Bei uns wird Müsli eigentlich zu jeder Tageszeit geliebt. Manchmal wird es sogar dem richtigen Essen vorgezogen, finde ich aber nicht schlimm und kann es tatsächlich in wenigen Fällen beim Anblick des Essens verstehen.
Ob zum Frühstück, kurz vor der Sportrunde, mal pur in der Brotdose einfach zum Snacken oder abends noch eine kleine Schüssel bevor man ins Bett verschwindet. Beim Blick auf die Zutatenliste der großen Hersteller eines fertigen Müslis wird einem ja doch manchmal schlecht, auch wenn diese natürlich lecker sind und bei uns oft im Schrank zu finden sind. Wenn man aber einmal auf den Geschmack gekommen ist, möchte man eigentlich gar kein anderes Müsli mehr essen. Vorsicht ist aber geboten, wenn man direkt nach dem Backen genießen möchte, dann verbrennt man sich den Mund!

Ein Rezept für einfaches selbst gemachtes Müsli.

Zutaten:
Je eine Packung eurer Lieblingsnüsse oder Kerne (ich verwende Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse und Macadamia)
500 Gramm grobe Haferflocken
150-200 ml neutrales Öl (ich verwende Bio-Sonnenblumenöl)
3 Teebeutel zimtigen Tee
150 ml kochendes Wasser
Ahornsirup (Menge nach Geschmack)
Eine Packung Cranberries (wahlweise auch Kokosnussflocken oder Schokoladenraspeln/gibt immer Weihnachtsmänner oder Osterhasen, die verwendet werden wollen).

1//  Alle Nüsse mit Hilfe eines Hochleistungsmixers zerkleinern, vorsichtig in kleine Stücke schneiden oder einfach direkt die zerkleinerte Version kaufen.

2// Nun die Nüsse und Haferflocken in einer großen Schüssel miteinander verrühren.

3// Drei Teebeutel des zimtigen Tees mit zirka 150 ml kochendem Wasser übergießen und eine Weile ziehen lassen. Ihr könnt natürlich auch einfach kochendes Wasser mit ein wenig Zimt oder weihnachtlichen Gewürzen vermengen. Wenn ihr keinen Zimt mögt, gibt es ja auch noch Vanille – überlasse ich euch, in welche Richtung es geht.

4// Tee, Öl und Ahornsirup in die Schüssel geben und gut vermengen. Anschließend den Inhalt der Schüssel auf zwei Backbleche mit Backpapier verteilen und das Müsli bei 160 Grad Ober-und Unterhitze nacheinander zirka 30 Minuten backen. Zwischendurch schauen, wie es aussieht, bloß nicht zu dunkel werden lassen.

5// Nach dem Backen die Cranberries hinzugeben und mit Milch oder Joghurt genießen!
Ich liebe es mit Mango und Beeren, die Kinder natürlich mit Schokoraspeln.

6//  Und so esse ich das Müsli am liebsten. Ich finde die Kombination gefrorener Früchte mit Müsli göttlich, vor allem bei warmen Temperaturen ist es ein Genuss. Guten Appetit!

Hier stellen wir Euch unsere Food Contributorin und sechsfach-Mama Valeska vor. Sie erzählt vom Kochen und Leben in einem 8 Personen Haushalt!