Hallo Freitag, hallo Wochenende! Bingewatching, Fotoliebe, Mode und natürlich was zu lesen, das gibt es auch diesen Freitag. Und shoppen gehen geht natürlich auch, denn Etsy ist quasi auf Deutschlandtour ;).

Mamadasein in Bildern

Ein bisschen lustig – denn in diesen Comics findet sich viel Wahrheit, vielleicht geht es euch gerade genau so oder ihr erinnert euch noch an die Zeit, in der ihr schwanger wart, ständig die Toilette aufsuchen wolltet oder euch wie ein Walross gefühlt hat. Und klar, die Zeit danach, wenn der Schwangerschaftsglow verschwindet und durch Augenringe, Haarausfall, hängende Brüste und Bäuche ersetzt wird. Die Illustratorinnen Ingebritt ter Veld und Corinne de Vries bringen unser Mamadasein auf den Punkt. Also Humor an und rüberklicken für mehr.

Pimp your Polaroid

Wir alle sind dem Retroschick ja doch irgendwie verfallen. Und irgendwie finden wir den Charme der Polaroid, die eigentlich schon alt war, als wir selbst Kinder waren, auch immer wieder toll. Jetzt haben sich zwei Grannies zusammengetan: Polaroid, 80 Jahre alt und Micky Maus, 90 Jahre alt, werfen einen limitierten Disney Micky Maus Look auf den Markt. Knaller: Die 600er Filme passen in die alten Kameras, von denen der ein oder andere vielleicht ja noch einen im Schrank liegen hat (oder die es auf Flohmärkten zu Hauf zu kaufen gibt) und natürlich auch in die neuen Kameras von Polaroid Originals. Und eine Micky Maus Kamera soll es demnächst auch noch geben. Schnieke!
Der Film kostet 19,99 Euro und enthält 8 Polaroids.

polaroids

Etsy made in Deutschland

Am Wochenende noch nichts vor? Wie wäre es mit Shoppen? Zum Beispiel Weihnachtsgeschenke! In ganz Deutschland findet ihr an diesem Wochenende Pop Up Shops mit lokalen Etsy-Verkäufern. Ihr könnt stöbern, shoppen und natürlich auch mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen und die Macher hinter den Marken kennen lernen. Wo ihr die Märkte findet, findet ihr auf der Seite von Etsy. Mit dabei sind Stuttgart, München, Nürnberg, Düsseldorf, Leipzig und natürlich auch Berlin.

Kunst im Bett

Ich hab mich ein bisschen verliebt, in die Kinderbettwäsche von Katha Covers. Damit werden die Kids mit Sicherheit zu Superträumern und jeder findet seine Lieblingsbettwäsche. Egal ob Trompeten, Sterne, Planeten oder Raketen. Ganz neu auf dem Markt und auf jeden Fall ganz toll für ein frisch bezogenes Bett! Oder?

For bodies that motherhood made

Ich gebe es zu, ich bin derzeit natürlich etwas fixiert. Das Baby liegt hier, knapp drei Wochen alt und ich warte darauf, dass ich mal wieder Luft finde, um Sport zu machen. Zwischen Tür und Angel und später vielleicht sogar wieder mal im Studio oder draussen. Und ich suche immer mal wieder Oberteile, die das Stillen erleichtern, denn ich gebe zu, ich „wurschtel“ mich im wahrsten Sinne so durch. Entdeckt habe ich dabei Blanqi.com, die machen schlichte Tops und Sporthosen, die nicht nur schön aussehen, sondern auch stützen (auch während der Schwangerschaft) – oder die Stillerei vereinfachen. Ich mag es ja auch mal schlicht. Und wer sich jetzt für den NL anmeldet, kriegt 50% Rabatt, quasi als vorgezogenen Black Friday.

Binge Watching

Das Wochenbett bietet sich dafür natürlich hervorragend an: Binge Watching! In der Zeit findet ihr für den November noch hervorragende Tipps für Serien zum gucken, unter anderem mit Julia Roberts, Michael Douglas und Toni Colette. Damit ist der Rest des Novembers auf jeden Fall schon mal verplant :).

Kids4Free auf Schweizer Skipisten

Ihr seid aus der Schweiz oder wollt diesen Winter dort Skiurlaub machen? Dann hat die Schweiz eine tolle Möglichkeit für euch, denn seit dem 7.11 könnt ihr noch bis zum 2.12 12770 Sechs-Tages-Skipässe an Kinder bis 12 Jahre in 45 Skigebieten gewinnen. Alle Infos gibts auf der Seite von myswitzerland.

Female Pleasure

Zeit für Kino? Im Dokumentarfilm Female Pleasure stehen fünf mutige, kluge und selbstbestimmte Frauen im Fokus. Dafür zahlen sie einen hohen Preis – sie werden öffentlich diffamiert, verfolgt und bedroht, von ihrem ehemaligen Umfeld werden sie verstoßen und von Religionsführern und fanatischen Gläubigen sogar mit dem Tod bedroht. Sehenswert.

Im Kleid zur Schule – als Junge

Stellt euch vor: Euer Sohn möchte heute im Kleid zur Schule gehen? Wie reagiert ihr? Freude? Sorge? Nichts davon? Ein paar Gedanken im SZ-Magazin.

Einer kommt immer zu kurz

Wie es manchmal ist, wenn das zweite Kind kommt: Als Mutter hat man das Gefühl, einer kommt immer zu kurz. Insbesondere, wenn es sich um zwei Kleinkinder handelt, von denen im Zweifel einer mehr Aufmerksamkeit braucht, als der andere.

In diesen Momenten würde ich auch am liebsten weinen. Und manchmal tue ich das dann auch. Abends, wenn ich im Bett liege. Vor Erschöpfung, Übermüdung und dem Gefühl, den beiden kleinen Seelen nicht gleich gerecht werden zu können – von der To-do-Liste im Hinterkopf, die sich wohl bis Weihnachten nicht erledigen lässt, ganz zu schweigen.

Ein schöner, ehrlicher Text im Schweizer mamablog.