Unfassbar, aber wahr, die Welt erlebt gerade eine Pandemie ungesehenen Ausmaßes und steht Kopf. Zum Schutz aller und ganz besonders derer, die besonders durch das Coronavirus gefährdet sind, werden Schulen und Kitas für mindestens 5 Wochen geschlossen. Ausnahmen, in Form von Notbetreuung, gibt es nur für Eltern/Alleinerziehende, die in systemrelevanten Berufen arbeiten und keine andere Möglichkeit einer Kinderbetreuung organisieren können. Dafür müssen mehrere Kriterien zutreffen. Für ALLE anderen Eltern heißt es ab sofort: Betreuung von daheim, 24/7. Wir sammeln auf allen verfügbaren Kanälen Tipps, die euch dabei helfen können, den Alltag ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten. Day by Day, von Tag 1 bis Tag x. Vorschläge sind immer herzlich willkommen. 

Jeden Tag ein Tipp für die Kinderbetreuung von daheim…

It takes a village to raise a child“ – In Zeiten von Corona, gibt es kein Dorf für unsere Kinder. Lasst uns gemeinsam Tipps teilen, um die nächsten Wochen gut zu überstehen.

TAG 56: Happy Muttertag!

Weil an diesem Muttertag eh alles anders ist, als sonst… schenkt eure Muttertagskarten einfach euren iPads, die haben das die letzten 7/8/9 Wochen echt verdient… LOL LOL LOL

Ansonsten schwören wir auf Füße hochlegen und morgens, mittags, abends ein Eis, damit niemand quengelt. Macht einfach worauf ihr Lust habt. Namaste. 

TAG 55: DIY-Reiterhof aus Eisstielen

Dieses Traum-DIY hat Camilla bei shop_lovelylittlethings auf Instagram gefunden und wir Moms können kaum erwarten, das mit den Kids nachzubasteln. So simple, so schön! Ohne Frage, die schönste Art Schleich-Tiere einzupferchen. Alles was ihr braucht, sind Alleskleber (zB von Uhu) und Holzstäbchen (Eisstiele) oder Zahnstocher oder kleine Zweige, die ihr draußen im Park sammeln könnt. Dann ist das basteln auch gleich noch mit einer Outdoor-Aktivität verknüpft.  

TAG 54: Geschichte für Kinder zum Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Zum 75. Mal jährt sich dieses Jahr die Kapitulation der Deutschen im Zweiten Weltkrieg und damit das Ende, dieses grausamen Krieges mit all seinen Gräueltaten. Bei Kinderzeitmaschine.de können Kinder in die Vergangenheit reisen und lernen, was zur NS-Zeit vorgegangen ist. Wo Eltern manchmal die Worte fehlen, hilft die von Bundesministerien geförderte Seite lernerisch weiter. Macht einen Zeitklicks! 

TAG 53: The Covid 19 Activity Book 

Das Team um WE ARE VERY POLITE  hat zur Unterstützung von Familien durch den UNICEF Coronavirus Relief Fund ein Activity Book entwickelt und stellt dieses auf ihrer Website zum Download bereit. Noch während der Quarantäne haben sich Designer und Illustratoren aus der ganzen Welt zusammengetan und diese Serie aus 13 Postern rund ums das Thema Corona Virus entworfen. Wer als Dank dafür Geld spenden möchte, unterstützt damit vor allem Kinder und Schwangere die besonderen Support benötigen.

HIER gehts zum Activity Book, zu Ausmalbildern und Postern.

TAG 52: Coronavirus – ein Buch für Kinder als Gratis Download

Was ist das neuartige Coronavirus eigentlich? Was passiert, wenn jemand an Covid19 erkrankt? Und wie kann ich mich und meine Familie vor einer Ansteckung schützen? Diese Fragen interessieren Kinder genauso wie Erwachsene. Der englische Verlag Nosy Crow hat zusammen mit Experten ein Informationsbuch für Kinder entwickelt, das genau diese Fragen beantwortet. In verständlichen Texten – und mit vielen Illustrationen von Axel Scheffler – erklärt es Kindern ab 5 Jahren alles rund um das Virus und seine Folgen. 

