Easter Eggs
Unsere Last Minute Oster Deko

DIY Eier-Deko by Emmabee Oster-Deko, anders als an Weihnachten, ist kein Must Have und zerbricht uns nicht Monate vorher die Köpfe, was wir wem schenken, wo wir es verstecken und was wir alles schmücken. Bei Oster-Deko denke ich sogar zuallererst an bunte Plastik-Eier die an Vorgarten-Forsythien hängen und ihrem Dasein traurig fristen. Bei uns daheim gab es immer einen großen Strauß Weidenkätzchen auf dem Tisch, an dem filigran bemalte Mini-Holz-Eier hingen. Dabei beließ ich es auch mit dem Auszug aus dem elterlichen Haus und so schloss ich das Kapitel Oster-Deko… bis jetzt.

Mama, wann kommt denn der Osterhase?
Meine Dreijährige ist voll im Bilde. Die weiß, dass die Häschen jetzt schon fleißig üben, die vielen bunten Eier und Geschenke zu verteilen und zu verstecken. Und es soll schön sein wenn die Hasen durch unsere Wohnung stolpern, damit sie auch möglichst viel da lassen (is klar, ne), deswegen habe ich mir bei Pinterest die neuesten Trends in Sachen Oster-Deko angeschaut und tolle Last Minute Möglichkeiten gefunden, auch mit wenig Zeit oder den Kids zusammen Osterschmuck zu basteln.  

1. Frühblüher in Eierschalen

Osterdeko #1: Frühblüher in Eierschalen

Was ihr dafür braucht?

  • echte Hühnereier-Schalen (vom Ei befreit)
  • Blumenzwiebeln von Frühblühern wie z.B. Schneeglöckchen (Achtung giftig), Krokussen, Mini-Hyazinthen oder Kresse-Samen
  • ein Löffel Erde pro Ei
  • Farbe um die Eierschale anzumalen oder z.B. goldener Sprüh-Lack
  • den Eierkarton 

Wie es geht? 

Klopft eine Öffnung in die Spitze des Ei`s und lasst das Innere rausfließen. Spült das Ei mit Wasser und Spülmittel aus, lasst es trocknen und stecht auch in die Unterseite des Ei`s kleine Löcher um später Staunässe zu vermeiden. Anschließend nach belieben bemalen oder mit Metallic-Spray besprühen und nochmal trocknen lassen. Füllt etwas Erde in die  Eierschale und setzt die Blumenzwiebeln a la Anleitung hinein. Der Eierkarton dient als Stütze für die Eier und kann auch beliebig verziert werden, z.B. mit Moosstücken oder Oster-Naschereien.

2. Hasen aus Holzperlen

Osterdeko #2: Hasen aus Holzperlen

Was ihr dafür braucht?

Wie es geht? 

Legt die Holzperlen in der Form auf, die ihr binden wollt. Schneidet dann den Draht so von der Rolle, dass ihr genügend Überhang habt um die Perlen aufzufädeln und zu verknoten. Dann fädelt ihr den großen Kreis zuerst auf und bastelt danach die Ohren. Lackdraht ist sehr fein und hervorragend biegsam, Blumendraht ist etwas stärker und ihr verwendet besser eine Zange um euch nicht zu verletzen. 

3. Eier-Deko aus Beton

Osterdeko #3: Eier aus Beton

Was ihr dafür braucht?

  • echte Eier Gr. L 
  • Zementmörtel (gibts im Baumarkt)
  • ein altes Gefäss zum Anrühren
  • einen Trichter oder Teelöffel
  • ein spitzes Messer
  •  einen Pinsel
  •  und Farbe zum bemalen der Eier (bei Bedarf)

Wie es geht? 

Klopft eine kleine Öffnung in die Unterseite des Ei`s und lasst das Innere rausfließen. Spült das Ei mit Wasser und Spülmittel aus und lasst es trocknen. Den Zementmörtel mischt ihr mit Wasser a la Gebrauchsanweisung an, etwas flüssig und mit einem Löffel Speiseöl, und füllt die Mischung mit einem Trichter oder Teelöffel in die Eierschalen bis sie randvoll sind. Zwischendurch immer mal wieder rütteln und schütteln um Luftblasen zu vermeiden.
Wenn die Eier gefüllt sind, müssen sie 24-48 Stunden lang trocknen, anschließend kann die  Eierschale mit einem spitzen Küchenmesser abgeschält werden.
Anschließend nach belieben bemalen und nochmal trocknen lassen.

Noch viele, viele weitere Ideen zur Verschönerung eurer Osterfeiertage oder Vorlagen wie man Osteier neben dem klassischen Färben mit Masking Tape, Filzstiften, Servietten-Tecknik, uvm noch schmücken kann, findet ihr hier. Lasst euch gesagt sein, wenn ihr heute Morgen aufwacht und es ist Ostersonntag, genügt es Eier und einen Edding im Haus zu haben. Noch mehr Last Minute geht nich. Happy Easter!

 

Foto Credits: Pinterest, Titelbild von Emmabee über Pinterest

…………………………………………………………………………………………………………………………….

Mummy Mag Pinterest Teaser Abbinder

Pinterest ist unsere ganze persönliche, digitale Wellness-Oase, denn hier können wir in Kinderzimmern, Wohnungen und Gärten anderer eintauchen, uns Styling-Inspirationen angesagter Streetstyles, Mama & Mini-Me Looks und so vieles mehr abholen, ohne dafür auch nur einen Handschlag tun zu müssen.  Auf unserem Mummy Mag Account sammeln wir all diese schönen Fundstücke und teilen sie mit euch. Unser neuestes Board gilt der Oster-Deko, aber ein Blick in alle anderen Boards lohnt sich genauso. xoxo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.