Unser Sommer neigt sich so langsam dem Ende zu, was man vom aktuellen Batiktrend nicht behaupten kann. Bevor nun also die letzten Sonnenstrahlen versiegen, gehen wir in die Verlängerung und zeigen euch wir ihr einfachen Schritten aus eurem alten Shirt den neuesten Trend zaubert.

Upcycling, was so viel bedeutet wie aus alt mach neu. Und wer kennt es nicht, die alten weißen Shirt’s, die im Schrank vergilben oder diverses Flecken aufweisen. Warum also nicht einmal mehr zur Farbe greifen und den alten Lappen einen neuen Schliff verleihen. Da kommt uns aktuell vor allem der Batiktrend sehr zu Gute, denn er sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch einfach herzustellen. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Einer der Klassiker ist wohl die „Spirale“, für die wir uns zum einen auch entschieden haben. Oder auch ein einfaches „Streifenmuster“. Die genauen Falttechniken zeigen wir euch in einem kleinen Bilderband.

SPIRALE

STREIFEN

Was ihr braucht:

  • T-Shirt weiß
  • Textilfarbe & Versiegler | nach Bedarf
  • Gummihandschuhe
  • Schnur
  • Schere
  • ein großes Gefäß zum Anmischen
  • Rührlöffel

Es gibt zwei Möglichkeiten eure alten Teile einzufärben. Klassischerweise per Hand in einem großen Gefäß oder auch schnell und einfach direkt in der Waschmaschine. Je nachdem, welche Methode für euch am unkompliziertesten ist, achtet beim Kauf der Farbe auf die Beschreibung auf der Verpackung, ob diese auch angerührt werden kann – auf den ersten Blick ist meistens eine Waschmaschine und ein Gefäß abgebildet. Die Farben, die ausschließlich für die Waschmaschine geeignet sind, befindet sich in einem kleinen Behälter, der direkt mit der Wäsche in die Trommel gegeben wird. Insofern eignet sich diese Methode sehr gut, wenn ihr noch mehr Teile färben wollt, wie z.b. Handtücher oder weitere T-Shirts.  Wir haben in unseren nächsten Schritten einfach mal beides getestet!

Step 1:

Je nach Anleitung ein großes Gefäß mit Wasser vorbereiten, Farbe hinzufügen und rühren.

Step 2:

Nun heißt es erst mal „abtauchen“ und dabei fleißig rühren.

Step 3:

Nach einer Stunde könnt ihr die Teile vorsichtig herausnehmen und im regulären Waschgang durchwaschen.

Step 1 | Teil 2:
Wenn ihr eure Teile in der Waschmaschine färbt, einfach alles auf die Wäsche in die Trommel geben und Abfahrt bei 40 Grad.

È voilà:

Modell: handgefärbt

É voilà:

Modell: maschinengefärbt

Tipps: 

  • Wenn ihr euch für die „Waschmaschinenmethode“ entscheidet, achtet darauf, dass die Schnur bei euren Teilen fest verknotet ist, damit sich dieses während des Waschens nicht löst.
  • Falls möglich, reduziert die Anzahl der Umdrehungen bei eurem Waschprogramm, dann wird die Wäsche nicht so durchgerüttelt und alles bleibt, an Ort und Stelle.
  • Ihr könnt bei Bedarf einen Farbversiegler verwenden, der die Farbe bei weiteren Waschgängen schützt.

Weitere nachhaltige DIY’s findet ihr hier:

Wachstücher statt Frischhaltefolie heißt es in diesem einfachen DIY.

Rote Lippen soll man küssen, denn zum Küssen sind sie da… Und dann auch noch so schön natürlich. Hier unser schnelles DIY dazu.