Hallo Freitag – nur noch wenige Tage bis Weihnachten! Habt ihr schon alle Geschenke zusammen? Neben Lesestoff haben wir vielleicht auch noch zwei drei Ideen für euch und ein kleines Geschenk! 

Zu viel Schlaf ist ungesund

Ja, Ja, eigentlich haben wir es schon immer gewusst: Zu viel Schlaf ist ungesund. Nur deswegen haben wir uns Kinder angeschafft – damit wir gar nicht erst in Versuchung kommen, zu lange zu schlafen. Eine Studie hat herausgefunden, dass es ausreicht, zwischen sechs und acht Stunden zu schlafen. Wer länger schläft, riskiert Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder stirbt womöglich früher. Veröffentlicht wurde die Studie im European Heart Journal und wir haben es bei CNN entdeckt. Also: Schlaft nicht so viel!

Mini WIN zum Friyay

Unseren Adventskalender habt ihr ja sicher sicher sicher sicher schon gesehen – ABER wir haben heute auch hier eine Kleinigkeit versteckt und wenn ihr euch beeilt, dann kommt sie mit etwas Glück sogar noch als extra Geschenk zu Weihnachten bei euch an. Gemeinsam mit FRAMILY verlosen wir heute nämlich vier Bücher, in die ihr eure Kinder selbst mit einbauen könnt. Egal ob sie mit dem kleinen Prinzen auf die Reise gehen oder mit Bibi und Tina auf den Pferdehof, sie sind alle da: Das Sandmännchen, der Tiger und der Bär, Peppa Pig und sogar Connie! Ihr könnt heute also vier mal ein Buch gewinnen, das ihr auf Framily mit eurem eigenen Kind personalisieren könnt! Eine süße Idee? Dann hinterlasst uns bis Sonntag einen Kommentar, welches Buch ihr gestalten würdet!

Babykonzert

Am Wochenende schon was vor? Ein bisschen Kultur vielleicht? Dann solltet ihr mal auf der Seite der Babykonzerte vorbeigucken. Die Babykonzerte werden deutschlandweit angeboten und bieten 40-45 Minuten klassische Live-Konzerte von Profimusikern für Eltern und Babies (0 bis 2 Jahre). Mehr Infos und die nächsten Spieldaten findet ihr auf der Webseite!

 

Puffy Fluffy – einmal Michelin Männchen sein

An Weihnachten auffallen? Das würde definitiv mit dem „Puffer Dress“ von Moncler funktionieren. Hm. Ich sag mal so, der Preis von über 2500 Dollar hält mich jedenfalls davon ab, das Ding in meinen Kleiderschrank zu stopfen. Passende Handschuhe gäbe es auch. Fancy…

Wlkmndys in da Box

Wie geil ist das denn bitte? Ich bin ja schon jahrelang Fan von wlkmndys und freue mich – als mittelguter und ‚mittelgelernter‘ Bastler – über das neue Projekt von wlkmndys. Denn jetzt kommen die Ideen quasi direkt zu dir nach Hause! In einer Box und es muss nur noch nach Anleitung gebastelt werden. Schon habt ihr mit euren Kindern die schönsten Bastelideen umgesetzt. wlkmndys in a Box funktioniert ganz einfach: Drei verschiedene Boxen stehen derzeit zur Auswahl, ihr sucht euch eine davon aus und bestellt sie (der Preis liegt zwischen 18,90 und 23,90 zzgl. Versand) aktuell noch per Mail. Im Februar launcht dann der offizielle Shop. Toll! Für den Start wünschen wir alles gute und richtig viel Erfolg!

Immer wieder: Vorlesen

Neue Woche, neues Buch! Heute: Der Atlas der Dinosaurier aus dem Kleine Gestalten Verlag. Ein Wimmelbuch über mehr als nur den Tyrannosaurus Rex. Für alle, die Dinos spannend finden und vielleicht sogar schon das Wort Paläontologe aussprechen können. Für alle anderen natürlich auch! Ihr lernt noch viele weitere Dinos kennen, von denen ihr vermutlich selbst noch nie gehört habt: Zum Beispiel den Hatzegopteryx oder dem Plesiosaurus oder oder oder. Mit Der Atlas der Dinosaurier von Lucy Letherland begebt ihr euch mit eurem Nachwuchs in uralte Zeiten und lernt die Unterschiede zwischen Trias, Jura und der Kreidezeit kennen. Und natürlich ist alles superschön illustriert und toll erklärt! Ein schönes Geschenk zu Weihnachten!

Spendensupersonntag

Was für eine schöne Idee: Bei Steffi von Ohhh Mhhh gibt es ab sofort den Spendensupersonntag. Steffi hat auf ihrem Blog Adressen gesammelt, die gerade dringend etwas brauchen. Und dabei geht es nicht nur um Geld. Vielleicht klickt ihr mal rüber und guckt auch mal, ob etwas dabei ist, bei dem ihr spenden wollt. Ist ja bald wieder Sonntag!

Umgekehrter Adventskalender

Und weil ich gerade schon dabei bin: Bei Escape Town habe ich schon auf dem Instaaccount den umgekehrten Adventskalender entdeckt. Der funktioniert folgendermaßen: Jeden Tag legt die Autorin (oder du) ein Teil aus ihrem Kleiderschrank in eine Kiste und das 24 Tage lang. Am Ende landet die Kiste dann dort, wo sie gebraucht wird, z.B. bei der Caritas oder wo auch immer, ist ja ortsunabhängig – gerade jetzt sind Winterklamotten notwendig, die richtig kalte Zeit kommt ja erst noch. 24 sinnvolle Sachspenden, das könnten eigentlich auch wir noch schaffen. Mein Schrank jedenfalls, der wäre voll genug!

Minimalistische Weihnachten

Es geht uns wie dem Mothermag: Geschenke sind toll, Geschenke schenken noch viel toller und ja, deswegen haben wir auch Geschenkideen für euch. Dennoch finden wir die Interviewserie im Mothermag trotzdem oder gerade deswegen schön. 13 Mütter haben sie über umsichtiges Schenken an Weihnachten befragt. Weil weniger eben doch manchmal mehr ist. Die 13 Kurzinterviews sind definitiv sehr inspirierend.

Kuklux Räucherzwerg

Cleane Weihnachtsdeko ist immer schön. Besonders aus Holz. Ein bißchen lachen musste ich bei diesen Räucherzwergen trotzdem. Irgendwie erinnern die Jungs mich an eine ganz andere Gruppe….Aber hey, Hauptsache der Duft stimmt.