Immer wenn ich um 16 Uhr Helene aus der Kita abhole, lautet ihre erste Frage “Mama, wo gehen wir heute noch hin?”, und je nachdem wie zufriedenstellend meine Antwort für sie ist, kommen wir entweder mit oder ohne riesigem Theater aus der Kita raus. Das zerrt ziemlich an meinen Nerven, wie Ihr euch vorstellen könnt. Umso mehr freue ich mich, wenn es langsam etwas wärmer wird und meine Antwort dann auch endlich wieder lauten kann “Auf den Spielplatz!”, denn das besänftigt sie in der Regel sofort…

Tja, meine Kinder haben halt einen echten Bewegungsdrang. Immer. Ständig. Und so gerne ich die gesamte Schuld auf meinen Freund schieben würde (“Tja, das haben sie vom Papa!”), muss ich wohl oder übel zugeben, dass auch ich so ein Kind war. Oder bin. Wie dem auch sei. Also machen wir drei Kreuze, wenn wir endlich wieder unsere Familienaktivitäten für draußen planen können. Und so geht es ja auch den meisten von Euch, oder?

Und weil wir eigentlich fast immer draußen sind, also damit meine ich nicht nur zuhause, sondern auch nicht in Cafés oder so, sondern richtig draußen, habe ich mir angewöhnt, immer eine ziemlich gut gepackte Tasche im Schlepptau zu haben. So sind wir auch bei Wind & Wetter einigermaßen gewappnet. Was natürlich nicht bedeutet, dass wir bei strömenden Regen oder eisigen Temperaturen auch viel draußen sind. Das wäre glatt gelogen. Trotzdem versuchen wir es halt ständig. Und was für jede Mutter dazugehört? Ganz genau! Erst einmal die richtige Ausstattung für die Outdooraktivitäten zu haben.

Den coolen Schneeanzug habe ich übrigens auch bei TK Maxx geschossen – ich hatte irgendwie vor unser Überwinterung in Südafrika nicht daran gedacht, dass Oskar danach eventuell etwas Wärmeres als seinen Wollanzug brauchen würde. Nach unserer Rückkehr bin ich direkt erst einmal zu TK Maxx gestürmt und war froh, noch einen so coolen Anzug zu finden! Tja, wieder etwas gelernt…

Kleine Anekdote am Rande

Weil ich natürlich ein kleiner, schlauer Sparfuchs bin (na, wer hätte es gedacht?), bin ich seit Jahren Stammkundin bei TK Maxx. Während ich früher immer für mich in der Abteilung ‚Gold Label‘ geshoppt habe, also wahnsinnig tolle Designerteile zum kleinen Preis), habe ich mit meiner ersten Schwangerschaft vor Allem die riesige Kids-Abteilung für mich entdeckt. Wirklich, ein Großteil der Erstausstattung hatte ich bei Helene damals bei TK Maxx gekauft, sowie wirklich viele Sachen, die wir zuhause haben. Das letzte Mal bin ich vor einem guten Jahr in eine Art Kaufrausch verfallen – und zwar als wir umgezogen waren. Die Home-Abteilung ist einfach unfassbar gut, insbesondere wenn man auf der Suche nach tollem Equipment für die Küche ist…

Doch an den Kindersachen komme ich tatsächlich nie ganz vorbei, denn ich finde tatsächlich immer etwas. Als ich letzte Woche da war, um für TK Maxx meine Family-Outdoor-Tipps für Euch aufzuschreiben, fand ich mich plötzlich bei den Kinderbüchern wieder und ich verließ den Laden ungelogen mit 16 Büchern wieder. Davon kann man schließlich nie genug haben. Ich weiß, das ist ein wenig verrückt, aber jetzt habe ich für Ostern und die anstehenden Kindergeburtstage bereits erledigt. (Das ist übrigens das Besondere am Shopping bei TK Maxx, denn ich finde irgendwie immer Sachen, die gerade zwar nicht auf meiner Einkaufsliste stehen, ich aber irgendwie brauche – und damit meine ich jetzt nicht die zwanzigste blaue Jeans im Schranke) Und weil ich natürlich nicht nur in der Bücherabteilung fündig wurde, sonder auch mit dem Auftrag hinging, meine Kids für die anstehende Outdoor-Zeit auch entsprechend auszustatten (leider ist Helene aus ihren Sachen rausgewachsen und Oskar passt noch nicht rein), landete noch einiges mehr in meinem Einkaufskorb:

  • Eine Regenhose für Helene und eine für Oskar.
  • Gummistiefel für Helene.
  • Fuß-Überzieher für Oskar.
  • Eine Picknickdecke (natürlich isoliert, weil der Boden noch so kalt ist).
  • Diverse Tupperwaren für unsere Snacks.
  • Außerdem eine super coole ultra leichte Daunen-Jacke für Helene, die man auch easy mal unter eine Regenjacke ziehen kann (die hat Helene auf dem Bild rechts an – die Regensachen brauchten wir ja zum Glück nicht!)

Für mich gab es diesmal lediglich einen Coffee-To-Go-Becher, weil ich meinen ständig irgendwo stehen lasse.

Insgesamt habe ich bei dem Einklauf bestimmt locker 70 % gegenüber der Originalpreise gespart, was mir natürlich ein besonders gutes Gefühl gibt – ihr wisst, Elterzeit, weniger Geld und so – vor allem, wenn man wieder einmal mehr kauft, als geplant…

Was man also für einen perfekten Outdoor-Frühling mit Kids so braucht?

Ohne die richtige Ausstattung, kommt ihr sicherlich auch durch den Frühling. Aber mit ein paar Dingen im Gepäck seid ihr auf jeden Fall für jeden Wetterumschwung und jede Spontanidee ideal gewappnet. Ich habe mal meine Tipps für Euch aufgelistet – das ist auch gar nicht so viel und passt super in einen Rucksack:

  • Unbedingt Matschehosen für die Kids dabeihaben!
  • Wasserfeste Schuhe (im Frühling sind einfach noch viel zu viele verführerische Pfützen, in die bekanntliche alle Kids gerne mit Anlauf und auf Ansage reinhüpfen…)
  • Immer eine Wasserflasche und diverse Snacks im Rucksack haben (am besten auch direkt mehr für die anderen Kids auf dem Spieli dabeihaben, denn die wollen gerne mitversorgt werden!).
  • Picknickdecke am besten immer im Kinderwagen/Buggy lagern (und zwar die mit Folienisolierung) – die kann im Zweifel zusammengefaltet auch als super Sitzkissen für die Mama dienen!
  • Niemals nur einen Bagger mitnehmen – der wird auf dem Spielplatz nämlich immer schnell zum Objekt der Begierde nahezu aller Kinder. Warum auch immer…
  • Denkt unbedingt an die Taschentücher und am besten auch direkt Feuchttücher, irgendeine Sauerei passiert doch immer.

Wenn ihr die Sachen dabeihabt, kann eigentlich nix schief gehen! Egal ob ein spontanes Picknick auf dem Nachhauseweg, eine Runde Spielplatz-Abenteuer oder der Familienausflug am Wochenende, damit seid ihr perfekt ausgerüstet. Und solltet Ihr doch mal was vergessen – fragt einfach eine der anderen Mütter um euch herum, die haben bestimmt was dabei. Und auch ganz viel Verständnis, denn wir Muttis vergessen ja mal ganz gerne was…

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit TK Maxx.