Blitzgeschenke zur Jugendweihe

Schlüsselkind - ein Schlüssel zur Jugendweihe Passend zur Wettervorhersage in Berlin (Unwetter Deluxe) warte ich jeden Tag auf einen Blitz, einen anständigen Geistesblitz. In weniger als 5 Tagen sind wir Gäste auf unserer ersten Jugendweihe. Also der ersten Jugendweihe seit ich selber, meine Freunde, Cousinen und Cousins selber Jugendweihe oder Einsegnung hatten. Dabei fällt mir auf wie (verdammt) lange das schon her ist. Praktisch ist mein Kind dichter an der eigenen, als ich an meiner mit 15. Urgs.

Witzig oder eher interessant finde ich, dass man heute wie damals scheinbar Geld am allerliebsten schenkt. In Schreibwarenläden findet man dafür in Drehständern Klappkarten mit Briefchen drauf, in denen man “Geldspritzen” oder “Mäuse” verschenken darf. Das Karten-Design ist in der Regel ähnlich alt wie ich.

Irgendwie wollte ich gerne kreativer sein. Etwas persönlicheres schenken oder etwas bedeutsameres zu diesem Zeitpunkt, an dem unsere Kleinen die offizielle Tür zur Jugendlichkeit aufstoßen. Und wir blicken nochmal den “Terrible Twos” ins Auge, denn laut amerikanischem Volksmund verhalten sich Zweijährige ähnlich unberechenbar wie Teenager. Nun muss man sich deren Zorn ja nicht unbedingt zuziehen, indem man olle, mottige Karten verschenkt. Wer genug zeitlichen Vorlauf hat, kann ein Kleine Prints Foto-Album schenken, mit einem Foto des Kindes zu jedem der letzten 12-14 Lebensjahre.

Kleine Prints Fotobuch

Ich selber habe eine Reise mit meinen Eltern nach Paris geschenkt bekommen. (Mama, Papa, die habe ich noch nicht eingelöst… nur so am Rande.) Und ich könnte mir vorstellen, das ein hipper Herschel-Rucksack, wie ihn Saskia neulich in der ZALON-Kampagne zusammen mit Mummy Mag promotet hat, mit einem Flugticket für ein Wochenende in eine europäische Hauptstadt, auch nen Knaller-Geschenk für nen Heranwachsenden ist.
Das wir uns selber auch ein Ticket schenken ist klar, oder?! 

In Nicolas Online Shop Hitbringsel könnt ihr anstelle des Rucksacks, passend zum Reisziel des Flugtickets ein Souvenir aus dem Zielort schenken, bevor ihr überhaupt zusammen dort ward. Nicola hat tolle Accessoires aus u.a. New York, London, Kopenhagen, Barcelona, Berlin, Tokio, uvm. 

Saskia mit ihrem Herschel Rucksack für die Salon Mini Me Kampagne

Auch schön und sehr persönlich finde ich ein wertvolles Schmuckstück. Wenn es gut (und echt) gearbeitet ist, kann es mitunter ein Leben lang halten und den Beschenkten begleiten. Junge Menschen mögen Silberschmuck noch lieber, aber Goldenes erlebte in den letzten Jahren ein wahres Revival und ist wenn das Budget es zulässt, für meinen Geschmack genauso schön. Bei Jennifer Meyer, der Ehefrau von Hollywood-Schauspieler Toben Maguire, hole ich mir meine täglichen Inspirationen für trendige Schmuckstücke. Sie ist seit geraumer Zeit sehr erfolgreiche Juwelierin und sämtliche Freundinnen (darunter Jennifer Aniston, Beyonce, Blake Lively, Gwyneth Paltrow… braucht ihr mehr?), tragen ihren wunderschönen Schmuck.

Jennifer Meyer Jewellery als Last Minute Geschenk zur Jugendweihe - Halsketten Jennifer Meyer Jewellery als Last Minute Geschenk zur Jugendweihe Jennifer Meyer Jewellery als Last Minute Geschenk zur Jugendweihe - Ringe

Klar, Jungs haben hier etwas das nachsehen.
Aber die freuen sich vielleicht über einen Gutschein für den Applestore oder hübsche Kopfhörer von Urbanears (sind nämlich gerade im Angebot). Oder über ganz besondere Sammler-Sneaker (nicht unbedingt die von Kanye West) oder zeitlose Klassiker wie den Stan Smith und Adidas Superstar. 

Viel, viel wichtiger, als diese materiellen Dinge, sind aber auch Freundschaften zwischen Teenagern und Erwachsenen, die für sie da sind, wenn es mit den Eltern gerade mal nicht so rund läuft.  Erwachsene Vertrauenspersonen, an die sich Kinder wenden können und sich aussprechen können, wenn sie sich daheim unverstanden fühlen. Diese Konfusität wird eine Weile andauern und Kinder werden ihre Eltern – völlig normal – hinterfragen und auf die Probe stellen. Dann ist es doch ein großes Geschenk, jemanden einzuladen, sich zu Hause zu fühlen und offene Türen vorzufinden. Das Geschenk könnte in diesem Fall also ein Schlüssel sein…  

 

Fotos: privat, und aus den Social Media Accounts von jenmeyerjewellery oder kleine prints

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>