Zum Schmökern ziehen wir uns erstmal alle vier den gleichen violetten Hoodie an, ist klar! – Natürlich nicht. Mit der Pantone 2018 wollte ich nur Aufmerksamkeit für eines meiner liebsten Themen erregen: Lesen! Ich selber liebe es und schlage mir damit inzwischen wieder so manche Nacht um die Ohren. Zum Glück brauche ich schon immer wenig Schlaf. Und natürlich war das ganze auch in den letzten Jahren anders, als die Kids noch kleiner waren, da habe ich eine jahrelange Lesepause hinter mir. Aber seitdem die Twins so 4/5 sind, bin ich wieder voll dabei im Bücher verschlingen…

Auch wenn ich am Tag natürlich nicht auf dem Sofa liege und lese, finde ich es grundsätzlich wichtig, dass die Kinder uns mal mit Buch in der Hand sehen. Stichwort: Vorleben. Zum Glück haben wir aber nicht das Problem, dass die Jungs nicht gerne selbst zum Buch greifen und das ist sicherlich auch auf das tägliche Vorlesen der letzten Jahre zurückzuführen. Die Kinder lieben Bücher. Es hat also schon mal seinen Zweck erfüllt. Und ich selbst liebe Bücher auch schon seit ich denken kann und ziehe sie heute eigentlich immer dem Fernseher vor. Ob das an meinen Eltern liegt, weiß ich nicht, ist aber durchaus möglich… Jedenfalls hatte sich meine Lesetätigkeit mit dem Mutter-werden erstmal schlagartig eingestellt. Das lag natürlich zum einen an der neuen Daueraufgabe, zwischen dem Stillen und Babyversorgen war mir aber auch irgendwie der Fokus verloren gegangen und ich blieb nicht dran an den Geschichten. Mit der Geburt der Zwillinge war dann erstmal gar nicht mehr daran zu denken. Und ich hatte mich wohl schon fast an ein Leben ohne Bücher gewöhnt, aber seit einiger Zeit geht es plötzlich wieder. Es fing schon im vorletzten Sommerurlaub an, dass sich die Kids einfach auch viel selber beschäftigen und da wir ihnen zuliebe immer Strandurlaub machen, wurden plötzlich Timeslots frei, die ich mit Büchern füllen konnte. Und da ich sehr schnell lese, habe ich seitdem schon so einige Stapel durch. Meine Favoritenliste aus 2017 folgt gleich. Wenn ich Bücher kaufen gehe, kaufe ich auch meist für die Jungs mit. Ich persönlich liebe ja Taschenbücher und mache nur Ausnahmen, wenn ich einen Titel unbedingt lesen muss und er bisher nur als Hardcover erhältlich ist. Ich verstehe zwar, dass die schöner sind, bin dafür aber einfach zu faul. Es ist mir zu schwer in der Hand und man kann es nicht so wunderbar umknicken. Und wenn man für den Urlaub so 2000 Seiten braucht, klappt es sonst auch nicht mehr mit dem mit-Handgepäck-Reisen bei uns.

 

 

Das einer meiner Jungs auf dem Bild ganz oben einen Comic liest, ist keine Seltenheit. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. Hauptsache sie lesen auch noch anderes. Das Bild gibt auch ganz gut unser Portfolio wieder: Der große liest eine Geschichte als Taschenbuch, „Der Krokodildieb“, die er gar nicht aus der Hand legen mag, Paul liest oder viel mehr „schaut“ Lucky Luke und August ist in „Unter der Erde · Tief im Wasser“ versunken, ein wunderschöner Bildband mit sehr vielen interessanten Texten. Ich lese grad noch den zweiten Band aus der neapolitanischen Saga von Elena Ferrante. Leider sind alle vier Teile bisher nur als Hardcover erhältlich. Und damit wären wir schon bei der ersten Empfehlung. Mein Vorrat reicht derzeit bis Teil 3. Ich liebe Italien und lese eigentlich alles gerne von dort. Die Reihe ist eine Lebensgeschichte zweier Freundinnen und beginnt in den 50er des letzten Jahrhunderts in einem Armenviertel von Neapel.

Mein Favorit, der mich letztes Jahr besonders begeistert hat, ist „Bella Germania“, das ist eine deutsch-italienische Familiengeschichte, die so einfühlsam geschrieben ist, dass man am Ende einfach in alle Hauptfiguren verliebt ist und sie am liebsten lebendig werden lassen möchte. Das Ende des Buches ist traurig, und damit meine ich die Tatsache, dass das Buch vorbei ist. Das konnte mich schon einen Tag lang Trübsal blasen lassen.

