Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich über andere Eltern (und manchmal mich selbst) den Kopf schüttle. Wie medienkompetent sind eigentlich unsere Kinder? Oder auch: wie kompetent sind wir Erwachsenen eigentlich und was geben wir unseren Kindern mit auf den Weg? Besonders wir Blogger aus der Mamaschublade, Duckfaceikonen und Kinderposter müssten uns eigentlich ganz genau damit auseinandersetzen. Meine Tochter ist jetzt im Teenageralter und ich merke jetzt: Ich habe ganz schön viel falsch gemacht und verpasst – jetzt arbeiten wir alle hart daran und stellen unsere Geduld auf die Probe. Aber so ist das eben mit der Medienkompetenz. Die hat man nicht, die muss man lernen! In diesem Sinne: viel Freude mit den acht Dingen für’s Wochenende!

Digitale Analphabeten

Wie viel Zeit verbringen eure Kinder (womöglich haben schon mehr von euch Teenager oder Kinder mit einem eigenen Smartphone) eigentlich täglich am Smartphone? Ich sag mal so: Viel. Und am Wochenende wahrscheinlich noch mehr. Das Problem ist aber ein anderes: die Medienkompetenz vieler Jugendlicher ist nur gering. Studien haben belegt, dass viele Jugendliche Fakten nicht von Falschmeldungen im Netz unterscheiden können. Medienkunde gibt es nicht als Schulfach und viele Eltern wissen ja schon gar nicht mehr, was ihre Kinder so am Smartphone tun. Gerade aktuell: Tiktok, Facebook und andere Social Media Dienste haben ein riesen Problem mit Falschmeldungen rund um den Coronavirus – was passiert: Die Kids glauben, was sie auf Tiktok sehen (wenn es nicht rechtzeitig entfernt wird), keiner hat ihnen die Werkzeuge mitgegeben, Wahres von Falschem zu unterscheiden. Ein spannender Artikel über unsere herangezüchteten Digitalen Analphabeten beim Deutschlandfunk. Ach ja: Auch Eltern von kleinen Kindern können hier schon mal reinlesen – und es vielleicht mit den nächsten Jugendlichen besser machen!

Fuck Hausaufgaben

Gestern beim Elternabend in der Schule meiner Tochter (sie ist jetzt seit einem Halbjahr auf einem Gymnasium) haben sich viele der Eltern über zwei Dinge beschwert: den schweren Schulranzen (an „Hochtagen“ wiegt er 20 Kilo, meine Tochter wiegt gerade mal knapp über 30 Kilo! Und das wo die Schule mit Medienklasse als „fast papierlos“ angepriesen wurde – hahahahahahaha!) und H A U S A U F G A B E N. Hausaufgaben sind seit Jahren Streitthema vieler Eltern, vieler Schüler, vieler Lehrer – egal ob Grund- oder weiterführende Schule. Bringen sie was? Bringen sie nix? Und wofür sollen sie eigentlich gut sein? An der Schule meiner Tochter gibt es derzeit einen Lehrer, der dafür sorgt, dass sämtliche Kinder aus der Klasse 1. Angst haben und 2. nichts anderes mehr machen, als in seinen Fächern Nachhilfe zu nehmen, Hausaufaben zu machen und dann noch versuchen zu lernen! Die ganze Woche. Und am Wochenende manchmal auch. Kaum andere Fächer haben so eine immense Präsenz wie die dieses einen Lehrers. Mit dem Thema Hausaufgaben hat sich auch Saskia Niechzial drüben bei Ohhh mmmh auseinandergesetzt und ich wünschte, all die Hausaufgabenlehrer würden diesen Text mal lesen. Und begreifen. Danke! Setzen. 

