Nur noch wenige Tage bis unsere Kinder sich wieder auf einen Adventskalender freuen. Uns Eltern bleibt die Qual der Wahl: Kaufen oder selber machen? Und vor allem: Viel Zeit bleibt auch nicht mehr!

Wir haben uns für euch umgesehen und ein paar schöne Adventskalender zum nachbasteln für euch zusammengetragen.

DIY Adventskalender

Bei uns gab es im letzten Jahr einen Wald als Adventskalender. Der Nikolaus sprang dazwischen herum, ebenso ein Fuchs und dazu gab es jede Menge andere Kleinteile, in denen sich kleine und größere Geschenke verstecken lassen. Durchaus ist die Bastelei hier etwas aufwändiger, aber die Freude bei den Kids war groß. Die Zeit-Investition hat sich also durchaus gelohnt. Ihr braucht dafür nur jede Menge buntes Papier, Geduld und Geschenke in allen Größen, die ihr darin verstecken könnt.

Ihr habt keine Lust auf großes Täterätä oder zwei linke Hände? Adventskalender aus Papiertütchen kommen immer gut an. Die lassen sich bemalen, bestempeln, bekleben, in Einhörner verwandeln oder sonst wie dekorieren oder mit Kartoffeln bestempeln. Eine schöne Variante hat Camilla schon gebastelt:

Falls ihr eure Tütchen bestempeln wollt: einen Stempel (z.B. mit einem Stern) könnt ihr ganz easy selber basteln und dann einfach Tütchen bestempeln, fertig. Und natürlich haben wir auch ein paar Nümmerchen zum ausdrucken für euch parat.

Free Printable Variante 1
Free Printable Variante 2
Free Printable Variante 3

Übrigens, Tütchen geht auch anders: Statt Butterbrottüten lassen sich auch prima Spitztüten nutzen. Die gibts z.B. bei Amazon und normalerweise sind in diesen Dingern auf der Kirmes Mandeln drin. Warum also nicht einfach mal einen Adventskalender damit befüllen.

Mal was anderes als Tütchen? Ist eine kleine Investition, aber dafür lässt sich dieser Kalender auch öfter nutzen: Plastikkugeln in verschiedenen Größen besorgen, die gibt es online, manchmal beim Baumarkt oder in gut sortierten Bastelläden (zum Beispiel im Idee Creativmarkt oder in Berlin auch bei Modulor). Die Kugeln einfach an buntes Geschenkband hängen und entweder an einer gespannten Schnur, einem Kleiderbügel oder auch einem Stickrahmen befestigen.

Noch mehr Ideen?

Bei uns findet ihr noch jede Menge rund um Adventskalender: Egal ob selbst gemacht oder gekauft. Und natürlich haben wir auch noch ein paar Ideen für die Füllung parat. Und ein wunderschönes Pinterest-Board haben wir auch für euch!
Jetzt aber: Nix wie loslegen!