Ihr wolltet Lippenbalsam immer schon mal selbst machen? Nichts einfacher als das! In wenigen Schritten zeigen wir euch in diesem DIY, wie ihr eine 100% natürliche und reichhaltige Pflege für eure Lippen herstellen könnt. Eine einfache und schnelle Anleitung mit Suchtfaktor…

„Rote Lippen soll man küssen, denn zum Küssen sind sie da…“ heißt es in einem bekannten Schlager. Damit diese auch immer schön rosig und weich bleiben, haben wir heute ein schnelles, aber sehr effektives DIY für euch in petto. In wenigen Schritten könnt ihr euch einen Lippenbalsam zaubern. Und das Schönste daran: Ihr entscheidet selbst, was rein kommt und wonach er schmecken bzw. riechen darf. Frei von jeglichem Mikroplastik, Mineralölen, chemischen Stoffen oder handelsüblichen Weichmachern. Lediglich vier Zutaten braucht ihr für dieses Rezept. Und wer bereits unsere anderen DIY’s wie z.B. den Hustenbalsam für die ganze Familie oder die Wachstücher ausprobiert hat, dem stehen womöglich bereits einige der Zutaten zur Verfügung.

Was ihr braucht:

  • 10 Gramm Kokosöl
  • 10 Gramm reine Sheabutter
  • 10 Gramm Bienenwachs
  • 2-3 Tropfen ätherisches Öl | nach Wahl
    in unserem Fall Orangenöl
  • einen kleinen Tiegel | 5 – 15 ml
  • ein Gefäß zum Anmischen
  • einen Topf für ein Wasserbad

Natürlich könnt ihr den Balsam auch ohne Bienenwachs herstellen, womit dieser dann auch für Veganer geeignet – so  haben wir es bei unserem Hustenbalsam auch gemacht. Allerdings solltet ihr diesen dann immer wieder mal kühl stellen, damit er fest bleibt. In dem Fall greift bitte auf eine 1:1 Mischung zurück.
In unserem Rezept haben wir uns für Bienenwachs entschieden, da es wunderbar pflegt und der Konsistent die nötige „Festigkeit“ verleiht. Jedoch sollte man bei der Auswahl genauer hinsehen. Entweder ihr holt euch das Wachs bei einem Imker aus der Umgebung oder achtet beim Kauf darauf, dass es artgerecht, nachhaltig und ohne Zusatzstoffe hergestellt wurde. Unseres haben wir hier bezogen.

Step 1:

Sheabutter, Kokosöl und Bienenwachs mit eurer Küchenwage exakt abwiegen.

Step 2:

Zusammen in eurem Gefäß nach Wahl im Wasserbad langsam erhitzen. Die Zutaten verrühren, bis sie vollständig aufgelöst, miteinander vermengt sind und eine flüssige, aber geschmeidige Konsistenz ergeben.

Anmerkung:

Das Bienenwachs benötigt einen Moment bis es komplett aufgelöst ist. Habt Geduld.

Step 3:
Aus dem Wasserbad entnehmen, die ätherischen Öle dazugeben und nochmals gut umrühren.

Step 4:

Den Lippenabalsam sofort – das Bienenwachs wird schnell wieder hart – in einen (oder mehrere) kleinen Tiegel füllen und auskühlen lassen.

É voilà:

Fertig ist euer selbst gemachter Lippenbalsam.

Tipps: 

  • Ihr könnt die Menge natürlich gleich erhöhen und mehrer Chargen  – mit unterschiedlichen ätherischen Ölen – abfüllen. Die von uns kalkulierte Menge ergibt in etwa 10-15 ml Lippenbalsam.
  • Neben Orangenöl macht sich Pfefferminzöl auch wunderbar in eurem Balsam. Insbesondere im Sommer hat es auf den Lippen einen kühlenden Effekt. Sehr zu empfehlen!
  • Sucht in eurem Haushalt nach vorhanden Tiegeln, bevor ihr neue kauft. Unsere habe ich von einem Kosmetikunternehmen als Proben erhalten und gleich umfunktioniert.

Anbei findet ihr weitere Anleitungen, um alltägliche Produkte auf natürliche Weise selber zu machen:

Wie ihr für eure ganze Familie einen babyfreundlichen und natürlichen Hustenbalsam herstellen könnt, lest ihr hier.

Ihr wolltet schon immer euer eigenes Waschmittel produzieren, ganz ohne chemische Inhaltsstoffe? Dann schaut mal hier rein.