Andrea Potocki wlkmndys.com Basteln mit Kindern

Ich hege eine stille Bewunderung für Frauen, die mehr als ein Kind und trotzdem Muse für Schnipsel- und Klebearbeiten und die Sauerei danach haben. Deshalb hat mich Andrea Potocki auch besonders beeindruckt. Andrea lebt mit ihrem Mann und den drei Kids Emil, Rio und Milla in Berlin und hat den DIY-Blog wlkmndys.com ins Leben gerufen. Basteln, das passt perfekt in die Lebenswelt der 36-Jährigen. Und weil ihr die Ideen nicht ausgehen, hat Andrea auch für das nächste Fest schon was Schnittiges parat…

Man kann wahnsinnig viel Knete in mehr oder weniger liebevoll gestaltete Faschingskostüme stecken – oder sie selbst machen. Das „einfach“ habe ich als Doppellinkshänderin jetzt mal weggelassen. Aber ich bin mir sicher: Unter euch schlummern einige DIY-Talente.

Also ran an die Paradiesvogelmaske von Andrea, die zusammen mit vielen anderen ausgetüftelten DIY-Ideen im Buch Basteln mit der Maus bei Gräfe und Unzer erschienen ist.

Paradiesvogel Maske selbst machen basteln Kind auf Schaukel

Ihr braucht:
Fotokarton, buntes Tonpapier, Motivlocher Kreis (2,5 cm ø), Hutgummi, Bleistift, Schere, Papierkleber, Lochzange.
Dann druckt ihr euch diese Vorlage aus. Ihr findet sie auch HIER zum download.

 

Bildschirmfoto 2015-12-08 um 16.03.39

Die Vorlagen für Maske und Schnabel auf Fotokarton übertragen, ausschneiden und an den markierten Linien falzen.

Die ellipsenartige Vorlage für die Federn übertragt ihr mehrere Male auf buntes Tonpapier, schneidet sie aus. Faltet jede davon in der Mitte und schneidet sie an den Rändern vielfach ein.

Basteln DIY Paradiesvogelmaske Karnevalkostüm Kinder Andrea Potocki

Mit Papierkleber erst den Schnabel an die Maske kleben. Dann versetzt in mehreren Lagen auch die bunten Federn ankleben. Die Wimpern ebenfalls mithilfe der Vorlage auf Tonpapier zeichnen, ausschneiden, an der markierten Linie falten und vielfach ein- schneiden. Die Wimpern dann von hinten in die Augenhöhlen kleben.

Zum Schluss mit dem Motivlocher ein paar bunte Kreise aus Tonpapier ausstanzen und die Paradiesvogelmaske damit noch prächtiger dekorieren.

Basteln Maske DIY Andrea Potocki Basteln mit der Maus

Mit der Lochzange links und rechts zwei Löcher in die Maske stanzen. Das Hutgummi an einer Seite durchfädeln und verknoten. Auf die richtige Länge für den Kopf kürzen und auch an der anderen Seite festknoten.  

Ich würde daran eine halbe Ewigkeit sitzen, deshalb geht Philo an Karneval wahrscheinlich – wie sonst auch – als kleines Schreckgespenst.

Das grandiose Titelfoto von Andrea mit Tochter Milla hat übrigens Jules Villbrandt für unser – es ist noch so unwirklich, das zu tippen – gemeinsames Buch gemacht. Der Mama Styleguide erscheint am 14. März im Knesebeck Verlag. Und soviel sei außerdem verrraten: Es geht darin ganz sicher nicht ums Basteln.