RelaisDelMaro1

Ein kleines Bergdorf in Ligurien, einige hundert Meter über dem Meeresspiegel und mit einem wundervollen Blick auf grüne Täler. Das kleine Dorf nennt sich Borgomaro und liegt direkt an einem kleinen Bergfluss, dessen Bewohner allabendlich zum Froschkonzert einladen. Und in eben diesem kleinen Dorf liegt eines der wohl bezauberndes Hotels Norditaliens: das Relais del Maro.

 RelaisDelMaro9

BORGOMARO
Ganz ehrlich, es gibt kaum ein schöneres Ankommen in Lingurien, wie der Weg in das kleine Bergdorf im Hinterland. Durch das Dorf schlängelt sich der kleine Fluss Impero. Von der Hauptstraße kann man über eine alte Steinbrücke hinüber ins Dorf laufen – oder einfach auf ihr verweilen um den Fröschen bei ihrem Konzert zu lauschen. In dem kleinen Dorf leben knapp 900 Menschen und ganz nach typischer italienischer Manier treffen sich am späten Nachmittag die Einwohner in der Mitte des Dorfes und die Kinder spielen auf dem kleinen Marktplatz. Wenn man also eine Vorstellung von einem kleinen italienischen Bergdorf aus diversen Filmen hat, dann wird man dort nicht enttäuscht!

 

RelaisDelMaro3

Das Hotel „Relais del Maro“ 
Begrüßt wird man von der wundervollen Besitzerin Elena oder ihrer Mutter. Elena selbst spricht italienisch, englisch und französisch. Ihre Mutter spricht zudem auch deutsch und eine weitere Sprache, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Das Hotel haben sie erst 2013 eröffnet, nach einem 2-jährigen Umbau. Die Regierung subventionierte einige Projekte in der Umgebung, um diese attraktiver für den Tourismus zu machen und so entschied sich Elena, dass die Häuser ihrer Großeltern in ein Albergo Diffuso verwandelt sollte. Doch was genau bedeutet das eigentlich?

Das Albergo Diffuso ist mehr als ein Hotel. Es sind weit verzweigte Unterkünfte in einem ganzen Dorf, die es den Gästen möglich macht wirklich das Gefühl zu haben, ein Teil des Dorfes zu sein. Und muss dabei nicht auf den üblichen Hotelservice verzichten. Genial oder?

RelaisDelMaro4

Das Besondere jedoch ist der persönliche Kontakt zu Elena und ihrer Familie. Es ist eine wahnsinnig herzliche Familie, die einen mit offenen Armen empfängt. Man fühlt sich in den ersten Minuten bereits so willkommen und wohl, dass man am liebsten nicht mehr weg möchte. Elena nimmt sich viel Zeit, einem viele tolle Ausflugsziele zu erklären, gibt wundervolle Empfehlungen und organisiert einem jedes Abendessen und jeden Ausflug. Sie wird innerhalb weniger Tage zu einer guten Freundin und kann sich voll und ganz auf ihre Tipps verlassen, denn wir wurden kein einziges Mal enttäuscht.

RelaisDelMaro5 

Grüne Perle und bestes Essen
Zur Philosophie des Relais gehört auch die umweltfreundliche Ausrichtung und es wird auf Nutzung erneuerbarer Energien geachtet. Doch das wunderbarste ist wohl der Essen im Relais del Maro, das jeden Tag aufs Neue mit eben so viel Bedacht ausgewählt und serviert wird, wie die Häuser hergerichtet wurden. Elenas Mutter steht in der kleinen Küche und bereitet die frischen Speisen zu. Es ist erstaunlich, was sie dabei auf den Teller zaubert. Dabei verwendet sie fast ausschließlich regionale Produkte, oft von befreundeten Bauern oder regionalen Produzenten. Natürlich gibt es neben der Speisekarte auch ein zusätzliches Heft, in dem sie alle Lebensmittel genau erklärt. 

RelaisDelMaro8

Die Kräuter und einiges an Gemüse und Obst kommt aus dem eigenen Garten. So kann man beispielsweise mal kurz den den Pool verlassen und am Rand herrlich süße Brombeeren oder Trauben pflücken…

 

RelaisDelMaro_6

Die Umgebung
Die Umgebung des Ortes besticht durch ihre Unverfälschtheit und lädt zu vielen Ausflügen und Wanderungen ein. Das die ligurische Küste ist nur ca. 17 Kilometer entfernt und bietet Sand- und Felsstrände. Elena hat hier sehr viele tolle Empfehlungen, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Man kann beispielsweise auf die Lavendelfarm fahren, sich die Olivenöl-Mühle anschauen (eine der vielen dort vor Ort), im Fluss baden gehen oder in die benachbarten Dörfer fahren. Sie hat alle Strände in der Umgebung aufgelistet und kann je nach Lust und Laune die perfekte Route für ihre Gäste erstellen.

Sollte sie gerade mal nicht da sein, dann hat sie für alle Gäste kleine Hefte vorbereitet mit ihren persönlichen Tipps in der Umgebung. Natürlich hat sie auch ein gesondertes Heft für Familien, weil sie, obwohl sie selbst noch keine Kinder hat, genau weiß, was für die Kids spannend ist. Obwohl, bei einem Tag bei ihr am Pool können die Kleinen auch eine Menge Spaß haben… 

RelaisDelMaro7

 

Mein Fazit
Das „Relais del Maro“ hat mein Herz von der ersten Sekunde an erobert. Es ist wohl genau das, wofür Green Pearls steht: ein einzigartiger Ort, der kaum einen Wunsch offen lässt und an dem man sich einfach nur wohlfühlen kann. Er ist geprägt durch Herzlichkeit, Verantwortung und durchflutet von unglaublich viel Liebe. Ich kann einen Besuch im Relais des Maro von ganzen Herzen empfehlen und freue mich schon, das nächste Mal selbst mit Familie dort Urlaub zu machen.

 

[Vielen Dank an Green Pearls Unique Places, für die tolle Organisation unserer Reise!]