Schwanger zu sein, fordert uns körperlich ja auch im rundum gesunden Zustand schon einiges ab. Bücken, Heben, Treppen steigen oder Schlafen, ihr wisst schon. Wird man als werdende Mama krank, kann einen das vor ganz besondere Herausforderungen stellen – und macht das Ausmaß des kleinen Lebens in einem erst richtig klar!

Denn: Schwangere sollten so wenige Medikamente wie möglich einnehmen, da alle Wirkstoffe über die Plazenta beim Baby ankommen. Wer seiner Erkältung dennoch medikamentös entgegenwirken möchte, sollte das mit Arzt und/oder Hebamme besprechen. Es gibt aber auch natürliche Alternativen.

Welche Hausmittel und vor allem Nahrungsmittel unter allen Umständen – also auch für Nicht-Schwangere und Kinder – super gegen Erkältung helfen? Wir haben Heilpraktikerin und Mama Susanna Abbassian Korasani gefragt.

Makrobiotik – Ernährung nach Yin und Yang

Viele der folgenden Ernährungstipps beruhen auf der Lehre der Makrobiotischen Heilnahrung, deren Ursprung bis ins alte China (vor 5.000 Jahren) zurückreicht. Die Makrobiotik (altgriechisch: „makro “groß“, biotik „das Leben betreffend“) ist eine Ernährungsweise, die auf der Grundlage der Prinzipien von YIN und YANG beruht. 

YIN und YANG besagt, dass jedem Ding, jedem Lebewesen und jeder Pflanze ein spezielles Verhältnis aus diesen Kräften innewohnt. Nichts ist ausschließlich Yin oder Yang. Jegliche Erscheinungen unserer Welt sind eine Manifestation aus dem Zusammenspiel zwischen Yin und Yang und ergeben in ihrer Gesamtheit ein Gleichgewicht. Ist dieses Gleichgewicht gestört, wird der Mensch krank. Zu viel an YIN als auch zu viel YANG schaden dem Körper.

Durch die entsprechende Auswahl der Nahrungsmittel wird ein Gleichgewicht der beiden Kräfte wieder hergestellt, eine Harmonie, welche uns zu Glück und Gesundheit führen kann.

Jedes Nahrungsmittel kann in YIN, die ausdehnende, und YANG, die zusammenziehende Kraft, eingeteilt werden. Wenn wir es schaffen, im richtigen Verhältnis zu unserer Konstitution zu essen, können wir vielen Krankheiten den Nährboden entziehen. Dafür ist es wichtig, zu lernen, wie welche Nahrungsmittel auf uns wirken. Es geht nicht nur um die Nährwerte von Lebensmitteln, sondern auch um die Energie, die ein jedes Lebensmittel in sich trägt. Es heisst ja nicht ohne Grund, „Du bist, was du isst!“.

Nahrungsmittel, die uns kühlen: 

Früchte zum Beispiel, kühlen sehr und sind daher im Sommer besser als im Winter zu essen. Auch reizen die Früchte oft mit ihrem Zuckergehalt und Säuren unsere Schleimhäute, gerade bei Erkältungen, deswegen sind manche Smoothies (Quetschies für Kinder) eben nicht immer so gesund, wie es uns verkauft wird. Viele Erkrankungen sind aus chinesischer Sicht Yin Krankheiten (aus westlicher Sicht würde man sagen, durch Übersäuerung hervorgerufen). Vitamin C ist zum Beispiel extrem Yin (ausdehnende Energie) und ist im Falle einer Erkältung nach makrobiotischer Sichtweise eher kontraproduktiv. Das Yin fördert die Auflockerung (Ausdehnung) des Gewebes vor allem der inneren und äusseren Häute und ist dadurch anfälliger für Eindringlinge wie Viren, Bakterien, aber auch Wind und Kälte.

