Viele Frauen, insbesondere Mütter kennen es nur zu gut: all die lästigen Begleiterscheinungen aufgrund von hormonellen Veränderungen. Bei der einen ist es die Haut, bei der anderen der Geruchssinn und bei sehr vielen Frauen sind es die Haare. Während der Schwangerschaft können sie dichter, lichter, sanfter oder widerspenstiger sein. Da sind die Ausprägungen so unterschiedlich wie die Schwangerschaften es sind. Doch nach der Schwangerschaft, insbesondere nach dem Abstillen haben die Frauen meistens dasselbe Problem: die Haare fallen aus!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals etwa ein halbes Jahr nach der Geburt von Helene immer völlig entsetzt nach dem Kämmen in meine Haarbürste (und auf den kompletten Badboden) geschaut habe und mich jeden Tag ein wenig mehr gewundert, dass ich überhaupt noch Haare auf dem Kopf habe. Gefühlt sind sie mir büschelweise ausgefallen. Jetzt habe ich natürlich das Glück, dass ich nicht nur sehr dickes Haar, sondern auch unglaublich viel Haar habe, doch ich kenne viele Frauen, die nicht das Glück haben mit solchen Haaren gesegnet zu sein und für die der hormonbedingte Haarausfall gefühlt eine halbe Katastrophe war. Natürlich ist auch bei mir genau das passiert, woran man Mütter bei genauem Betrachten auch ohne Kind erkennt: all die kleinen franseligen Mecki-Haare, die dann störrisch nachwachsen und bei wirklich keinem Zopf ins Haargummi passen. Und gefühlt braucht es Jahre, bis diese Strähnen irgendwann wieder auf normale Länge – oder zumindest annehmbare Länge – gewachsen sind. Es scheint regelrecht so, als würden sie einfach nur aus Prinzip, um uns so richtig auf die Nerven zu gehen, im Zeitlupentempo wachsen. Als hätten wir nicht schon genug Dinge um die Ohren…

Und weil ich weiß, dass mir (und Janine und Madeleine…) das in Kürze wieder bevorsteht (oder bereits beginnt), freue ich mich natürlich ganz gewaltig, dass es diesmal vielleicht eine Lösung gibt, meinem Haar-Albtraum zu entkommen. Denn es gibt da eine neue Haar-Serie, die es wirklich in sich hat: Die neue invati advanced Serie von Aveda!

Invati Advanced von Aveda

Die neue 3-Stufen-Systempflege Invati Advanced besteht aus drei Produkten: Exfoliating Shampoo, Thickening Conditioner und Scalp Revitalizer. Sie reduziert bei täglicher Anwendung nachweislich den Haarverlust um 53%** und kräftigt das Haar. Die Produkte bestehen aus einer Mischung aus ayurvedischen Heilkräutern, die für eine kräftige, volle Haarpracht sorgen.
(** Aufgrund von Haarbruch, nach einer 12-wöchigen klinischen Studie an 23 Frauen der Invati Advanced™-Systempflege.)

Die Wirkung ergibt sich aus der Komposition der Produkte, die die Haare sanft reinigen und geschmeidig machen, kräftigen und den Haarverlust effektiv reduzieren und das einzelne Haar länger erhalten. Vor allem Ginseng und Kurkuma aus zertifiziert biologischem Anbau beleben die Kopfhaut und versorgen sie mit Energie. Amla aus kontrolliert biologischem Anbau sorgt zusätzlich für mehr Haarfülle.

Und nicht nur ich auch Saskia ist ein echter Aveda-Fan:


Aveda ist ein absoluter Vorreiter, wenn es um Nachhaltigkeit in der Kosmetik- und Schönheitsindustrie geht. Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat Aveda neue Maßstäbe hinsichtlich des verantwortungsbewussten Umgangs mit der Umwelt in der Branche gesetzt. So war z.B. Aveda das erste Privatunternehmen, das schon 1989 die CERES Richtlinien für das Bewusstsein des Klimawandels, der Wasserknappheit und andere nachhaltige Herausforderungen unterzeichnet hat. Außerdem sind sie die ersten in der Branche, die mit 100% Windenergie produzieren und die eine Auszeichnung für das Engagement für nachhaltige Produkte, Verpackungsmittel und ihre Herstellung erhalten haben. Seit 1999 setzt sich Aveda jeweils im April mit der Earth Month Kampagne für die kostbare Ressource Wasser ein. Dadurch konnten bis heute über 44 Millionen Euro an Spenden eingesammelt werden. 
Doch nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Produkte überzeugen. Mich begeistert allem voran, nicht nur der Verzicht auf überflüssige Chemie, sondern auch das Aroma, das fast alle Produkte ausmacht. Durch den Duft wird jede Anwendung schon zu einem Mini-Spa-Ritual.

Bis zu 98% natürliche Inhaltsstoffe* sind in einer auf Chemikalien und syntehtischen Duftstoffen basierten Branche beachtlich. Die gelten auch für die Invati Serie. Die gibt es übrigens schon seit 2012 und wurde jetzt gerade komplett überarbeitet und neu aufgelegt. Ich habe sie aber bereits nach der Geburt der Zwillinge damals verwendet, denn wie alle Frauen, war auch mein Haar nach der Geburt dünner geworden und ich konnte so etwas dagegen tun.”

Saskia

* Aus Pflanzen, nicht-erdölbasierten Mineralien oder Wasser. Mehr unter aveda.de.

Und weil wir nicht nur seit Jahren große Aveda-Fans sind, sondern gerne diese Liebe mit Euch teilen wollen, haben wir jetzt etwas wirklich, wirklich besonderes für Euch! Wir laden fünf von Euch am Dienstagmorgen, 06. März 2018 (9-12 Uhr) in den Aveda Lifestyle Salon  in Berlin (Kurfürstendamm 26A) ein. Gemeinsam mit Saskia und mir, bekommt ihr ein echtes Verwöhnprogramm vor Ort:

 Verwöhnprogramm für 5 Mamis von Euch!

Invati-Behandlung

Shine Glossing

Schnitt & Styling

Und natürlich gibt es noch eine tolle Goodie-Bag von Aveda!

Saskia und ich sind dabei und wir können bei Cafe oder Sekt ein wenig Schnacken, über den Mama-Alltag sprechen oder auch einfach nur gemeinsam den Vormittag ohne Kinder genießen! Ein echtes Freundinnen-Programm halt!

Wie Ihr mitmachen könnt?

Schreibe uns bis 28. Februar eine Mail an info@mummy-mag.de und sage uns, warum das für dich genau das Richtige ist. Wir verlosen die Plätze am 1. März und informieren die Teilnehmer per Mail.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon riesig auf den Tag und auf euch!

Dieser Beitrag und das Event entstanden in Kooperation mit Aveda.