Geht es um Urlaub, werden Sehnsüchte geweckt und gefühlt, macht sich sofort eine gewisse Entspannung breit. Urlaub ermöglicht uns die kleine Flucht aus dem Alltag. Keine (oder andere) Verpflichtungen, keine Wäscheberge, weniger Geschirrstapel, Einkaufslisten und all das, was uns Eltern sonst Tag für Tag hetzt, kann einfach mal liegen bleiben. Und Urlaub heißt auch: selber mal liegen bleiben. Schlafen bis in die Puppen, in Leinenbettwäsche, auf Kelim-Kissen, unter Musselin-Laken.

(Aus-)Schlafen im Urlaub…

Zugegeben, mit kleinen Kids, ist das nur im Wechselmodell möglich. Zu zweit, eine Seltenheit. Oder alle zusammen, als Knäuel. Um das Gefühl über die Ferienzeit zu retten, funktionieren wir das Schlafzimmer zu Hause einfach in eine Lodge auf Bali, eine Finca auf Ibiza oder ein traumhaftes mediterranes Resort um. Vielleicht funktioniert das ja mit der Entspannung daheim genauso gut?!