Es scheint interessant zu werden. Keine Einreise mehr in die USA, keine Deutschen mehr nach Israel und anderswo, kein Berghain mehr, keine Kita mehr (tja), keine NBA Spiele mehr, Geisterspiele beim Fußball und ein ganzes Land als Sperrezone. Stattdessen finde ich jetzt Beiträge zum Thema: Ideen, wie man den Tag auch zuhause rumbringen kann, wie man jetzt Ordnung zuhause schafft, wie man sich im Homeoffice gut organisiert und natürlich Bastelanleitungen für selbstgemachtes Desinfektionsmittel. Heute also wieder: ein Kessel buntes zum Lesen, hören und gucken.

Vereinbarkeit? Schön wär’s
In diesem Text erzählt Carla, dass sie jetzt 100% Mutter ist. Sie muss aufhören zu arbeiten, weil sich die Jobs der Eltern mit der Betreuung der Kinder nicht vertragen haben. Wie es ist, keine Wahl zu haben.

Dem Schlechten was Positives abgewinnen
Alles wird abgesagt. Der Elternabend. Das Kaffeekränzchen und andere Termine. Homeoffice wird verordnet und die Hamsterkäufe sind ja längst in den Vorratskammern. Von Endorphinen und Befreiung, wenn die Kalender mal nicht mehr aus den Nähten platzen.

Klimareport 2019
Das Erreichen der Pariser Klimaziele wird immer unwahrscheinlicher. Das letzte Jahr war das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Messungen. Wenn wir also noch irgendwas für die nachfolgenden Generationen tun wollten, dann müssten wir uns sehr am Riemen reißen. Aber dafür sind wir ja leider alle etwas zu faul (und hört mir auf mit „weniger Plastik“ und „ich bin Veganer, deswegen darf ich fliegen“). Menschen sind Gewohnheitstiere und harte Einschnitte mögen wir nicht. Es ist viel leichter zu sagen: Aber wir sind so ein kleines Land, die anderen machen viel mehr Dreck. Läuft also.

Lesestoff für Minis
Die kleine Waldfiebel von Linda Wolfsgruber ist ein herrlich schönes Buch rund um den Wald. Drin finden anschauliche Beschreibungen, z.B. wie sich der Wald in den Jahreszeiten wandelt, was es zu beobachten gibt und welche Leckereien man aus Früchten und Pflanzen aus dem Wald zubereiten kann. Begleitet wird der Band von schönen, filigranen Illustrationen und Gedichten. Erschienen im Kunstanstifter Verlag für 24 Euro.

Lesestoff für Mama
Der Mental Load Test für Mütter drüben bei das nuf. Lesen. Mitmachen.  🙂 Den gibt es natürlich auch für Väter.

Und was zu Gucken für die Großen
Wenn die Kinder abends im Bett sind empfehle ich Unterleuten. In einem fiktiven Dorf in Brandenburg geht es hier zur Sache. Ein Leben auf dem Land und was es aus einem macht. Entstanden nach dem lesenswerten Roman von Juli Zeh.

Dein Passwort für’s BKA
In Zeiten von Hass und Hetze im Internet spricht man im Bundestag über einen ersten Entwurf, der per Gesetz Hass bekämpfen soll. Kann man machen, aber muss es wirklich sein, dass das BKA ohne mein Wissen auf meinem Facebookkonto herumschnüffeln können soll? Klingt ja erst einmal sinnvoll, beschneidet aber wirklich ganz ordentlich die Grundrechte!

Lieber ein bisschen was fluffiges?
Katy Perry ist schwanger. Von Orlando Bloom. Das ist schön. Und weil es in der Celebritywelt halt immer ein bißchen anders zugeht, muss natürlich auch die Ex (Miranda Kerr, mit der hat Bloom einen neunjährigen Sohn) zu Wort kommen. Zum Glück zeigt sie keinerlei Anzeichen von Arschigkeit, sie hat ein Video von Perry geliked. Mega. Schöne hohle Welt.

Und dann noch ein bißchen Corona
Wichtige Infos rund um das Virus findet ihr im besten Fall weder bei der BILD noch in der B.Z. oder auf Instagram, sondern zum Beispiel beim RKI.
Eine Karte der aktuellen Fälle gibts in der Zeit, hier findet ihr auch die, die wieder genesen sind! Wie redet man mit seinen Kindern über Corona? Ein paar Tipps für Eltern und Lehrer stehen zum Beispiel im Spiegel.