy’s Wishlist
Sixties

wishlist Sixtie

Die Sixties, das sind die Beatles, Kennedy, Martin Luther King, Bob Dylan um die vielleicht wichtigsten Namen aus dieser Dekade zu nennen. Aber auch 007, Woodstock und Panton sowie der Minirock und die Feinstrumpfhose! So ziemlich alles davon hat die 60er geprägt und bis heute überlebt, mehr oder weniger lebendig. Die Sixties sind zurück..

Denn das was damals modisch neu war – Hosen und Miniröcke – ist auch derzeit wieder Trend. Die angesagte A-Linie von Kleidern und Röcken setzt sich bei der Schlaghose fort. In den 60igern wurden sogar im Sommer flache Stiefel mit hohem Schaft getragen. Kommt mir grad sehr bekannt vor und könnte ich mir zumindest für den Frühling vorstellen. Im Bereich Inneneinrichtung und Design ist nach oder neben dem vielen Skandinavian Minimalism Chic nun häufiger dieses für die 60er typische Tisch- oder Schrankbein zu sehen, das nach außen steht. Könnte man auch als Stolperfalle bezeichnen. Und ich für meinen Teil muss sagen: ich liebe es. Derzeit könnten für mich fast alle Möbelstücke solche Stelzen haben, leider muss unser zu Hause damit aber passen. Ein waschechter Designklassiker aus den 60ern ist der Panton Stuhl. Deswegen gibt es den inzwischen ja auch schon für Kids und er steht natürlich auch in meinem Lieblingsdesignerhaushalt: bei Camilla und Danilo, und Helene kann ihn ihr eigen nennen. Aber Verner Panton hat auch die spekatukulär und damals futuristisch anmutende VP Globe entworfen. Eine Leuchte, die fasst genauso ein Designklassiker ist wie sein berühmter Stuhl.

Wahrscheinlich weil sich unsere Herzen doch noch nicht so ganz vom schlichten skandinavischen Design trennen können, ist die moderne Variante der Sixties auch ein bißchen cleaner als die Original-Dekade in der es schon ziemlich schrill und bunt zu ging. Ich denke nur an gemusterte Tapeten und Fliesen in Knallfarben oder vorzugsweise in der für die 60er auffälligen Lieblingsfarbe Orange! Deswegen kommt wahrscheinlich auch von einem meiner Lieblingseinrichtungshäuser dem dänischen Bolia die Anrichte Mood. Der Strahlenspiegel gefällt mir inzwischen auch so richtig gut: Ventana Spiegel von Jonathan Adler. Und den Panton Chair und die Panton VB Globe Leuchte gibt es auch verlinkt. Alles oben im Bild. Die sind natürlich sehr teuer, aber ich habe immer wieder ältere oder ähnliche Versionen bei ebay gefunden. Hier noch mehr Sixties Inspirationen auch für die Kinderzimmer:

04-047-01_1759055$Details

Nochmal in gelb Kommode Bolia. garderobenstander-neonfarben-bunt

Sentou Garderobenständer lagan-nachttisch-rosa

Nachttisch Smallable Home

mitwachsendes-bett-joli-mome-turkis

Laurette mitwachsendes Bett Joli Mome  retro-wecker-rot Retro Kinder Wecker Smallable Home in grün oder rot

 

[Bilder aus den Onlineshops]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.