Nahrungsmittel, die uns wärmen:

Zusammenziehende Kräfte (Yang) wie zum Beispiel Bitterstoffe, Wurzelgemüse und Getreide wirken dem Yin entgegen. Bei Erkältungen also lieber öfter das volle Korn essen, Getreide (Yang), wie Naturreis (sehr leckere Sorte ist der Rundkornreis), Hirse (ist eigentlich kein Getreide, sondern ein sogenanntes Pseudogetreide), Buchweizen (ebenfalls ein Pseudogetreide/ sehr Yang) und Wurzelgemüse, das wärmt den Körper und lässt die Entzündungen an Schleimhäuten schnell wieder abklingen. Nachtschattengewächse wie Tomaten, Kartoffeln, Paprika und Auberginen können Entzündungen fördern und sind nach makrobiotischer Sichtweise im Krankheitsfalle eher zu meiden.

Mit Hilfe der Lebensmittel können wir unser Blut so reinigen, dass wir unsere Krankheiten nicht weiter „füttern“. Heilpflanzentees und gekochte Vollwertnahrung, die regional und traditionell der Jahreszeit entsprechend angebaut werden, geben einem die nötige Kraft sich perfekt an das Klima anzupassen. Das bedeutet, dass man im Winter möglichst Wintergemüse essen sollte, da es eine wärmende Wirkung hat. Südfrüchte im Winter kühlen eher aus und geben dem Körper eine falsche Information. Natürlich sollte man keine Regel dogmatisch befolgen, denn erst die Dosis macht ein Gift zu einem Gift.

Zum Beispiel gilt Rohkost allgemein als gesundheitsfördernd. Wenn allerdings der Mensch nicht über ausreichend Energie zur Aufspaltung der Rohkost verfügt, kostet ihn die Verdauung der Rohkost mehr Energie als die Nahrung ihm zufügt und ist daher kontraindiziert. Die richtige Auswahl an Nahrung und Heilpflanzen kann Disbalancen austarieren und somit auch Krankheiten vorbeugen. „Denn Vorbeugen ist immer besser als Heilen.“ (Hufeland)

Susanna Abbassian Korasani

Bei einer Erkältung oder einem grippalen Infekt können Schwangere guten Gewissens zu folgenden Mitteln greifen

  • Kuzu (gibt’s im Bioladen): Die Wurzel schützt die Schleimhäute und hilft bei Fieber. 1 TL zermörsen, mit heissem Wasser verrühren oder in den Brei (super auch für Kinder) oder ins Essen mischen
  • Heilpflanzen: Thymian und/oder Oregano bekämpfen Erreger wie Viren und Bakterien. Sie eignen sich auch in der Kombination mit Schleimpflanzen wie Kamille, Eibisch, Huflattich/Islandmoos
  • Holunderfrüchtetee: wirkt fiebersenkend
  • Rundkornreis: neutralisiert und wirkt antientzündlich
  • Hühnersuppe (Biohuhn) oder Reisschleimsuppe (Rundkornreis)
  • 1 Liter heisses Wasser in einer Stunde trinken
  • Warm halten: vor allem Kopf und Nacken, Nieren, Füße (Schal, Mütze, dicke Socken, Nierenwärmer)
  • Prinzipiell sind während der Schwangerschaft die meisten Sachen möglich, die wir auch bei unseren Kindern anwenden würden und umgekehrt – wie die Hausmittel unter diesen Tipps gegen Fieber z.B.

Das können Schwangere bei Husten oder Halsweh tun

  • 1 Teelöffel Olivenöl schlucken bei Halsweh oder Halskratzen 
  • Empfehlung:  2-3x täglich Thymiantee mit Kamille
  • 1-2 täglich die Brust oder Rücken einreiben mit Thymian Myrte Balsam aus der Bahnhof-Apotheke
  • Manuka Honig: 1/2 bis zu 1 Teelöffel des Honigs entweder im Mund zergehen lassen oder im Tee auflösen. Wirkt gezielt gegen Viren und Bakterien, die die Ursache von Atemwegsinfekten sind. BITTE beachtet unbedingt das hier bei der Dosierung!
  • Salbei wird in der Schwangerschaft nicht empfohlen
  • Verzichtet auf Milchprodukte, diese verschleimen die Lunge. Alternativ Getreidemilch.

