Kolumne_Lucie_Marshall_Titel

„Mama, gibt es Menschen, die Angela Merkel nicht mögen?“, fragt mich Sam auf dem Nachhauseweg, der mit Wahlplakaten gepflastert ist.
„Ja, klar“, sage ich, „gibt es.“

„Aber sie bleibt doch Chef von Deutschland, oder?“, fragt er weiter.

„Das werden wir sehen“, antworte ich, „aber es sieht sehr danach aus.“
„Aber was ist denn wenn die Frau Schulz kommt? Äh, ich meine dieser Herr Schulz kommt? Ändert sich dann was?“
Gute Frage. Die habe ich mir nach dem Kanzlerduell auch gestellt. Oder um Nike von Jayne Wayne zu zitieren: „Ist die SPD jetzt die bessere CDU oder die CDU die beschissenere SPD?“

„Ich mag es, wie es in Berlin ist, ich mag die Regeln, ich würde Angela wählen“, erklärt er mir. „Aber Angela macht ja nicht nur Berlin regeln, sie ist ja mit ihrer Partei verantwortlich für ganz Deutschland,“ entgegne ich.
„Aber ich weiß ja nicht, ob diese Frau Schulz was anders macht und dann gibt es ganz viele neue Regeln, die ich nicht mag!?“
„Sam, der heißt MARTIN Schulz, und wenn du dir das Plakat ansiehst, dann siehst du, dass er eindeutig ein Mann ist.“
„Ja, ja, aber ich will nichts ändern. Ich finde die Regeln gut. Und alle die gemein sind, müssen gehen.“

Okay. Herrlich, wie einfach Politik sein kann.
Ich versuche aber die Gelegenheit zu nutzen und hebe zu einer langen Rede darüber an, wie wichtig es ist, dass man wählen geht, auch wenn man alle Regeln mag. Wie wichtig es ist, dass man seine Möglichkeiten nutzt. Wie groß das Geschenk ist, wählen zu dürfen und tatsächlich frei wählen zu dürfen. Dass es ein hart erkämpftes Recht ist, für unser Land und für uns Frauen, und während ich mich in Rage rede, unterbricht er mich: „Wer geht denn nicht wählen?“ Äh, ich sehe ihn verdutzt an. „Man muss doch wählen, sonst darf man sich auch nicht beschweren.“ Ich nicke.
„Gehen wir jetzt ein Eis essen?“ Ich nicke ergeben und schlucke die letzten Sätze meiner flammenden Rede herunter. Er hat schon alles verstanden.

Mittwochskolumne von Lucy Marshall

#BTW2017 – Geht alle wählen!

 

…………………………………………………………………………………………………………………………………

Tanya_Abbinder

Tanya Neufeldt schreibt seit 2012 ihren Blog Lucie Marshall rund um den Familienwahnsinn. Wer noch mehr lesen will, kann ihre 2 Bücher zu Lucie bei Goldmann bestellen. Wer zu faul ist zu lesen, der kann sich ihre Webserie anschauen. Mit Camilla hat sie zusammen #mummytalks produziert. Und für Mummy Mag schreibt sie einmal im Monat Anekdoten aus dem Alltag, den jede Mutter kennt.