Machen wir uns nichts vor – der Berliner Winter kann echt hart sein. Erst recht, wenn man mindestens ein Minikind zu Hause hat. Es gibt Tage, da kann oder möchte man trotz wärmster Kleidung nicht länger als nötig draußen verbringen.  Und den ganzen Tag zu Hause? Ähhhh no. Damit euch die Decke nicht auf den Kopf fällt, gibt es hier 5 Kultur-Tipps aus dem brandneuen Freizeit-Guide BERLIN MIT KIND der HIMBEEER Redaktion. Indoor natürlich.

Babykonzerte

Musik für die Allerkleinsten wird in der Deutschen Oper regelmäßig zum großen Erlebnis. Inmitten einer Krabbellandschaft aus Decken und Kissen dürfen sich beim Baby-Konzert die jüngsten Besucher an ihre Eltern kuscheln, neuen Klängen und Melodien lauschen und wunderbare leise Musik hautnah erleben.

Deutsche Oper Berlin, Bismarckstr. 35, 10627 Berlin-Charlottenburg, deutscheoperberlin.de

Vielfalt im Kindermuseum

Ein herrlicher Ort, um dem Schmuddelwetter zu entfliehen, ist das Labyrinth Kindermuseum, dessen aktuelle interaktive Ausstellung „1, 2, 3 Kultummel“ für Kinder ab drei Jahren konzipiert ist. An 13 kreativen Mitmach-Stationen werden die kleinen Besucher angeregt, die Vielfalt unserer Welt kennenzulernen. Ob sich diese im Essen, den Sprachen, Ritualen oder Geschichten spiegelt – schon kleine Kinder wird hier sowohl die Vielfalt der Menschen als auch die Einzigartigkeiten eines jeden Einzelnen begreifbar gemacht. An den Wochenenden sowie donnerstags und freitags nachmittags hat diese Weddinger Oase seine Türen für Einzelbesucher geöffnet.

Labyrinth Kindermuseum Berlin, Osloer Str. 12, 13359 Berlin-Wedding, labyrinth-kindermuseum.de

 

Kunst mit kleinen Augen

Es ist immer schön, sich mit anderen Eltern in der gleichen Lebenssituation auszutauschen – noch schöner, wenn man noch weitere Interessen teilt. In Potsdam kann man jeden ersten Mittwoch im Monat mit Baby im Schlepptau über Kunst fachsimpeln und die Kunstkomplizen veranstalten regelmäßig Kunst & Baby-Führungen durch die verschiedensten Berliner Museen und Galerien.

Museum Barberini, Humboldtstr. 5-6, 14467 Potsdam, museum-barberini.com, Kunstkomplizen, kunstkomplizen.de

Theater für die Allerjüngsten

Schon mit Zweijährigen ins Theater? Aber klar, und es muss auch gar nicht der Kasper sein, den man dann auf der Bühne sieht. Das Theater o.N. organisiert alle zwei Jahre das internationale FRATZ-Festival, das sich den darstellenden Künsten für die Kleinsten widmet, und hat selbst mehrere großartige Stücke für Kinder ab zwei Jahren im Programm. Ein Raum, nicht größer als manches Wohnzimmer, ist seit vielen Jahren Heimatbühne für die sehenswerten Produktionen des Künstlerverbunds, der sich sehr wohl einen Namen gemacht hat, nämlich als erste Adresse für die allerjüngsten Zuschauer. Nach Mietstreitigkeiten im September 2018 wieder eröffnet, hat der Kollwitzkiez dieses Kulturkleinod endlich zurück.

Theater o.N., Kollwitzstr. 53, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg, theater-on.de

Kinderwagenkino

Stillen und Schlafen audrücklich erwünscht! Auch wenn die Kleinen mal schreien, kann man entspannt bleiben – alle anderen Zuschauer beim Kinderwagenkino im Babylon oder Baby Wolfgang im Kino Wolf sitzen im selben Boot und nutzen ebenfalls die Chance, mit Baby an Bord aktuelle Filme auf der großen Leinwand genießen zu können.

Babylon Mitte, Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin-Mitte, babylonberlin.de, Wolf Kino, Weserstr. 59, 12045 Berlin-Neukölln, wolfberlin.org

Die HIMBEER-Gründerinnen Anja Ihlenfeld, Claudia Steigleder und Esther Bauer, selber Mütter von insgesamt acht Kindern, haben vor 10 Jahren – Happy Birthday ihr Tollen! – ein Print-Magazin ins Leben gerufen, das ihr sicher schon in Kinderläden oder Cafés entdeckt habt. Die Intention der Macherinnen: die vielen Familien-Veranstaltungen auf einer Plattform zu bündeln. Darüber hinaus schufen sie Jobs mit flexiblen Arbeitszeiten und neben dem zweimonatlich erscheinenden Magazin, auch eine Online-Plattform, die alles bietet, was Familien in Berlin und München interessieren könnte. Perfekt auch für Besuch! Hier könnt ihr euch für den regelmäßigen Newsletter anmelden.

Das ist HIMBEER

Gewinnspiel

Das HIMBEER Magazin feiert 10Jähriges.
Wir verlosen aus diesem Anlass 5 Mal je einen brandneuen Guide BERLIN MIT KIND.

Wann? Freitag 9.11. bis Sonntag 11.11.
Wo? Auf unserem Instagram Kanal.

Lasst uns einfach unter dem Foto auf Instagram euren ultimativen Tipp für Ausflüge mit Kindern in und um Berlin wissen. Wo seid ihr am liebsten mit den Minis unterwegs? Die 5 Gewinner werden am 12.11. persönlich benachrichtigt und via Insta Stories bekanntgegeben. Wir drücken euch  ganz doll die Daumen!

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.