Wir sind wieder da. Aus unserer langen Sommerpause, die wir voll und ganz genossen haben (das konntet ihr ja auch via Instagram verfolgen – so ganz sind wir schließlich nie weg…).  Und weil direkt das Wochenende vor der Tür steht, gibt es heute auch schon 10 Dinge für euren Samstag und Sonntag. Denn jetzt, wo der Alltag die meisten von uns wieder hat, sind die Wochenenden wieder die Inseln der Erholung und bzw. oder der Zeit mit der Familie.

1. Hamburg

Wir machen uns täglich einen Kopf darüber, in welcher Welt unsere Kinder leben werden und wir wissen von einigen von euch, dass sie das auch tun!
Bei der Mitmach-Konferenz am 18. und 19. August auf dem Gut Karlshöhe können sich alle engagierten Menschen vernetzen, weiterbilden und gemeinsam aktiv werden… Überthema ist der öko-soziale Wandel. Dazu gibt es Workshops und viele Akionen: Rollt Saatgut aus, druckt Postkarten, sammelt Wildkräuter uvm.

Ihr wollt noch mehr über die Konferenz und deren Ziele erfahren? Und wie die Macher trotz all der Negativschlagzeilen optimistisch bleiben? Hier findet ihr zwei der Veranstalter im Podcast mit Face the Waste .

2. Düsseldorf

Die Minis sind schon wieder schneller aus ihren Sachen rausgewachsen, als uns lieb ist. Und passen in die Herbstklamotten nicht mehr rein? „Raus damit“ würde Ordnungsqueen Marie Kondo jetzt sagen.

Kinder Trödel in der Florabar an der Volmerswertherstrasse
Beginn ist um 10:00 Uhr.
Wer gerne etwas verkaufen möchte, schreibt einfach eine Mail an die Florabar florabar@gmx.de.
Standgebühr: 20 Euro.
Der Flohmarkt findet zwei Mal im Monat statt.

 

3. München Flughafen

Nach dem Erfolg der Weltpremiere von Bike & Style im vergangenen Jahr verwandelt sich der Flughafen München auch dieses Jahr während der Sommerferien in einen 3.000 Quadratmeter großen Bike-Parcours.
Internationale Superstars und deutsche Top-Fahrer zeigen samstags und sonntags um 17 Uhr bei Freestyle-Shows ihr Können. Ihr könnt Räder testen und Probe fahren!
Das vollständige Programm und die Anmeldung für die Workshops findet ihr  hier.

P.S. Für alle, die nicht mit dem Rad oder den Öffis kommen, Parken im P20 ist bis zu fünf Stunden kostenfrei.

4. Berlin

Diese weißen Zuckerhüte mitten in der Stadt, das ist das Dach des Tempodroms, eine Eventlocation, neudeutsch für Mehrzweckhalle, in der Nähe des Regierungsviertels. Die Halle kennen sicher einige, aber dass diese Solaranlagen beherbergt, wie die Anlagen funktionieren, welches Potential Sonnenergie in einer Stadt wie Berlin hat und was Berlin tut, um Solarstrom zu fördern – das könnt ihr am 18.August erfahren!

Die BUNDjugend Berlin und der ClubE, das von der Berliner Energieagentur organisierte energie- und klimapolitische Jugendforum aus Berlin, laden zu einer Besichtigung der Solaranlagen ein. Um 10.45 Uhr – ca. 12 Uhr. Anmeldung unter: linus@bundjugend-berlin.de.

5. Überall

Podcasts, das neue Ding. Wir fragen uns ehrlich, wann Mütter Zeit finden, ihnen aufmerksam zu folgen. Also so richtig von Anfang bis Ende mit den Gedanken dabei.
In Sarahs und Nikes aka „Jane knows Wayne“ auditive Ergüsse haben wir aber tatsächlich schon selbst reingehorcht… Die beiden sind aber auch wirklich zu sweet, die Themen (Tinder-Dates, ungesunde Beziehungen, zweites Kind, Heiraten, Nachnamen – versehen mit einer feministischen Anstrich) zu intelligent und witzig, als dass man ihnen nicht folgen könnte. Jetzt haben sich die beiden Erfolgsdamen mit dem Creme-Riesen Dove zusammengetan und gemeinsam mit anderen aus dem Netz bekannten Gästen ein paar Sommergeschichten gezwitschert.