Damit möglichst viele Kinder und Familien Zugang zu diesen verlässlichen Informationen erhalten, stellt Nosy Crow und Beltz & Gelberg das Buch als kostenfreien Download zur Verfügung. Tausend Dank!

TAG 51: Das Virtuelle Klassenzimmer vom ZDF 

Kitas und Schulen sind geschlossen – naja, nicht ganz (Notbetreuung) und nicht mehr überall (ab der sechsten Klasse gibt es flächendeckend seit Anfang Mai wieder Teilzeit-Unterricht), aber die Herausforderung mit dem Homeschooling bleibt bestehen. Eure Kids haben Lust auf mehr Wissen und ihr müsst eigentlich arbeiten/aufräumen/auf die Minis aufpassen? Das ZDF hat eigens einen Bereich in ihrer ZDF-Mediathek angelegt, in der ihr Videos zum Schlauerwerden für alle Altersklassen findet und das Angebot wird sogar stetig erweitert. Wo? HIER lang.

TAG 50: Auditorix Gehörtraining zum Ohren spitzen

Diese Tage geht nicht wenigen Eltern immer und immer wieder der gleiche Satz über die Lippen: hörst du schwer? Den Satz kennen wir sogar noch von unseren Eltern und selbstverständlich hat das schwere hören selten etwas mit einem Störung unseres Hörorgans zu tun, als eher mit unserer Konzentration. Bei Auditorix können Kinder nicht nur Hör-Beiträge zu Wissensthemen oder Hörspielen finden, sie können auch üben, das was sie hören, besser zu hören. Gutes und genaues Hinhören kann man nämlich lernen! HIER gehts lang…

TAG 49: Rossipotti – das Literatur-Magazin für Kinder zwischen 6 – 13

Rossipotti ist ein rotes Krokodil und frisst außer Fisch am liebsten Bücher. Zeitgleich steht der Name aber auch für ein unabhängiges Literatur-Magazin für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, das seit 2003 kostenlos im Internet veröffentlicht wird. Es erscheint unregelmäßig zu verschiedenen Themenschwerpunkten wie „Märchen“, „Freundschaft“, „Abenteuer“.
Alle bisher erschienen Ausgaben könnt ihr kostenlos im Archiv ansehen. Dort findet ihr viele spannende Beiträge. Der eingetragene, gemeinnützige Verein, hat das vorrangige Ziel, Kindern Literatur zu vermitteln und ihre Fähigkeit, mit Literatur lesend und schreibend umzugehen, zu vergrößern.

HIER könnt ihr Rossipotti und alle Beiträge kennenlernen.

TAG 48: Ich so du so – Buchtipp

Wahnsinn, wie verschieden wir sind! Einer ist verträumt, die andere groß. Manche haben eine andere Hautfarbe als die meisten um sie herum, und manche finden Dinge schwer, die anderen leichtfallen. Alles ganz normal. Aber was ist schon normal?
In diesem Bilder-Lesebuch geht es genau darum: Bilder, Comics, Fotos, lustige und nachdenkliche Texte und Geschichten, die anregen, Menschen neu und anders zu betrachten. Sie alle zeigen, dass wir viel mehr gemeinsam haben als uns unterscheidet. Und sie machen Mut, so zu sein, wie man ist, und andere sein zu lassen, wie sie sind – normal eben und ganz besonders.

Ich so, du so – gut so!
HIER gehts zum Buch vom Beltz-Verlag

TAG 47: Tanz in den Mai – Stay Home Edition

Die Nader Etmenan Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich für Menschen, die Hilfe brauchen, einsetzt. „Meine Vision ist es“, sagt der Stifter, „in einer Gesellschaft zu leben, in der gegenseitige Hilfsbereitschaft, Harmonie, Kulturvielfalt, Toleranz und Chancengleichheit herrschen. Meine Intention ist es, alle mir und der Stiftung zur Verfügung stehenden Mittel dafür einzusetzen, um diese Vision zu erreichen“. Eines der Projekte der Stiftung nennt sich Mit TANZ zur Toleranz – ein Begegnungs- und Bewegungsprojekt mit Workshops für die Förderung von Toleranz, Akzeptanz, Neugier und Zusammenhalt.

