Ein Paper über die Bühne bringen mit einem sechs Monate alten Baby? Ach, kein Problem, dachte ich mir. Und wurde eines besseren belehrt. Aber wie so oft im Leben: Am Ende wird eben doch alles gut und jetzt ist es da! Das neue Paper 11 mit so vielen spannenden Themen, tollen Texten und einem Haufen guter Fotos!

Wie ist es denn so, ein Kind zu kriegen? Oder vier. Wie fühlt es sich an, ein Kind zu verlieren und was macht das mit der Seele? All diese Dinge wollten wir für unser Paper „Oh Baby Oh“ von vielen verschiedenen Müttern wissen, die das eine, das andere oder eben auch beides erlebt haben.

Gretas Geschichte haben wir in unserer Printversion noch einmal aufbereitet, zum immer wieder durchblättern, zum Gänsehaut kriegen, zum weinen und ein bißchen auch als Trost und Hilfestellung für Betroffene.

In „Challenge Baby“ erzählen uns verschiedene Mütter ihre Lebenskonstellationen mit drei und vier Kindern sowie Zwillingen und wie es ist, als Familie ein „Beutekind“ zu gewinnen und dann noch einmal ein gemeinsames Kind zu bekommen.

 

Außerdem geht es auch um Vorsorge. Für Mütter. Denn Mütter sind ja die eine Gruppe, die schneller in die Altersarmut rutscht, als wir es Buchstabieren können. Welche Vorsorgemöglichkeiten es gibt haben wir für euch zusammengefasst.

 

Wie es um Vereinbarkeit bestellt ist? Nun ja, viele von uns wissen das ja. Wer in die „Babyblase“ rutscht, fällt oft zurück in die klassische Rolle: Vater arbeitet, Mama bleibt zu Hause. Cornelia Spachtholz vom VBM möchte das ändern und steht uns im Interview „Vereinbarkeit kommt nur Schritt für Schritt“ Rede und Antwort.

Das war natürlich noch nicht alles. Wir haben gemeinsam mit myToys viele schöne Teile für eure Erstausstattung zusammengesucht, Sissi Rasche hat uns ihre Geburtsgeschichte erzählt, Kathi Gräfe nimmt uns mit in ihr Zuhause, wir haben die wohl tollsten Fotografen (also einige davon, es gibt ja noch viel mehr!) für eure Familienfotos zusammengesucht, Tanja stellt ihr neues Buch vor und natürlich schicken wir euch mit Baby auf die Reise! Hier haben wir uns professionelle Unterstützung von jemandem geholt, der es wissen muss: The Little Voyager

Und das MEGA Coverfoto ist von Chiara Doveri, der ihr sofort alle auf Instagram folgen müsst, weil sie einfach so unfassbar gute Familienfotos zaubert – und wenn ihr die Bilder gesehen habt, dann wollt ihr sie auch alle buchen!

Mund wässrig gemacht? Dann könnt ihr das Heft ja an dieser Stelle schon einmal virtuell durchblättern. Oder ihr besucht uns bei unserer Roadshow und wir drücken euch eines in die Hand! Geht auch nicht? Dann könnt ihr natürlich bei einem unserer Partner bestellen (stehen in der Seitenleiste), da liegt es dann bei eurer Bestellung bei! Herrje! Geschafft!

An dieser Stelle möchte ich noch einmal Danke sagen: An die Geduld und Ruhe von Antje, die mich in der Grafik unterstützt hat und bei meiner Schwiegermama, meinem Mann und meinen Kindern, die mir die kleine Rakete immer und immer wieder abgenommen haben, damit ich zwei Hände zum arbeiten hatte. Außerdem auch beim Herrn Zschoche von Megadruck, der dafür gesorgt hat, dass am Ende eben doch noch alles gut wurde!

 

Mehr MUMMY MAG PAPER…

Nach dem Paper ist vor dem Paper – und so grübeln und werkeln wir bereits an MUMMY MAG PAPER 12! Wenn ihr aber mehr über die anderen 10 Paper erfahren wollt: HIER gibt es die Zusammenfassungen….