Wer von euch ist gerade aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt und würde am liebsten sofort mit der Planung für die nächste Reise beginnen? Ich habe hier einen Vorschlag für euch, eine Empfehlung von Herzen für einen Urlaub, der (fast) keine Wünsche offen lässt. Einige werden jetzt ungläubig ihre Köpfe schütteln, denn ich spreche von Urlaub in einem Wohnwagen: Camping deluxe. Schiebt mal alle eure Assoziationen von Krabbeltieren, muffigen Toilettenhäuschen und verregneten Tagen im Vorzelt weit weg, und lasst euch von meinem Reisebericht anstecken. Ihr werdet begeistert sein!

Cluburlaubsfeeling direkt am Meer

Wir waren auf einem Fünf-Sterne-Campingplatz, auf dem Union Lido bei Venedig, direkt am Mittelmeer, mit langem Sandstrand und coolen Strandbars. Tagsüber schlürften wir in der Blu Bar Cappuccino, später tranken wir Aperol in der Bar Italo, immer mit Blick aufs Meer. An mehreren Abenden in der Saison präsentieren die Bars Livemusik oder Motto-Shows. Von einer langen Partynacht konnten wir uns am nächsten Tag herrlich erholen auf einer Strandliege unterm Schirm oder auf dem mitgebrachten Strandtuch im Sand. Es gab genug Platz für alle und Sonne satt. Zwischendurch konnten wir uns im Meer abkühlen. Den Kindern war das zu langweilig, sie haben sich in der Zwischenzeit Stand-up-Paddle-Boards ausgeliehen oder sich im Union-Lido-eigenen Wasserpark mit jeder Menge Wasserrutschen ausgetobt.

Auf dem Campingplatz gibt es auch Restaurants und Supermärkte, sogar eine ganze Einkaufsmeile mit verschiedenen kleinen Geschäften und einem Eiscafé mit gefühlt tausend Sorten selbstgemachtem Eis. Die parkähnliche Anlage ist sehr gepflegt, mit hübsch bepflanzten Staudenbeeten und einer Teichanlage mit Schildkröten. Wir flanierten immer wieder gern die Straßen entlang oder schauten bei einem Aperol den vielen anderen entspannten braungebrannten Menschen zu.

Für kleine Kinder gibt es als Attraktion zudem einen kleinen Freizeitpark mit Karussells und Achterbahn. Auch eine Kinderbetreuung wird angeboten, und wenn einmal etwas oder jemand kaputt geht, dann gibt es vor Ort einen Arzt, einen Handwerker und einen Geistlichen. Zur Fünf-Sterne-Anlage gehört auch eine eigene Sauna- und Wellnesslandschaft, Yoga am Strand sowie ein nigelnagelneues Fitnessstudio – inklusive supersympathischen jungen Menschen, die als Personal Trainer hinzugebucht werden können.

Bild von Christine Foetzki

Städtetrip vom Feinsten

Für uns gehören Ausflüge und kleine Entdeckungstouren zum Urlaub einfach dazu. Das ultimative Ausflugsziel ist hier natürlich Venedig. Ein Vaporetto (Wasserbus) brachte uns über die Laguna di Venezia in einer knappen halben Stunde direkt ins Herz der bezaubernden Altstadt. Wir kamen erst zum Nachmittag in der Stadt an, so dass die meisten Tagesbesucher dann entweder schon wieder abgereist waren oder in einem der vielen Cafés saßen und sich von den Eindrücken dieser Stadt erholten.

Venedig ist toll. Einzigartig. Zauberhaft. Wir haben Reiseführer gelesen und Touristen-Ziele angesteuert. Wir haben uns auch einfach treiben lassen und konnten so etwas entfernt der Touristenströme viele schöne Ecken entdecken. Bis in den Abend hinein schlenderten wir durch die Gassen, schipperten über den Canale Grande und genossen natürlich die venezianische Küche und die italienische Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Venedig ist eine kinderfreundliche Stadt, denn es gibt ja keinen Autoverkehr. Das Tempo der Menschen ist an Gehen zu Fuß und Gondelfahren angepasst und hilft ganz gut beim Entschleunigen. Für die Geschichts- und Kunstbegeisterten unter euch bietet Venedig noch viel mehr, wie ihr bestimmt selbst wisst.

Bild von rperucho auf Pixabay

Auch weitere Ausflugsziele in der direkten Umgebung waren ausschließlich großartig. Mit dem Vaporetto fuhren wir durch die Laguna di Venezia zu den kleinen Inseln wie Burano, Murano oder Sant‘Erasmo. Malerische Landschaften, bezaubernde kleine Dörfer, schmale Gassen, bunte Häuser und viele kleine Brücken und Kanäle. In den Cafés und Restaurants konnten wir die köstliche mediterrane Küche Italiens und la Dolce Vita genießen. Auf kleinen Märkten kauften wir frisches Obst, sonnengereifte Tomaten, Rotwein direkt aus dem Fass und typische italienische Produkte der Region, wie Spitze, Murano-Glas und Lederwaren (wie viele Handtaschen kann eine Frau besitzen?).

