Ein Wochenende in Brandenburg
mit dem SEAT Alhambra

seat-ausguck

Ich hatte das Vergnügen, mich ein Wochenende lang mit dem SEAT Alhambra in Brandenburg herumzutreiben. Sowohl das Wochenende in Brandenburg, als auch der SEAT Alhambra, beide ein großes Vergnügen. 

Berlin an einem Freitag Nachmittag gen Brandenburg zu verlassen, ist meist ein Fehler – zumindest bei Benutzung der A24. Scheinbar haben alle die Gleiche Idee wie wir, wollen raus aus der Stadt, raus auf’s Land, im Zweifel für ein Wochenende Heimat oder ein Wochenende Ruhe. 

Gut Schlafen in Brandenburg
Unser Hotel ist eigentlich eine Ferienwohnung in Dechtow mit dem Namen Winterquartier – aber eigentlich müsste es „Allzeitimmerwiezuhausefühl“-Quartier heißen, denn es ist hell, luftig und sehr geschmackvoll eingerichtet. Das Winterquartier in Dechtow funktioniert mit und ohne Kinder, zu Zweit, mit den Schwiegereltern, mit einer Gruppe an Freunden – an Schlafplätzen mangelt es auf jeden Fall nicht! Dazu gehört ein großer Garten und ein Raum mit Tischtennis- und Billardplatte und natürlich jede Menge Natur drumherum! 

winterquartier-dechtow-fassade winterquartier-dechtow-seat winterquartier-dechtow-innen winterquartier-dechtow-ausblick-kind winterquartier dechtow seat Alhambra

Nachdem meine Tochter – die kleine Chefin – nun ein Wochenende in der Unterkunft verbracht hat, hat sie einen Plan: Mama. Meinen Geburtstag, den feiern wir hier im Winterquartier. Du besorgst wieder dieses Auto – das sollte für dich ja kein Problem sein – und dann nehmen wir meine Freunde mit und schmeißen die Party einfach hier. 

Alles klar. Ziel gesteckt. 

Wir brauchen Platz!
Wer jetzt denkt, wird ja ruhig dann, der hat die Vielfalt des SEAT Alhambra unterschätzt. Denn er hat wahlweise einen riesengroßen Kofferraum oder eben einen etwas kleineren Kofferraum, dafür aber Platz für sechs partyaffine Kinder, die mir das Wochenende gern gestalten, nur eben nicht R U H I G. 

Auch sonst ist meine Tochter besonders verliebt in dieses Auto, der Sonderedition zum 20. Geburtstag – und sie hat schon einige ausprobieren dürfen (oder müssen?). Die automatisch öffnenden Seitentüren des SEAT Alhambra haben es ihr angetan, ich muss nur auf den Autoschlüssel drücken, schon öffnet sich eine der beiden Türen – irgendwann lerne ich auch, welcher Knopf welche Seite öffnet, meist öffne ich an diesem Wochenende die Tür auf der gegenüberliegenden Seite und nicht die, vor der ich stehe. Aber trotzdem: Träumchen! Auch ohne Schlüssel lassen sich die Türen natürlich öffnen, einmal ganz leicht am Türöffner ziehen, schon fahren sie von selbst auf und lassen jeden ganz bequem einsteigen. 
  seat-zaubertuer

Das Platzkontingent ist immens. Besonders im Kofferraum hat jede Menge Platz, Kinderräder, Einkäufe, Urlaubsgepäck – er steckt eben alles weg – bei 2430 Litern kein Problem. Zur Serienausstattung der Geburtstagsedition gehört übrigens auch die schlüssellose Öffnung des Kofferraums. Er kann mit dem Fuß per Sensor geöffnet werden. 

seat-alhambra-sitze0

Und müssen mal mehr als fünf Leute transportiert werden, die beiden versteckten Sitze lassen sich mit wenigen Handgriffen (ja, wirklich) zu zwei weiteren Sitzen aufklappen und genau so leicht verschwinden sie auch wieder. 

Gute Nacht Brandenburg!
Unser Plan für diese Nacht! Eine Fahrt ins Westhavelland besonders duster und wir wollen Sterne gucken. Im Winter gibt es mit etwas Glück sogar Nordlichter zu sehen, aber dafür sind wir Mitte September natürlich etwas zu früh dran.  

sternegucken brandenburg Sternegucken Brandenburg

Wir haben alles dabei, Koordinaten für Beobachtungsplätze, Sterngucker-App, eine Decke, Tee in der Kanne und dicke Jacken – aber wäre es uns zu kalt, müssten wir eigentlich gar nicht aussteigen, denn das Panoramadach ist riesig. „Krass“ nennt es meine Tochter und möchte es eigentlich immer offen lassen – weil es fast schon ein bisschen Cabriofeeling bietet.  

Wer also Sterne gucken will, findet im Westhavelland viele dunkle Orte, aber ich schätze, auf jeder unbeleuchteten Landstraße Brandenburgs ist es finster genug für gute Sternsicht. 

Auf der Rückfahrt bin ich durchaus ganz schön müde, immerhin, ein bisschen Arbeit nimmt mir der Alhambra aber ab: mit dem Fernlichtassistent erspare ich mir einen Handgriff – kommt mir ein Auto entgegen, blendet er von selber ab. Ebenfalls integriert ist eine Müdigkeitserkennung, aber ich war dem Auto wohl noch fit genug…

Und Ruhe in Brandenburg
Ein Wochenende in Brandenburg ist mehr als empfehlenswert – insbesondere für Ruhe suchende Großstädter, denn wer hier her kommt findet hauptsächlich Seen, Wälder und Felder. Für Kinder gibt es viel zu erleben, sei es auf einem Reiterhof, in Linum (besonders toll im Herbst und Frühling, wenn die Zugvögel sich dort zu einer Pause versammeln) oder eben zeltend an einem See oder oder oder. 

seat-ausguck seat-innenraum1

Mit dem SEAT Alhambra sind wir in diesen zwei Tagen gut und entspannt überall hingekommen und zugegebener Maßen war es gar nicht so leicht, dieses Testfahrzeug wieder abzugeben. Aber wat mut dat mut und dann war da ja noch der Kindergeburtstag im Januar…

Die Info zum Schluss!
Den SEAT Alhambra gibt es ab etwas über 30.000 Euro – das Sondermodell, das wir gefahren sind, ab knapp 40.000 Euro. Eine Nacht im Winterquartier Dechtow gibt es ab 80 Euro/Person. Von Berlin ist Dechtow mit dem Auto in etwas mehr als einer Stunde zu erreichen. 

brandenburg-glueckliche-kinder

 

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit SEAT. Vielen Dank! 

Ein Gedanke zu „Ein Wochenende in Brandenburg
mit dem SEAT Alhambra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.