Hört ihr regelmäßig Podcasts? Und wenn ja, von wem und bei welcher Gelegenheit?

 

 

6. Berlin

Kinderkinomondlichtfest im Freiluftkino Friedrichshain

Zum Ferienende noch schnell ab ins Kino (ab 8 Jahren) – denn es gibt noch viel mehr als nur Film:
Ab 18.00 Uhr beginnt das sommerliche Mitmachprogramm mit Schminkständen und Bastelangeboten, Akrobatik, Clownerie, Gaukelei, einem Seifenblasentheater, Bühnenshows mit Hip-Hop, Breakdance, Beatbox und Hula-Hoop-Wettbewerb. Gegen 20.30 Uhr, wenn es dunkel wird, leitet eine Feuershow über zum Filmprogramm: „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“ flimmern über die Leinwand …

7. Weinfest Impflingen/Südpfalz

Manchmal liest man bewegende Geschichten wie die von Marco und seinen Sternenbabys, die hängen bleiben. Und man fragt sich, was diese Person wohl heute macht. Nun, in Marcos Falle können wir es euch sagen: Der Human Ressources Manager und Freigeist verkauft selbstgemachte Stullen auf einem Weinfest in seiner Heimat.
Zwiebelaufstrich mit Gurke als vegane Leberwurst, grüner Kräuteraufstrich aus Brokoli und ein Karottenklassiker. Die 3 Brotaufstriche sowie das Brot sind handgemacht aus lokalen Bio-Erzeugnissen.
Nach den Weinfesten in der Pfalz plant Marco mit seiner Stullenbar auch nach Berlin zu kommen <3

8. Überall

Samstag ist Tag der Antibabypille. Am 18. August 1960 kam mit „Enovid“ die erste Antibabypille auf den Markt – in den USA. Zunächst scheinbar ein Segen für selbstbestimmte Frauen.
Nach wie vor gilt sie als eines der sichersten Verhütungsmittel, das bei Eltern – laut unserer Elternsex-Umfrage mit Einhorn und Edition F aus Januar 2017 (1.727 Teilnehmer) – allerdings weit hinter dem Kondom zurück liegt. Denn: Die Pille ist und bleibt ein Hormonpräparat, auf deren wilde Nebenwirkungen (u.a. Hautirritationen, Stimmungsschwankungen, Depression, Gewichtszunahme, Thrombose, Lungenembolie, Hormone im Wasser -> Folgen für die Umwelt) man gar nicht oft genug hinweisen kann. Danke Refinery29.

9. Überall

Wochenende ist Kuschel- und auch Lesezeit! Und weil gute Kinderbücher zeitlos sind, kommen hier Helenes Kinderbuch-Favoriten um den zweiten Geburtstag rum.

10. Überall

Einige von euch wissen vielleicht, dass Camilla und Danilo im Sommer 2015 stolze Besitzer einer kleinen Datsche wurden, welche die beiden Interior-Genies natürlich selbst ausgestaltet haben.

Wer selbst gerade auf der Suche nach Haus- und Hütten-Inspirationen ist, der kann ja mal durch unsere Serie #hausbaumitkindern schmökern. Außerdem kann man von immer mehr Lauben, Datschen und Häusern, auf deren höchst eigenen Instagram Account, den Umbau verfolgen kann. Z.B.House June in Berlin, Villa Walther, Villa Peng, Hausnummer 5, Stadt, Wald, Haus, Haus Floni. Was nicht alles gibt, oder?

Fotos: Jules Villbrandt für den #mamastyleguide