 

Hier kommen meine Buchfavoriten und Empfehlungen aus 2017 für Mamas:

Mein Favorit aus 2017. Eine wunderbar einfühlsame Familiengeschichte aus Italien mit Verbindungen nach Deutschland. Macht sehr glücklich.

Der zweite Teil gefällt mir noch besser als der erste. Die Geschichte einer tiefen lebenslangen Freundschaft mit ihren Höhen und Tiefen vor dem Hintergrund italienischer Familienzwänge und -traditionen.

Wahrscheinlich allen bekannt und wird meiner Vorliebe von besonders langen Geschichten in dicken Büchern gerecht.

Zwischen Elena Ferrante 1 und 2 habe ich grad „Altes Land“ gelesen. Das Buch geht einfach so weg, man liest es schnurstracks durch und ist die ganze Zeit angenehm unterhalten. Weglegen fällt bei dieser ungewöhnlichen Familiengeschichte zwischen Stadt und Land extrem schwer.

Auch so eine unheimlich fesselnde Geschichte aus dem vergangenen Jahrhundert. Vier Frauen, die um 1900 geboren sind und die schicksalhaften Jahre der schreckliche ersten Hälfte des Jahrhunderts in Deutschland erleben.

Eine völlig andere Geschichte aus der Perspektive eines Jungen / jungen Mannes, der anfängt die Welt zu entdecken. Ich mochte es sehr und habe auch Meyerhoffs anderen Titel gelesen. Dieser gefiel mir aber mit Abstand am besten.

„Meine geniale Freundin“ – ich liebe schon den Titel des ersten Bandes der vierteiligen neapolitanischen Saga von Elena Ferrante. Unbedingt nach dem ersten Band weiterlesen

Den dritten Teil habe ich noch nicht aufgeschlagen, freue mich aber schon drauf.

Eigentlich eine klassische und doch sehr spezielle Liebesgeschichte, mit der bahnbrechenden Erkenntnis „Gefühle haben ihre eigene Logik“. Liest sich einfach gut.

Eigentlich viel zu dünn dieses Buch. Wenn man richtig drin ist, ist es leider schon vorbei. Trotzdem eine sehr lesenswerte Geschichte rund um Tschernobyl…

Hier kommen meine Buch Empfehlungen für Kids:

Ich habe es meinem Sohn gerade mitgebracht und seitdem ist er jeden Abend am schmökern. Scheint mehr als zu überzeugen.

Wie man ja schon bei mir oben merkt, bleibe ich guten Autoren gerne treu und lese alles was sie noch so hervorbringen, wenn sie mich einal begeistert haben. Super Matze kam bei meinem Großen sehr gut an und ebenso:

Auch so eine tolle Geschichte. Auch noch zum Vorlesen, wie es bei meinen Kleinen gemacht habe. Zum Glück gibt es auch hier drei Teile! Wir sind beim Zweiten und bleiben dran.

Wer kennt sie nicht? Die große Christine Nöstlinger. Bestimmt habt ihr den Titel selber gelesen. Wiederholt es und verpasst nicht, es vorzulesen statt den Nachwuchs selber lesen zu lassen, denn ihr wisst dann ja schon was ihr verpassen würdet. Zuvor habe ich den Kleinen den Franz  vorgelesen. Natürlich ebenso super!

Super Matze. Zum Glück soll es noch einen dritten Teil geben.

Das ist so eins der schönsten Bild- und Sachbücher, das ich kenne. Die Kids lieben es, darin alles zu entdecken und die zu den tollen Bildern auch wirklich interessanten Infos zu erfahren.

Bücher, die mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurden, kaufe ich blind. Die sind wirklich immer lesenswert. Und wenn ihr sie nicht mehr selber mitlest, werdet ihr es an Euren Kindern merken.

Bibliothek

Ich habe alle Bücher hier per Bild verlinkt. Ihr könnt also direkt bestellen, wenn ihr Lust habt. Oder ihr geht in die Bibliotek. Das soll nämlich kein Kaufaufruf sein, sondern ein Leseaufruf, denn ich bin wirklich der Meinung, das Lesen glücklich macht. Und auch deswegen gehe ich mit den Kindern alle vier Wochen in die Bibliothek und wir leihen uns Bücher aus. Bei besonders guten wie diesen hier, ist es aber auch manchmal ganz schön sie zu besitzen…

Was noch

Was ich gar nicht mochte: Ich habe das Buch „The Circle“ komplett durchgelesen, obwohl ich wirklich schlechte Bücher – nicht oft -auch einfach mal weglege. Bei diesem Titel habe ich aber immer gedacht, so naiv kann das nicht sein, es kommt bestimmt am Schluss die Auflösung es war alles ein Witz, aber leider war dem nicht so. Könnt Ihr Euch also sparen bitte!