DIY Bommelkette an der Ledertasche

Bei einem meiner Streifzüge durchs Netz ist mein Hippie-Herz an einer wunderschönen Tasche mit kunterbunten Bommeln hängen geblieben.  Die Krux: Taschen hatte ich genug und für den Preis, hätten mein Liebster, unser Baby und ich eine Woche verreisen können – blieb nur noch DIY!

Ich habe nach kurzer Recherche eine Vielzahl von Bommel- oder wie die Amis sagen Pom Pom-Tutorials gefunden. Die simpelste Variante stellen wir euch hier vor.

Was ihr braucht:

DIY Bommelkette - das Zubehör

+ mehrere Sorten farbiges Häkelgarn
+ Holzperlen
+ Gabel
+ Schere
+ Nadel & Faden

Das Garn besteht aus Acryl und ist von der Firma Schachenmayr Original, in Sorte Bravo. Ich habe, gemäß meinem Web-Vorbild, die Farben weinrot, neonpink, neongelb und tannengrün verwendet. Die Tasche die jetzt stolze Trägerin der Bommelkette ist, hat die Farbe büffelbraun. Für die Holzperlen habe ich ein altes Armband zerschnitten. Im Bastelbedarf bekommt ihr kleine bunte Holzperlen ohne Probleme. Den Rest habt ihr eh daheim.

Gesamtkosten: ca. 10,- EUR

Anleitung:

Schneidet einen kurzen Faden in der Länge der Gabel vom Garn. Wickelt dann das farbige Häkelgarn ca. 40 Mal um die Gabel und schneidet den Faden ab. Fädelt dann den kürzeren Faden durch den mittleren Gabel-Spalt und bindet einen festen Knoten. Als nächstes löst ihr das kleine Faden-Paket von der Gabel und schneidet auf beiden Seiten die Schlaufen-Enden auf. Kürzt noch die zwei überstehenden Fäden vom Knoten-Faden und fertig ist euer Pom Pom.

Für die Bommelkette habe ich 10 Bommel pro Farbe erstellt. Jeweils 3-4 Bommel habe ich dann nacheinander auf einen Faden gezogen und dazwischen 6 bis 8 Holzperlen gefädelt, bis keine Bommel mehr übrig war. Durch die Perlen entstanden die Abstände zwischen den Bommeln. Zum Schluss mussten nur noch die Enden verknotet werden. So leicht geht’s. 

Dauer: ca. 1 Stunde

 

Auf Pinterest haben wir euch ein Board mit hübschen Beispielen für Taschen mit Bommeln oder Troddeln erstellt, dort ist auch unser Bommelketten-Vorbild dabei. Troddel kann man genauso wie Bommel herstellen, nur dass ihr nicht beide Seiten der Schlaufen aufschneidet, sondern nur eine.

☼ Happy Hippie Summer ☼