Ich bin nicht so der Blazer-Typ. Ehrlich. Ich finde sie toll, aber sobald ich sie anhabe, fühle ich mich nicht so wohl. Woran das liegt, keine Ahnung. Aber Pullover, Blusen oder Mäntel trage ich einfach lieber. Jetzt ist es aber so, dass ich seit gut zwölf Monaten mit dem Gedanken spiele, mir doch mal wieder einen Blazer zuzulegen. Einen von diesen mega schicken, britischen karierten Blazern, die ich immer so cool finde, wenn sie von anderen getragen werden…

Schon in Janines Mama-Styleguide hatte unsere Styling-Queen Saskia den „Blazer“ als perfektes Mummy-Item bezeichnet. Klar, wenn man so toll ausschaut wie sie, dann sieht auch jeder Blazer gut aus. Aber eigentlich hat sie ja recht. Insbesondere, wenn man einen „Fitness-Anspruch“ an seine Kleidung hat, wie Saskia so schön gesagt hat. Jetzt mit zwei Kindern, die mich ganz schön auf Trab halten, kann ich das wirklich nur unterschreiben. Auch wenn die Zeit mit Helene bestimmt keine reine Latte-Macchiato-Zeit war… Aber wie gesagt, mit Oskar, der ein Junge ist wie er im Buche steht, muss man sehr schnell sein können!

Natürlich habe ich noch mehr Ansprüche an meine Kleidung als den der Bewegungsfreiheit. Ansonsten könnte ich auch jeden Tag einfach im Jogger unterwegs sein. Was auch schon mal passiert ist. Dennoch, ein Outfit soll ja im Idealfall für jeden Teil des Tages schön, aber auch praktisch sein. Das ist auch der Grund, weshalb es in meinem Schrank nur noch wenige HighHeels gibt und Seidenblusen eher selten getragen werden. Und das ist der Grund, weshalb ich jetzt unbedingt einen Blazer brauche. Tja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen… Zum Glück sind meine meisten Einkäufe eher Spontankäufe und aus dem Bauch heraus. Wäre das immer eine so lange Auseinandersetzung, wäre mein Kleiderschrank wohl eher recht leer. Da aber genau das Gegenteil der Fall ist, passt auch nur ein Blazer rein. Stellt sich also die Frage, welcher soll es werden?

„Man kann nie zu gut gebildet oder zu gut gekleidet sein.“

Oscar Wilde

Und hier gibt’s die tollen Teile:

graukarierter Blazer von Maje 295 Euro

graukarierter Mantel von JACQUELINE De YONG 49 Euro

karierter Blazer mit blauem Kragen von Tom Tailor 79 Euro

karierter Longblazer von Selected Femme 69 Euro (aktuell im Sale!)

karierter Tweed-Blazer von Paul & Joe 480 Euro

rostroter Cordblazer von Zara 79 Euro

heller Karoblazer von Zara 49 Euro

hellblauer Cordblazer von Zara 69 Euro

dunkler Cordblazer von Ganni 260 Euro

weinroter Samtblazer von M.I.H. Jeans 395 Euro

Oversize Blazer von Esprit 79 Euro

brauner Cordblazer von Zara 79 Euro

karierter Samtblazer von Zara 89 Euro