#mamastyleguide Buchlaunch
& Gewinnspiel

Mama Styleguide Buchlaunch (26 von 100)

Wer uns auf instagram folgt, der konnte schon ein paar Eindrücke erhaschen. Eindrücke von unserem kleinen Fest am vergangenen Montag.  Ein Fest für Kinder, aber vor allem für die eindrucksvollen Mütter dahinter. Ein Fest für den selbstbewußten Lebensstil – mit Kind. 

Ihr wisst es schon: Ich habe 2015 viele inspirierende Frauen getroffen und sie in einem Mama Styleguide portraitiert. Der Titel allein hat eine Debatte losgetreten. Nach einer Erwähnung im Zeit Magazin ereifern sich nun Greti und Pleti auf Facebook darüber, dass manche Mütter Wert auf ihr Äußeres legen.

Weil sich auf Social Media vieles von selbst regelt und es für jedes Contra auch fürsorgliche Pflichtverteidiger gibt, habe ich hier ein paar eurer schlagkräftigen Gegenargumente zusammengetragen, die ich so den Miesepetern nicht treffender hätte entgegenhalten können:

“Toleriert einfach die Mütter, denen ihr Auftreten und ihr Heim nicht scheissegal ist. Wir tolerieren euren Anblick ja auch tagtäglich auf dem Spielplatz.”

“Es geht nicht darum ANDEREN zu gefallen – es geht darum, beim ganzen Muttersein nicht sich selbst zu vergessen und auch etwas für die Frau in der Mutter zu tun. Ihr findet das lächerlich, aber es gibt viele Frauen, die sich für sich selbst gerne schick oder modisch kleiden und daran Spaß haben. Für manche scheint das alles ein riesen Krampf zu sein – für andere nicht. Und wenn man für sich selbst nicht mal mehr das bisschen Zeit findet in der Mutterschaft, dann frage ich mich, ob man sich da nicht etwas sehr reinsteigert und vor allem: wo der Partner ist?!” _ oder eben die Familie.

“Mamas dürfen gut aussehen! Das eigene Leben endet schließlich nicht mit der Geburt der Kinder.”

Punktum: Es gibt viele Geschmäcker und Lebenskonzepte. Und manchmal ändert sich das auch mit der Zeit und den Umständen. Ich zum Beispiel war im ersten Jahr nach Philos Geburt total verstrahlt und bin reingesprungen in alles, was passte und einigermaßen spuckfrei war. Heute – Philo ist 2 – sieht das wieder ganz anders aus.

Im Endeffekt ist es doch so: Jeder darf sein, kommen und gehen wie er möchte. Das war auch am Montag zum Buchlaunch der Fall. Und so mancher stille und zunächst süffisant lächelnde Beobachter des Party-Pulks hat mir im Nachhinein klammheimlich gestanden, wie beeindruckt er von den anwesenden Frauen (er sagte Frauen, nicht Mütter) war. 

 

Was der Inhalt meines Buches, wie auch immer der Titel lautet, sagen möchte: 
Achtet auf euch, ihr fleißigen Mamas da draußen. Haltet zusammen und lasst euch inspirieren, von wem auch immer ihr wollt. Denn es gibt neben und in wunderbarer Weise auch mit den Kindern ein Leben, das euch und euren Bedürfnissen gerecht wird.

So. Genug der pathetischen Worte. Hier ein Sahnehäubchen für euch.
Die wundervolle Mama und Fotografin des Buches, Jules, und ich haben zusammen mit dem nachhaltigen Berliner Label Monkind eine Tasche entwickelt, die gleichzeitig Rucksack ist. Wir wissen, wie wichtig es ist, die Hände im richtigen Moment frei zu haben. Gewinnt einen von drei Mama Styleguide Beuteln gefüllt mit einem Kinderbuch von Knesebeck und einem Baby-Balm von Pot of Gold, den beautiful Ari von primerandlacquer.com übrigens auch im Styleguide empfiehlt. 

Instagram Gewinnspiel – das könnt ihr tun:
Postet ein Foto mit den Hashtags #mamastyleguide und #gewinnspiel bei Instagram, damit wir euch im Netzgewusel auch finden und benachrichtigen können. Die schönsten mit Hashtag versehenen Bilder – sie können das Buch oder die Karte als Motiv enthalten, müssen aber nicht – werden von Jules außerdem auf Herzundblut zusammengetragen und vorgestellt. Am Muttertag geben wir die Gewinner bekannt.

Mama Styleguide Gewinnspiel Tasche Rucksack

Danke an @mondkind_berlin, @stilgefluester, @lillydoo_babycare, @mygoodme, @voeslauermineralwasser, @rauch_fruit_juices, @brlobeer, @penny, @tambini_onlineshop, @bordeauxweine, @photoloveprints, @wunderhaus_berlin, @bloomon.de, @berberlin und Simone und Matthias vom Studio @davidandgalstaun – ohne euch wäre das Launchevent so nicht möglich gewesen.

 

2 Gedanken zu „#mamastyleguide Buchlaunch
& Gewinnspiel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>