Fasching around se Corna

Da isser schon wieder! Der Karneval oder Fasching. Der Traum aller Eltern. Auch unsere Kita lässt bitten. Die kleine Rakete ist eigentlich noch viel zu klein, aber wir haben da trotzdem das PERFEKTE Kostüm für sie gefunden – den Minileo. Ich male ihr noch ein paar Schnurrhaare ins Gesicht und damit ist das Kostüm gesetzt. Falls euch das inspiriert, gerade gibt es drüben bei WeeDo Leo oder Zebra (übrigens Wasser abweisend) mit dem Code KARNEVAL20 für 20% weniger! Und der Overall lässt sich auch NACH Fasching noch gut weitertragen. Gibt’s für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren! Noch mehr Kostüminspiration gibt es übrigens hier zum selbermachen aus dem eigenen Kleiderschrank und hier (DIY & Kaufen).

Urlaubsinspiration in Berlin und Gewinnspiel

Gewinnt 3 x Familientickets für das  Berlin Travel Festival am 7. und 8. März in der Arena Berlin

Das Berlin Travel Festival ist wie ein kleiner Urlaub: Vom 6. – 8. März bietet es Familien Inspirationen für kommende Reisen. Mehr Event als Messe bringt es reiselustige, individuelle Menschen zusammen, die neue Pfade ausprobieren wollen und die Welt achtsam, als bewusste Konsumenten und mit einer sozialen Verantwortung entdecken wollen. Rund 150 Speaker, darunter moderne Nomaden und große Abenteurer, erzählen von ihrer besonderen Reiselust, spannenden Destinationen und inspirierenden Erlebnissen in fernen Ländern oder nächster Nähe. Es stellen sich auch Marken und Destinationen vor und erzählen von zeitgemäßem und ökologisch nachhaltigem Reisen.
Bei Events, DIY-Workshops, Vorträgen, Master Classes und Entertainment könnt ihr als Familien Reiseinspiration für den nächsten Urlaub einholen und hier einen wunderbar fernwehtreibenden Tag verbringen, denn auch für die kleinsten Besucher ist für Unterhaltung gesorgt! Also, wer kommt mit!

Ihr könnt die Karten gewinnen, wenn ihr uns einfach eine MAIL schickt oder hier unten kommentiert. Mitmachen geht bis zum 19. Februar 2020 um 23:59 – die Gewinner werden per Mail benachrichtigt! Übrigens: bei butterflyfish könnt ihr auch welche gewinnen!

Lauscher auf – Podcast an

Wie schön! Die SZ hat einen neuen Podcast. Die Hebamme Maja Böhler erzählt hier von den großen und kleinen Wundern an ihrem Arbeitsplatz! Abonnieren und immer wieder anhören, wenn Zeit ist.

Floral Frühling

Wie schön! Bei Babybjörn gibt es ein neues Design in limitierter Auflage und ich finde es wunderschön! Blumen mögen wir ja alle irgendwie und die Kollektion kommt mit einem klassischen und gleichzeitig modernen Blumenmuster auf den Markt. Mit von der Partie sind die Babywippe Bliss und die Babytrage One Air. Da wünsche ich mir doch nochmal ein klitzekleines Baby zum am Bauch herumtragen!

Viel betreut

Laut einer Studie besuchen etwa 60 Prozent aller Grundschulkinder eine Ganztagsschule oder einen Hort. Wer hingeht? Das hängt vom Einkommen der Eltern ab. Vielverdiener und Migrationskinder besuchen diese Einrichtung am häufigsten. Der ganze Text mit allen Infos zur Studie steht in der Zeit.

Glitzer Schlüpfer

Bei Ooshi gibt’s auch was Neues, nämlich: eine andere Farbe UND Glitzer! Das ist also für alle Freunde von bunten Schlüppern und Glitzermädels perfekt. Und ich habe mir inzwischen auch welche zugelegt und muss sagen: Ich finde die Teile mega. Sie sind bequem, weich und nerven nicht innerhalb des Körpers (ja, ich bin da etwas empfindlich). Mein Lieblingshöschen ist und bleibt die Highwaist in schwarz – aber der Glitzer, der hat schon was!