Tagesausflüge nach Verona oder in den riesigen Wasserpark Aqualandia (im Nachbarort) sind vom Campingplatz aus ebenfalls möglich und empfehlenswert.

Campingurlaub deluxe

Zurück auf dem Campingplatz konnten wir unsere Abende im Vorzelt mit einer schönen Flasche Wein ausklingen lassen und dann in die gemütlichen Betten fallen. Obwohl die Tage heiß und sommerlich waren, konnten wir dank der Klimaanlage im Wohnwagen dennoch bei angenehmen Temperaturen schlafen. Und es gab genug Platz für uns vier, meinen Mann, unsere Söhne und mich. Die Sitzgruppe hätten wir sogar zu einem weiteren Doppelbett umfunktionieren können. Die Schlafbereiche ließen sich mit einer Faltwand abtrennen. So konnten die jugendlichen Kinder wie gewohnt lange ausschlafen, während die Eltern schon eine Runde an der Promenade entlang joggten oder ein paar Bahnen im Pool schwammen.

Vor dem Frühstück duschten wir ausgiebig zu leiser Musik. Die Sanitäranlagen waren sauber und ließen keine Wünsche offen: stündliche Reinigung, extra Kindertoiletten und -waschbecken, Waschmaschinen, Trockner, sogar eine Bügelstation gab es. Das Geschirr haben wir mit der Hand abgewaschen. Was zuhause eine nervige und ungeliebte Aufgabe ist, hatte im Urlaub etwas Meditatives und Unterhaltsames zugleich – durch interessante Beobachtungen und spontane Begegnungen am „Wasserloch“. Im Wohnwagen gab es natürlich auch eine Toilette und ein Waschbecken, einen Kühlschrank mit Eisfach, einen Herd und einen Fernseher.

Bild von Christine Foetzki

Nicht unerwähnt soll auch das stabile WLAN auf dem ganzen Campingplatz bleiben, ein zusätzlicher Pluspunkt, besonders für Heranwachsende.

Auf dem Union Lido kann man zwar auch Apartments oder Bungalows mieten, die mit eigenem Bad und Geschirrspüler ausgestattet sind. Aber mal ehrlich, gibt es etwas Schöneres, als am Morgen aus dem Wohnwagen zu treten und direkt inmitten der Natur auf einer Wiese unter Bäumen zu stehen? Die Freiheit des einfachen reduzierten Reisens in Kombination mit allem erdenklichen Luxus, Unterhaltung und Städtetrips, alles vor der Nase – das machte diesen Urlaub für uns so perfekt.

Urlaubsempfehlung von Herzen

 

Ihr denkt euch jetzt sicher, diese Empfehlung ist ja ganz nett, aber ihr werdet euch bestimmt keinen Wohnwagen anschaffen, den ihr dann mit allen Campingutensilien ausstatten müsst (vom Plastikgeschirr bis zu Klapptisch und Stühlen) und der euch für viele Jahre auf Campingurlaube festlegt. Ihr wollt oder könnt auch gar keinen Stellpatz für die Wintermonate vorhalten. Und überhaupt, ihr habt nicht einmal eine Anhängerkupplung oder gar ein eigenes Auto.

 

Das ist alles kein Problem. Wir haben auch keinen Caravan, und wir hatten auch gar keine Lust, mit 100 km/h durch halb Deutschland und über die Alpen zu fahren. Unser Wohnwagen war einfach schon da: fertig aufgebaut, komplett eingerichtet und angemeldet, sodass wir einfach nur ankommen mussten und den Urlaub von der ersten bis zur letzten Minute genießen konnten. Die Anreise mit leichtem Handgepäck per Flugzeug, Zug oder sogar Motorrad ist somit möglich.

Den Wohnwagen haben wir über das kleine feine Familienunternehmen flexicaravan gebucht, das gute Freunde von uns mit viel Einsatz und Herz betreiben. Torsten und Rebecca sind den ganzen Sommer über vor Ort, kümmern sich um die Wohnwagen, stehen einem mit Tipps und Unterstützung (z.B. auch Transfer zum Flughafen) zur Seite und tragen mit ihrer Leichtigkeit, Erfahrung und Professionalität maßgeblich zu einem tollen Urlaub bei.

Bild von Stefan Foetzki

Es muss auch nicht dieser Luxus-Campingplatz sein, auf dem ihr euren Urlaub verbringen möchtet, denn Torsten und Rebecca von flexicaravan ziehen euch einen Wohnwagen auf jeden Platz in der Region, egal ob günstig, Agriturismo oder eben Fünf-Sterne-Anlage. Wer von euch noch niemals Urlaub im Wohnwagen verbracht hat, dem kann ich nur empfehlen, dies einmal auszuprobieren. Ihr werdet überrascht sein, wie schnell man erholt und entspannt ist; ihr werdet begeistert sein!

Titelbild von charlemagne auf Pixabay

Mehr zu Urlaub mit Kindern gibt es hier: