SandraRunge_von_Fotografin_MalinaEbert

Sandra Runge ist Mama. Und Rechtsanwältin mit einer eigenen auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei. Während ihrer 2. Elternzeit hatte sie sie im Freundeskreis und aus eigener Erfahrung so viele Geschichten mit juristischem Beiwerk gesammelt, dass sie diese nicht länger für sich behalten wollte. Auf ihrem Blog smart-mama schreibt sie seitdem über rechtliche Themen, die Mütter betreffen. Mit Spezialisierung auf Arbeitsrecht und Working-Mom Themen wie z.B. Das Kind ist krank, ich kann nicht arbeiten. Ein Klassiker unter den Fragestellungen im ganz normalen Alltags-Wahnsinn. Oder auch Teilzeit in der Elternzeit, so klappt’s. Was läge da näher, als sich mir der restlichen Energie, noch an einem Arbeitsprojekt für Eltern zu beteiligen?

Liebe Sandra, die Nachricht vom Arbeits-Space mit Kinderbetreuung „Coworking Toddler“ macht in Berlin schon länger die Runde. Was waren die Herausforderungen bei der Gründung?
Generell war es sehr hart, ein so großes Projekt mit zwei Kindern und neben meinem normalen Job auf die Beine zu stellen. Ich habe teilweise Tag und Nacht gearbeitet. Bei der konkreten Umsetzung war die Suche nach der geeigneten Immobilie sicherlich die größte Herausforderung, denn diese musste den Vorgaben der Kitaaufsicht und anderen Behörden entsprechen – dafür haben wir fast ein Jahr gebraucht. 

Coworking Toddler Greifenhagener Straße 48Endlich, die Räumlichkeiten in der Greifenhagener Straße  48 sind gefunden!

Ich mag oder kann mein Kind noch nicht in die Kita geben. Möchte oder muss aber wieder arbeiten. Mein Kind ist in einer Kita, die planbare Schließzeiten hat. Wann kann ich kommen? Welche Betreuungsmodelle gibt es?
Die Kinderbetreuung erfolgt grundsätzlich in festen Gruppen – ähnlich wie in einer Kita. Eine flexible Betreuung können wir an unserem ersten Standort noch nicht anbieten, da die Räume dafür nicht geeignet sind. 

Von wann bis wann hat Coworking Toddler geöffnet?
Coworking Toddler ist wochentags geöffnet und orientiert sich an den normalen Kita-Öffnungszeiten, also von ca. 8:30 – 17:30 Uhr.

Wie sind die Betreuer ausgebildet?
Im Coworking Toddler werden wir staatlich anerkannte Erzieher oder Kindheitspädagogen fest anstellen. Zusätzlich legen wir Wert darauf, dass die Betreuer voll hinter unserer pädagogischen Konzeption stehen und unsere Toddler sehr liebevoll betreuen.

Was kostet mich das?
Die Kinderbetreuung wird über einen Kitagutschein abgerechnet, die Kosten sind daher einkommensabhängig. Die Miete im Coworking Space beträgt monatlich 350,00 EUR netto, darin inbegriffen ist unter anderem ein fester Arbeitsplatz inkl. WIFI und ein abschließbarer Schrank. Weitere zusätzliche Dienstleistungen, wie z.B. eine Geschäftsadresse und Sekretariatsservice oder eine Kaffee-/Tee-Flatrate können zusätzlich gebucht werden.

Gibt es staatliche Unterstützung für dieses Betreuungsmodell?
Wir haben lange dafür gekämpft und erreicht, dass unser Modell genau wie konventionelle Kitas durch einen Kitagutschein öffentlich gefördert wird. Zusätzlich erhalten wir zum Start finanzielle Mittel aus Landes- und Bundestöpfen.

Das klingt zu gut. Wie funktioniert das mit der Anmeldung/Platzvergabe?
Wer Interesse hat, kann sich auf unserer Webseite anmelden, es gibt zum Start im Frühjahr 2016 auch noch einige Plätze. Bevor wir diese vergeben, führen wir zum Kennenlernen mit allen Eltern Einzelgespräche. Voraussetzung ist natürlich, dass die Eltern zu 100% hinter unserem besonderen Konzept stehen. Entscheidend sind auch das Alter des Kindes und der Zeitpunkt der Anmeldung.

Was unterscheidet Coworking Toddler von anderen Betreuungsmodellen? bsp. Rockzipfel in München oder Leipzig?
Coworking Toddler ist kein reines Eltern-Kind Büro: Die Betreuung erfolgt nicht durch die Eltern, sondern durch professionelle Erzieher und Pädagogen. Dennoch gibt es viele Eltern-Kind Elemente: Z.B. ein gemeinsames Mittagessen oder die Möglichkeit die Kinder zwischendurch zu stillen.

Ist die gleichzeitige Anwesenheit von Erziehern und Eltern nicht eher verwirrend für das Kind?
Die Kontaktphasen zwischen Kindern und Eltern werden fest geregelt. Für die Kinder sind das feste Rituale im Tagesablauf, die ihnen Sicherheit geben und an die sie sich gewöhnen werden. Vormittags und nachmittags werden die Kinder ausschließlich von den Erziehern betreut, mittags wird dann gemeinsam mit Eltern und Erziehern gegessen. Die gleichzeitige Anwesenheit von Eltern und Erziehern, die das Kind ja gemeinsam in einer Partnerschaft erziehen, hat auch für die Kinder einen großen Mehrwert, da sie Vertrauen schafft. So erleben Eltern die Interaktion zwischen Kindern und Erziehern viel intensiver als in normalen Kitas, in denen es ja fast immer nur Flurgespräche gibt.

Vielen Dank, liebe Sandra, für deine Zeit und deinen unermüdlichen Einsatz, um Kind und Karriere noch ein Stückchen näher zusammen zu bringen. Und wer weiß, wenn das mit der flexiblen Betreuung noch klappt, dann schnuppern wir mit Helene, Izzy, Philo, Leo, August und Paul auch mal vorbei. Wie viele Plätze habt ihr nochmal?

 Sandras Portraitfoto ist von Malina Ebert.