Do It Yourself
Holzperlenkette für Kinder

IMG_0682

Mit der Einladung zu Helenes zweitem Geburtstag, flatterte auch das Motto zur Party bei uns ins Haus:
I-N-D-I-A-N-E-R. Tagelang habe ich das Web und Spielzeugläden nach einem passenden Geschenk durchforstet, musste aber resigniert feststellen: das Thema hat im Spielwarenhandel derzeit keine Relevanz.
Die freundlich Betreiberin eines Spielzeugladens an der Friedrichstraße fragte mich sogar kess zurück, ob im Kinderkino gerade irgendein Indianerfilm läuft? „Keine Ahnung, mein Kind ist 2, wir gehen noch nicht ins Kino.“ Egal, Indianer gibt’s nicht. Was blieb nun anderes übrig als zu improvisieren?

Ich hatte mir fest vorgenommen etwas passendes zum Motto zu schenken. Von Helenes Tipi wusste ich bereits und auch von Camillas Talent, das passende Outfit für ihr Supergirl zu finden. Aber wenn niemand Indianer-Stuff für up-to-date hält und gerade nirgends Karneval ist, könnten wir Accessoires basteln…
Kurzerhand beschlossen, schon ging es ab zum Bastelladen und dort haben wir

  1. einen Meter schwarzes, rundes Gummiband,
  2. Holzperlen, bereits mit Löchern drin (gibt’s einzeln oder im Mehrfach-Pack),
  3. Woody Stifte von Stabilo (gibt im 6er oder 10er Pack)
  4. und Federn 

besorgt. Anschließend habe ich mich zusammen mit Izzy ans Werk gemacht.

So leicht geht`s 
Die Holzperlen haben wir querbeet mit Woody in allen verfügbaren Farben bemalt. Wer Woody kennt, weiß wie genial die Stifte sind. Sie sind Wachs- und Aquarell-Maler in einem. Frisch auf den Boden oder die Wand gemalt, lässt sich der Stift mit nassem Lappen wieder entfernen. Auf den Holzperlen haben wir mit etwas Wasser einen Wischeffekt erzeugt. 
Anschließend habe ich per Augenmaß die Länge der Kette abgeschätzt, das Gummiband geschnitten und die Enden mit Klebeband umbunden, damit sich die Perlen leichter auffädeln lassen. Dann habe ich mehrere Holzperlen bunt und holz-farben aufgefädelt, den Gummi verknotet und in die Mitte eine Feder genäht. 

Das Making-of

IMG_9576 IMG_9572 IMG_9574 IMG_0681 IMG_0680 Helene_2Geburtstag_4

Die kleine Squaw Helene hat sich sehr gefreut und ihren Schmuck am Geburtstag nicht mehr abgelegt. 
Ohne Federn geht’s natürlich auch…

DIY Holzkette mit Woody von Stabilo bei Mummy Mag

Fröhliches Nachbasteln ♥
Und P.S.: auf unserer Pinterest-Seite sammeln wir die tollsten DIY-Ideen – einfach mal vorbeischauen! 
Und P.P.S.: Indianer-Kinder-Kinofilme laufen doch, z.B. für Schulkinder seit April 2015 „Winnetous Sohn“ oder „Yakari“ als Musical, tourt derzeit durch Deutschland!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.