Dinkel-Kokos-Dessert mit Birnenkompott

IMG_5533

Eines der schönsten Dinge am Mama sein ist  für mich, dass man sich hin und wieder selbst in seine Kindheit zurückversetzt fühlt. Besonders häufig passiert mir das, wenn ich für Johannes Rezepte meiner Mutter nachkoche. Deshalb mache ich es wahrscheinlich auch so gern.

Meine Mama kocht meistens typische Hausmannskost. Die ist nicht immer supergesund, aber dafür umso leckerer.  Manchmal stelle ich mich der Herausforderung, die Lieblingsgerichte aus meiner Kindheit zu adaptieren und in gesündere Versionen zu verwandeln. So ist auch dieses Gericht entstanden.

Früher gab es bei uns regelmäßig Milchreis. Mit Vollmilch und ordentlich Zimt&Zucker, versteht sich.  Ich habe das klassische Mama-Essen in ein nahrhaftes Dessert verwandelt, das den Kochkünsten meiner Mama gerecht wird und auch für Veganer geeignet ist. Meine Mama hat es zwar noch nicht probiert, aber Johannes war restlos begeistert.

IMG_5557 IMG_5542 IMG_5548  


DINKEL-KOKOS-DESSERT MIT BIRNEN-KOMPOTT

Zubereitung: 45 Minuten

Zutaten:

100g Dinkel
150ml Mandelmilch
100ml Kokosmilch
6 Birnen
50ml Wasser
1 EL Ahornsirup
1 Vanilleschote
2 Zimtstangen
Zitronensaft


Und so einfach geht’s:

  1. Birnen waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden
  2. Wasser, Ahornsirup und einen Spritzer Zitronensaft in einen großen Topf geben
  3. Birnenstücke hinzufügen und circa 20 min köcheln lassen
  4. Dinkel mit der Mandelmilch in einem Topf aufkochen lassen
  5. Kokosmilch hinzufügen und circa 25-30 Minuten köcheln lassen
  6. Vanilleschote längs auschneiden und das Mark mit einem kleinen Messer herauskratzen
  7. Die eine Hälfte des Marks in den Dinkelbrei geben und verrühren
  8. Die andere Hälfte mit den Zimtstangen zum Birnenkompott hinzufügen
  9. Der Dinkelbrei ist fertig, wenn der Dinkel weich gekocht und ein zäher Brei entstanden ist
  10. Dinkelbrei in eine Schüssel geben
  11. Die Zimtstangen im Birnenkompott entfernen
  12. Das Kompott auf den Brei geben und warm genießen IMG_5540

 

…………………………………………………………………………………………………………………………………

Vanessa_Abbinder

 

Vanessa ist seit 2016 ein Teil von unserem Team und bereichert und regelmäßig mit tollen Familien-Rezepten. Schließlich können wir alle ein wenig Inspiration in der Küche gebrauchen –vor allem, wenn es darum geht, die Kleinsten an Gemüse und Co. heranzuführen. Noch mehr tolle und gesunde Rezepte von Vanessa findet Ihr übrigens HIER, oder auf ihrem Food-Blog www.kleinschmeckerin.com!

Ein Gedanke zu „Dinkel-Kokos-Dessert mit Birnenkompott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.