Es ist Zeit für das erste Laufrad? Wie aufregend. Kommt man doch damit schneller voran, beispielsweise zur Kita und kann schon super fürs Radfahren trainieren. Doch welches soll es nur werden? Denn wenn man nicht eh schon eins vom großen Geschwisterkind rumstehen hat – oder wie in unserem Fall das erste kleine Laufrad gemeinsam mit dem Bugaboo aus dem Hausflur geklaut wurde –, dann gibt es heute aus einer ganzen Reihe von Laufrädern auszuwählen. Welches Laufrad ist also das richtige für mein Kind?

Als Helene, Izzy und Philo etwa 2 Jahre alt waren, gab es gefühlt nur eine begrenzte Auswahl an Laufrädern auf dem deutschen Markt. Das wohl bekannteste erste Laufrad war das Puky, ansonsten kannte ich eigentlich nur noch Modelle aus Holz von Pinolino. Und weil Helene ein sehr zierliches Mädchen war (und immer noch ist), musste ein Laufrad her, dass wirklich auch für zarte Kids passte. Also wurde es ein kleines, rosarotes 8 Zoll Laufrad von Puky.

Trotzdem fand ich es immer recht schwer – vom Gewicht her. Aber wie gesagt, beim Laufrad ist das Gewicht nicht das einzige Argument, auch Entfernung vom Sitz zum Lenker, die Höhenverstellbarkeit und das Material sind zu beachten. Janine hat das mal so zusammengefasst: „Das Kind sollte sich mit den Füßen auf dem Boden abstoßen, das Gleichgewicht halten können und bis zum Fahrradalter (ab ca. 4 Jahren) gut mit dem „Vorläufer“ zurecht kommen. Spätestens, wenn sie dann beim Rollen beide Beine über eine längere Strecke in der Luft balancieren und sie koordinativ einigermaßen fit sind, kann man über ein richtiges Fahrrad nachdenken.“ Ich finde, bei einem Laufrad muss man sich noch nicht so viele Gedanken machen, wie beim ersten Rad. Meiner Erfahrung nach geht es recht schnell, dass die Kids mit jedem Modell zurechtkommen und losdüsen. Weil Mama (oder Papa) das Teil aber auch oft hinterhertragen muss, sollte es vielleicht doch nicht so schwer sein… lach

In den letzten drei Jahren hat sich da zum Glück auch eine ganze Menge getan. Und immer wieder habe ich Laufräder entdeckt, die ich mir auf meine Liste „zweites Kind“ geschrieben habe. Oskar wird jetzt am 19.April erst 1 Jahr alt, aber als ich meine diversen Listen mit Findings durchgesehen habe auf der Suche, nach den besten Geschenken zum ersten Geburtstag – schenken will schließlich gut organisiert sein (Helm, Klingel, Schloß), sonst schenkt die Familie im Zweifel etwas, das wir schon haben oder nicht brauchen, ein Kapitel übrigens, über das ich irgendwann nochmal einen eigenen Artikel verfassen werde –, fiel mir auch meine Laufräder-Wunschliste in die Hände. Here we go…

 

1/ Laufrad Holz Pinolino, 92,90 Euro

2/ Laufrad KIDDIMOTO, 79,90 Euro

3/ Laufrad „FIRST GO“ von Banwood, 159,00 Euro

4/ Laufrad VESPA, 99,90 Euro

5/ Personalisiertes Laufrad Rocky, 79,00 Euro

6/ Alley Runner von Early Rider, ca. 149,00 Euro

7/ Laufrad von WOOM Bikes, 179,00 Euro

8/ Laufrad von Ollo Bikes, 179,00 Euro

9/ Laufrad von DECATHLON, 59,99 Euro