Ich bin kurzsichtig. Das war ich schon vor Philos Geburt. Nicht dolle, aber so, dass ich Personen erst von Nahem erkennen kann. Ich trug also ab und zu Brille, wenn es nötig war. In der Schwangerschaft mit Philo wurde es nötiger und in der mit Quinn saß ich quasi schon im Fernseher drin, um alles scharf genug erkennen zu können. Mit der Frage im Kopf, welcher Zusammenhang zwischen Babys und Sehvermögen besteht, bin ich also jüngst mit Baby zum Optiker…

Es muss nicht bei allen Schwangeren bzw. Müttern so sein, aber bei manchen fahren die Hormone eben Augen-Karussell, sprich das Sehvermögen verändert sich während Schwangerschaft und Stillzeit. Seit dem 18. Dezember 2017 ist Quinn 1 Jahr alt, ich stille noch und schlafe viel zu kurz. All das hat Auswirkungen auf meine Sicht der Dinge.

Aber es gibt als Mummy (to be) beim Sehvermögen noch mehr zu beachten
„Presswehen können einen starken Druck auf das Gehirn, aber auch auf den Augapfel ausüben. So empfiehlt es sich bei starker Kurzsichtigkeit kann es in der Schwangerschaft und einer geplanten natürlichen Geburt, den Zustand der Netzhaut überprüfen zu lassen, um die Risiken einer eventuellen Netzhautablösung besser einschätzen zu können.“

Das erklärt mir Marc, der stellvertretende Store Manager des bisher einzigen YUN Ladens in Deutschland, während er meine Dioptrin misst. Marc hat eine Vermutung, die sich nach etwa 15 Minuten Sehtest bestätigt. Zu den -0,75 und -1,00 gesellt sich bei mir noch eine leichte Hornhautverkrümmung. Diese ist übrigens nicht hormonbedingt und lässt sich mit den richtigen Gläsern schwupps begradigen. Die richtigen Gläser für mich sind welche aus 12.000 Stück, die im YUN Labor vor Ort auf das passende Paar Augen warten und von einer unübersehbaren Maschine im linken Teil des Ladenlabors zurechtgefräst werden. Mit dem Roboter „AES-2200“, der die fertigen Brillen dann ausspuckt, hätten also auch große Kinder ihren Spaß. Zuvor muss man sich allerdings für eines der rund 50 Brillenmodelle entscheiden. Zugegeben, ich hatte Hilfe – zum Aussuchen und Baby schaukeln – mit bei. Denn was nützt einem der schnellste Anfertigungsservice, wenn man stundenlang Modelle ausprobiert?

Es gilt zu wählen zwischen Folgendem:
Modelle aus Acetat und Modelle aus z.B Titan oder Ultem (flexibles Material).
Hinzu kommen die Gläser: Farbige, verspiegelte Gläser und welche, die blaues Computerlicht filtern.
Die Preise für die fertige Brille liegen zwischen 99 und 149 Euro, je nach Material der Fassung. Die individuellen Korrekturgläser und ein Etui sind inklusive.
Ich hab mich letzten Endes für das klassische Modell „Harris“ entschieden. Diane Keaton und Javier Pena (Narcos) standen aber auch hoch im Kurs.

Danke YUN für mein neues Paar Augen und die halbe Stunde mit euch!
Personen verzeihen einem die Kurzsichtigkeit noch, aber Verkehrsschilder nicht.
Apropos Schilder: Rosenthaler Straße 11, Berlin Mitte und natürlich auch online.