In nicht mal 20 Tagen heißt es wieder „Ihr Kinderlein kommet“ und „Oh Tannenbaum“, dann ist es nämlich Weihnachten. In den Wochen davor plagen sich Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels mit der Frage: was können wir sinnvolles schenken? Und ein Buch gehört aus unserer Sicht definitiv zu den „all time favorites“, denn damit kann man nicht viel falsch und ganz schön viel richtig machen. Das ganze Jahr über stellen wir immer wieder Bücher vor, die unseren Kids die Herzen erwärmen und hier haben wir mal eine Auswahl für Vorschulkinder und Schulkinder die das lesen gerade lernen und üben müssen…

Vorsicht, hier wird’s wild

Von lustigen Cowboys und wilden Nixen, über mutige Prinzessinnen und gelangweilte Schulkinder, die Charaktere der Tulipan Leselernbücher könnte ich mir abwechslungsreicher nicht ausmalen. Eine kleine Berühmtheit unter ihnen ist Cowboy Klaus, den es bei der Sendung mit der Maus auch als kleine Comicfilmhelden gibt.

Neben Klaus‘ abenteuerlichen Geschichten mit Schwein Lisa, Kuh Rosie und Wüste Wanda, hat Tulipan noch weitere Buch-Serien aufgesetzt, mittels derer (Schul-)Kinder das Lesen lernen sollen. Izzy ist allerdings weder bisher Schulkind, noch kann sie lesen, aber die Bücher – von denen wir mittlerweile sicher 20 Stück haben – sind für uns Eltern die perfekten Vorlesebücher vor dem schlafen gehen.

Die Geschichten bestehen meist aus knapp 50 Seiten und es dauert ca. 15 Minuten ein Buch vorzulesen, danach wird bei uns geratzt.

Mir gefallen natürlich nicht alle Charaktere, aber wenn ich jemanden mag, gibt es gleich mehrere Bücher von ihm, bzw ihr, denn mein Favorit ist Nele. Die wird mal eingeschult, mal zum Geburtstag beschenkt und mal bekommt sie ein Geschwisterchen. Dann gibt es noch Nixe Nane, da geht es um Abenteuer in einem Baggerloch. Bei Prinzessin Fibi handelt es sich um ein mutiges kleines Mädchen, dass sich mit Schlossgespenstern oder Drachen mit Zahnweh abgibt. Und alle Charaktere sind fernab der Disney-Romantik, aber doch sehr liebevoll und gerade so komplex beschrieben, dass Izzy sie versteht und richtig gerne mag. Verliest sich bei uns jemand, werden wir sofort korrigiert, so gut kennt meine Tochter die Bücher.

Tulipan selbst hat die Bücher für die drei Lesestufen A, B und C konzipiert. Lesestufe A ist ab 6 Jahren, Lesestufe B ist ab 7 Jahren und Lesestufe C ist ab 8 Jahren. Die Schrift ist leicht lesbar und auf den Seiten befinden sich liebevoll gestaltete Illustrationen. Auf dem Buchdeckel ist der Buchstabe farbig markiert, damit Eltern erkennen um welche Lesestufe es sich handelt. Unser Bücherregal hat bisher nur die Bekanntschaft von Stufe A und B gemacht. Die Bücher für 8-jährige soll Izzy dann möglichst selber lesen – den ganzen Spaß nehmen wir nicht vorweg.

Tulipan-Bücher im Überblick

Was kosten die Bücher?
Je Buch, knapp 8,- EUR

Warum sind die Bücher so cool?
Sie dienen eigentlich dem lesen lernen für Schulanfänger, eignen sich aber hervorragend als Gute-Nacht-Lektüre. Dank der verschiedenen Charaktere ist für jedes Kind was dabei. Und wenn das Kind jmd. besonders gerne mag, gibt es sicher immer noch 1-2 Bücher von der Figur.

Welche Charaktere gibt es?
Cowboy Klaus, Die Murksler, Fußballer Theo, Johanna, Nele, Nixe Nane, Prinzessin Fini, Raubritter Rocko, Ronja und viele mehr

Eignen sich die Bücher zum verschenken?
Definitiv

Wo kann man mehr über die Bücher erfahren?
Direkt beim Tulipan Verlag