„Lila & Do“
ein Digitales Kinderbuch

Lila und Do Kinderbuch für iPhone und iPad

Allen Mummys die unser Mummy Mag Paper bereits in den Händen halten konnten, ist sicherlich eines nicht entgangen: wir sind große Fans von Illustrationen und Aquarellen. Und wie der Zufall es wollte, erzählte mir neulich ein Freund, dass eine gemeinsame Bekannte ein bezauberndes Kinderbuchprojekt in Form einer App auf die Beine gestellt hat. Ich versprach, es mir anzusehen… und als ich sah, dass es sich bei der Geschichte von „Lila & Do“ um eine liebevolle, von Hand gezeichnete Bilder-Story handelt, war es um mich und vor allem um Izzy geschehen!

Izzy, Helene und Philo (alle 21 Monate) sind von klein an Profis im Umgang mit Smartphones und Tablets. Da trifft es sich gut, dass es sich bei der Neuentdeckung nicht um ein typisches Kinderbuch handelt, das nach Milch-Kleckereien und Buntstift-Tiraden irgendwann total verunglimpft im Bücherregal endet. Nein, „Lila & Do“ ist eine App für iPhone, iPad (auch mini) und iPod touch. 

Das raffinierte an dem digitalen Kinderbuch ist, dass Mummy auch mal vorgelesen bekommt, denn die Macher der App konnten dafür den Sprecher William Cohn, bekannt von Roche & Böhmermann, NEO Magazin und Circus HalliGalli gewinnen. Außerdem bietet die App tolle Animationen und Interaktionen zum Sehen und Hören, ideal für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.

Wer einmalig 2,99 EUR in die App investiert, wird sofort in die Welt von Affe Do und Schnecke Lila hineingezogen. Do mag den Regen nicht und hätte so gern ein Haus wie seine beste Freundin, die Schnecke Lila. Die Lösung: Das Wasserschwein Pip soll ihm ein Haus bauen! Doch Pip hat seine Werkstatt am weit entfernten Flussufer… Für die beiden außergewöhnlichen Freunde, beginnt ein langer und aufregender Weg der natürlich auch eine überraschende Wendung bereithält!
„Lila & Do“ ist eine Geschichte, in der es um Freundschaft, Neugierde, Hilfsbereitschaft und die Individualität der verschiedenen Charaktere geht.

Lila und Do Kinderbuch für iPhone und iPad Lila und Do Kinderbuch für iPhone und iPad Lila und Do Kinderbuch für iPhone und iPad Lila-und-Do-iPad-4

Zu verdanken haben wir die Geschichte und das Konzept Selua „Sally“ Christen, die Illustrationen sind von Katharina Sieg. Sally kenne ich noch von unserer Zusammenarbeit bei MTV und speziell Nickelodeon. Sie hat sich mit dem digitalen Kinderbuch einen Traum erfüllt und das ganze Projekt privat auf die Beine gestellt. Das Ergebnis ist großartig und wir sind um eine tolle Gute-Nacht-Geschichte reicher. Hier geht’s zum Download.

Wir sind aber nicht die Einzigen, die Sally mit ihrer Geschichte um „Lila & Do“ überzeugt hat: bei Klick-Tipps von jugendschutz.net hat die App ganze 4 von 4 Klecksen abgestaubt. Wir gratulieren und stürzen uns jetzt direkt in das Abenteuer um Freundschaft und über das, was man gewinnt, wenn einer eine Reise tut… 

Ps: Wer schon Mal schmulen möchte, auf YouTube gibt’s nen tollen Trailer zur App

3 Gedanken zu „„Lila & Do“
ein Digitales Kinderbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.