Im Land der Kakteen

 
Wann ist es eigentlich passiert, dass Kakteen wieder in Mode kamen? Ich kann mich auf jeden Fall erinnern, dass ich in meiner Kindheit eine kleine Sammlung hatte, mit bestimmt fünf kleinen Töpfchen der sehr unterschiedlichen und eben grad für Kinder besonders pflegeleichten, aber auch herausvorderungsvollen Zierpflänzchen. An meinem schon damals nicht vorhandenen grünen Daumen hat sich seitdem leider nichts geändert. Aber Kakteen haben es bisher trotzdem nicht mehr in einen meiner Wohnräume geschafft. Warum eigentlich nicht, frage ich mich bei den tollen Produkten, Fotos und vor allem Pflanzen, die es doch so gibt?!
 
 
Die Kaktus-Liebe der frühen Achtziger wurde in dem 1985 veröffentlichten Album der Bösen Onkelz besungen. Die enthaltene Hymne zur Fußball-WM in Mexico strotzte vor Siegessicherheit der deutschen Nationalmannschaft und dem damit Spaß im “Land der Kakteen”. Ob ich das damals schon gehört habe, kann ich mich nicht erinnern. Der Song hat inzwischen Kultstatus. Genau wie Kakteen heutzutage. Und deswegen müssen die auch bei uns unbedingt einziehen. – Ob als Pflanze oder Kissen oder was auch immer steht nur noch nicht fest.
 
Das Berliner Label Monkind jedenfalls hat dem Thema fast eine gesamte Kollektion gewidmet. Der Sommer 2016 steht unter dem Motto “Make believe Island”. Das umfasst für Designerin Valeria Popov zwar auch ein paar andere Muster wie z.B. das der traumhaften Streifenlatzhose oben, aber die Kaktus Illustrationen sind absolut maßgebend. Und das wunderschöne Lookbook ist in einem wirklich traumhaften Setting mit massenhaft Kakteen geshootet.  
Monkind kaktus kuschelkissen  
Lookbook Monkind HR (12 von 98)   Lookbook Monkind HR
 
 
Der “Desert”-Druck aus der Monkind Kollektion entstand in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Sarah von Gretas Schwester, die uns auch schon für unser Mummy Mag Paper dieses Kissen illustriert hat:
 
 
Wen wundert’s, das Originalprodukt ist bei dem Shop into the fold schon out of stock . Die passende Bettwäsche dazu gibt’s aber noch!
Und ich habe mich mal auf Kaktussuche begeben:
 
 
// Postkarte von Kauf Dich glücklich
 (Bilder von herzundblut.com via Monkind und aus den Onlineshops)

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>