Gefüllte Paprika sind schnell gemacht und beeindrucken nicht nur den Hubby, auch die Kinder sind fasziniert, was man aus dem Gemüse so alles zaubern kann. Essen wir sie sonst meist eher als Rohkost mit Kräuterquark, ist diese Variante auch ganz schön lecker.
Ihr könnt sie mit Hackfleisch, aber auch vegetarisch machen, schmeckt beides. Los geht es…

ZUTATEN:

Paprika (eine Hälfte/ Person)
1 Frühlingszwiebel
Knoblauchzehe
1 Möhre
1 Stückchen Sellerie
800 g Hackfleisch
Olivenöl
1 Schuss Crema Balsamico
100 ml Milch
Salz; Pfeffer
Italienische Kräuter
Parmesan

Für die vegetarische Variante benötigt ihr zusätzlich eine halbe Zucchini, 5 kleine Tomaten und ein Glas Passata. Die Beilage könnt ihr frei wählen, wir variieren gern: Mal sind es Kartoffeln mit Kräuterquark, mal Nudeln oder Reis.

STEP 1
Für jede Person eine halbe Paprika einplanen. Wird sie von einem verschmäht, findet sich bestimmt ein anderes hungriges Wesen am Tisch.

STEP 2
Paprika in der Waagerechten halbieren.

STEP 3
Stückchen Sellerie von der Knolle abschneiden.

STEP 4
Dann schälen und in möglichste kleine Stücke schneiden.

STEP 5
Eine Möhre schälen und raspeln (mache ich gern mit der Parmesanreibe, so kann man sie den Kindern unterschummeln, die sie nicht mögen).

STEP 6
Frühlingszwiebeln und Knoblauch in Olivenöl dünsten.

STEP 7
800 Gramm Hackfleisch (ich habe gemischt gewählt, könnt ihr aber so machen, wie ihr es mögt, sogar Tofu wäre möglich).

STEP 8
Hackfleisch in die Pfanne geben.

 

STEP 9
Braten, salzen, pfeffern, mit Crema Balsamico  ablöschen und einen Schuss Milch hinzufügen.

 

STEP 10
Die Möhrenraspeln und den Sellerie in die Pfanne geben, eine Weile köcheln lassen, eventuell dem Fleisch noch einige italienische Kräuter gönnen. Solltet ihr euch für eine fleischlose Variante entscheiden, gebt noch eine halbe Zucchini in kleinen Stücken und Tomate hinzu.

 

STEP 11
Die Soße in die vorbereitete Paprika füllen und bei 180 Grad/ Umluft zirka 25-30 Minuten im Backofen backen. 

STEP 12
Parmesan reiben und auf die heiße Paprika streuen.

Wir essen die gefüllte Paprika gern mit Bratkartoffeln und Kräuterquark. Reis oder Nudeln passen aber auch dazu. Sollten eure Kinder beim Anblick des Gemüses dann doch nörgeln, lehnt euch entspannt zurück. Sie können einfach die Bratkartoffeln mit Kräuterquark essen oder ihr gebt ihnen  ein wenig Füllung aus der Paprika heraus und esst die gesunde Hülle selber und jetzt lasst es euch schmecken. Guten Appetit!

Valeska

Mehr zum Thema Food bei uns

Unsere Food Contributorin und sechsfach-Mama Valeska erzählt im Interview über das Kochen und Leben in einem 8 Personen Haushalt!

Wer Spinatrolle mag, bitte hier entlang. Kaum zu glauben WIE einfach und lecker das Rezept ist. Guten Appetit!