MM_Kolumne_Schlechtes_Gewissen

Es gibt alle Arten von Müttern und sie unterscheiden sich sehr in ihren Ansichten und Erziehungsmethoden. Doch so unterschiedlich sie auch oft sind, sie alle haben etwas gemeinsam: das dauerhaft schlechte Gewissen!

Man verbringt den Tag mit dem Kind, wünscht aber insgeheim lieber zu arbeiten. Oder man arbeitet und fühlt sich so schlecht, weil man das Kind weggegeben hat. Oder man hat das Kind einfach ohne wirklich Grund etwas zu laut und zu bestimmt zurecht gewiesen, einfach weil die Nerven blank liegen. Oder die ständige Angst, dass ein Kind sich zurückgesetzt fühlt oder nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. Es gibt einfach tausend Gründe, weshalb Mütter ein schlechtes Gewissen haben – es begleitet sie einfach irgendwie immer. Und genau hier unterscheiden sich irgendwie Mütter von Vätern, denn genau dieses Allzeit-Sorgen und das ewig schlechte Gewissen scheint nur in der Natur der Mutter zu liegen, nicht aber in der Natur der Väter. Oder zumindest anders. Der Papa kann irgendwie eine andere Distanz aufbauen, die vielleicht auch gar nicht so schlecht ist. Zumindest lässt es einen sicherlich etwas besser schlafen und die Zeit ohne Kind noch etwas mehr genießen. Nein, genießen ist hier nicht der richtige Ausdruck, denn Mütter saugen förmlich jede Sekunde Genuss in sich auf, wenn sie Zeit für sich haben. Aber für die Väter scheint es oft einfach alltäglicher, dass sie gewisse Dinge einfach machen und sich nicht von einem schlechten Gewissen quälen lassen. Das gilt natürlich nicht immer und überall für alle Väter, aber jetzt mal ernsthaft – kein Mann den ich kenne zieht sich so viele Schuhe an wie es die Mamis tun… 

Und im Grunde machen die Männer es doch richtig oder? Denn das Leben einer Mutter ist auch so schon nicht leicht – da muss FRAU es sich nicht noch schwerer machen, indem sie sich bei Allem auch schon schuldig fühlt. Deshalb hier mein kleiner Aufruf an alle Mütter, die ständig ein schlechtes Gewissen haben: IHR SEID SUPER! IHR MACHT DAS GROSSARTIG! UND VERDAMMT, IHR ZIEHT DA WIRKLICH TOLLE KINDER GROSS! 

Und weil wir Muttis alle mal ein wenig Motivation brauchen hier mal unser aller Lieblingsmotivator!

Titelbild via Pinterest