Das können Schwangere bei Schnupfen tun

  • Spülungen oder Inhalieren mit Salzwasser
  • Wenn Nasenspray, dann Meersalz-Nasenspray
  • Bettet euren Kopf nachts erhöht, das erleichtert die Atmung
  • 2x 10min. täglich im Abstand von 15cm vor die Rotlichtlampe setzen
  • Reines Bio-Sesamöl vor dem Schlafen gehen in die Nase eincremen, löst verstopfte und verkrustete Nasen und verleiht den Naseninnenwänden wieder Feuchtigkeit, gut auch als Prophylaxe im Winter bei trockener Heizungsluft.

Ernährungstipps bei einer Erkältung

Wärme, Wärme, Wärme! Wer es schafft, der trinkt 1 Liter heisses Wasser in 1 Stunde. Das treibt die Kälte aus dem Körper, die zu tief eingedrungen ist.

Versucht folgende Nahrungsmittel bei Erkältungen zu vermeiden: Zucker und Früchte (auch Trockenobst), denn diese kühlen den Körper energetisch und reizen durch ihren Zucker und Fruchtsäuren die Schleimhäute. Ebenso würde ich Milchprodukte weglassen, denn diese verschleimen die Lunge zusätzlich. 

Susanna Abbassian Korasani

Ich bin Heilpraktikerin in Berlin und habe mich auf Heilpflanzen und Heilnahrung spezialisiert, vor allem studiere ich, neben der Phytotherapie auch die Lehre vom langen Leben (Makrobiotik). Dank dieser Lebensweise, die sich mit mit den Gesetzen der Natur beschäftigt, erlebe ich wie einfach es sein kann, Heilung hervorzurufen, wenn wir dem Körper die richtigen Informationen zuteil werden lassen, so dass er wieder in Balance kommen kann. Viele meiner Ernährungstipps beruhen auf der Lehre der Makrobiotischen Heilnahrung, deren Ursprung bis ins alte China (vor 5.000 Jahren) zurückreicht.

Jeder Mensch wird in meiner Praxis individuell auf seine Konstitution analysiert und bekommt dann ein auf ihn zugeschnittenes Medikament aus Heilpflanzen, in Form von Tee, verschrieben. Dieser Heiltee wird oft mit einer für Ihn abgestimmten Heildiät kombiniert, ganz nach dem Motto: „Lasse Nahrung Deine Medizin sein und Deine Medizin Deine Nahrung“ (Hippocrates)

Mein Anliegen ist es, das grösstmögliche Potential eines Jeden auf natürliche Weise zu steigern für mehr Lebensqualität und Freude.

Mehr Informationen unter: www.phytotherapie.berlin und  regelmäßige Updates von Susanna auf Instagram

Fazit

Schwangere sollten versuchen, weitestgehend auf Medikamente zu verzichten – die Wirkstoffe kommen über die Nabelschnur und Plazenta beim Baby an. Eine gute Alternative zur Schulmedizin stellen Hausmittel und Nahrungsmittel dar. Man muss nur wissen was wie wirkt. Wir hoffen, euch hier ein paar Tipps an die Hand geben zu können, mit denen nicht nur Schwangere, sondern auch alle anderen auf natürliche Weise gut durch die Erkältungszeit kommen.

Damit Susanna ihre Tätigkeit als Heilpraktikerin weiter aufbauen und ausüben kann, ist sie aktuell dringend auf der Suche nach einem Kita-Platz in Prenzlauer Berg oder Berlin Wedding. Susannas Tochter ist im November 2016 geboren. Wenn ihr was wisst oder hört, schreibt ihr einfach an info@phytotherapie.berlin. Tausend Dank im voraus!

Kitaplatz gesucht

Janine plagte zum Ende ihrer Schwangerschaft mit Quinn ein Husten deluxe. Susanna und ihre Tipps kannte Janine damals noch nicht. Was ihr durch den im Herbst/Winter 2016 half, war Hustenzaubertee aus der Zieten Apotheke – ein Tipp ihrer Hebamme.

Die Nase läuft, der Hals schmerz, der Kopf dröhnt. Es ist ein Gefühl als wäre ein LKW über einen drüber gerollt. Alles tut weh. Man hat nur einen einzigen Wunsch: Schnell ist Bett und Schlafen, bis man wieder gesund ist. Aber ich, da fordert jemand ganz vehement „MAMAAAA! SPIELEN!“ Camilla über das Dilemma einer erkälteten Mutter