Mit dem Gang in die Kita startet ein völlig neuer Lebensabschnitt: Euer Mini wird flügge. Nicht sofort, aber Stück für Stück und für uns Eltern deuten sich langsam wieder mehr Freiräume, hinten am Horizont an. Alles ist neu und sehr aufregend! Unbekannte Themen wie Eingewöhnung, Morgenkreis, Wechselsachen, Schließzeiten, uvm. werden euch ab sofort begleiten. Dafür haben wir im Gegenzug sozusagen, die schönsten Kindergartenrucksäcke für eure Minis zusammengestellt, die sie dafür begleiten. Kein MUSS auf der Checkliste, aber ein tolles Geschenk und Signal in Richtung „trag das mal alleine, du bist jetzt ein Kita-Kind“.

Unsere Auswahl der schönsten Kindergartenrucksäcke

Achtet darauf, dass die Rucksäcke wirklich passen, sie nicht zu groß oder schwer sind – weil sonst tragt ihr sie. Camilla war schlau und hat ihren Kindergartenrucksack schon vor dem Start in der Kita als Wickeltasche benutzt. Für alle die noch einen Kindergartenrucksack brauchen, haben wir hier eine feine Auswahl:

Mathilde Cabanas via Smallable

Ocean&Ground Rucksack Crazy M Korallenfarben

blafre Rucksack 1-4 Jahre, 7L

blafre Grå Brillebjørn

Mini Rodini Panda Backpack

Fjällräven Special Edition des Kånken Mini mit grafischem Print

sticky lemon small backpack envelope deluxe

Affenzahn Große Freunde ‚Kimi Koala‘

sticky lemon small backpack moustafa purple

Petit Monkey Qualle Klein

Fjällräven Kånken Mini

Moulin Roty Le Voyage d`Olga Walfisch

Tchibo mit Dino-Motiv

ZARA Kids Rucksack mit Überschlag

Petit Monkey Tiger Klein

Falls ihr euch für ein Modell entschieden habt, das zwar hübsch aussieht und grundsätzlich passt, deren Träger aber rutschen könnten, gibt es von blafre extra Brustgurte die sich anklippen lassen. Alternativ muss man sich als Eltern mit Schleifband oder eigenen DIY-Lösungen behelfen.
Die Bilder der Kindergartenrucksäcke stammen aus den genannten Online Shops und sind jeweils dahin verlinkt. Das Aufmacherbild stammt von privat, das Abschluss-Bild im Beitrag stammt von Petit Monkey. Der Beitrag basiert auf persönlichen Empfehlungen und enthält keine Affiliate Links.

Diese Mummy Mag Beiträge enthalten nützliche Tipps für den Start in den neuen Lebensabschnitt mit Kita-Kind