In Zeiten der Coronavirus Pandemie, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms nicht zusammen tanzen können, haben sie ein gemeinsames Videoprojekt gestaltet. Entstanden sind 4 kleine Filmchen zum Thema “T A N Z”. Viel Spaß beim Zugucken!

TAG 46: 
#hermitdembuntengebastel

Dank Nicole von Golden_Freckles, sind wir auf diesen fantastischen Hashtag #hermitdembuntengebastel aufmerksam geworden. Bei Instagram sharen kreative Eltern ihre Basteleien und bei uns rattert es im Oberstübchen, wie wir die wunderschönen DIYs easy peasy nachmachen können. Wer von euch bereits zur Coolen-Bastel-Eltern-Fraktion gehört, kann den Hashtag natürlich auch noch benutzen und es sharen.

Ps: Alleine dem Instagram-Account von Creative Content Creator Nicole zu folgen, lässt alle DIY Herzen aber auch schon höher schlagen.

TAG 45: #zuhausekind von Tausendkind

Tausenkind, der Super-Duper-Online-Shop für Kinder hat sich unter dem Hashtag #zuhausekind eine ganze Menge Ideen einfallen lassen, wie wir unsere Kinder zu Hause oder im Garten beschäftigen können. In einzelnen Blogbeiträgen stellen sie coole Spieleideen oder Basteltipps vor, zeigen wie Minis gärtnern können oder Experimente  gibts u.a. auch. Ein toller Tipp für alle die Eltern, denen die Ideen so langsam ausgehen. Dieser Beitrag HIER gegen Langeweile zu Hause, gefällt uns besonders gut.

TAG 44: Little Andy Warhol DIY

Wir sind ganz verliebt in diese superschöne Idee für die Wand. Hand- oder Fußabdruck eurer Minimenschen kennt ihr schon? Hier wird es kombiniert mit 4-Mal-Duo-Farb-Kombos – et voila – fertig ist das Andy Warhol DIY. Idealerweise könnt ihr euch die Farben passend zur Einrichtung selber aussuchen und das Bild kann auf alle Fälle mit edgy Kunstdrucken mithalten.

Was ihr dafür braucht:

  • Wassermalfarben
  • Tonpapier/buntes Papier
  • ein großes Blatt Papier als Untergrund
  • eine Schere
  • Kleber

In ihren Story Highlights unter „DIY Ideen“ verrät Wenke von kind.und.kunst wie genau es funktioniert. Aber es ist wirklich pipi-einfach und auch ein tolles Geschenk für Omi und Opi.

TAG 43: #SchuleVonZuHause von Google

Kennt ihr das schon? Schule von zu Hause? Eine Plattform mit Informationen und Anwendungen, die Lehrkräfte während der Corona-Krise (COVID-19) unterstützen sollen. Google hat eine Website ins Leben gerufen, wo es viele Tipps und Funktionen für Lehrkräfte, Eltern und Schüler gibt, um zB von zu Hause aus besser untterrichtet zu werden. Nicht jeder weiß auf Anhieb wie ein Video-Chat funktioniert oder man eine kleine Umfrage starten kann. Die Seite hilft dabei und das finden wir echt cool.

TAG 42: Murmelbahn aus Papprollen von GEOlino

In den letzten sieben Wochen sollten sich genügend leere Klopapier-Rollen in eurem Haushalt angesammelt haben, damit ihr daraus eine supercoole Murmelbahn bauen könnt. Egal, ob Flummi, Tischtennisball oder Murmel – auf eurer eigenen Bahn geht es kurvenreich hinab. 

Was ihr dafür braucht:

  • Papprollen (Toilettenpapier-, Küchenpapier- oder Geschenkpapierrollen)
  • eine große Pappwand (etwa von einem großen Pappkarton)
  • bunte Deckfarbe
  • Pinsel
  • Nagelschere
  • Schere
  • flüssigen Bastelkleber

Und HIER gehts zur Anleitung von GEOlino.

Foto: Styling und Fotos: Franziska Fiolka für GEOmini

TAG 41: Gefühle zeigen lernen

Das Leben ist eigentlich immer eine Achterbahnfahrt der Gefühle: mal sind wir glücklich und lachen uns schlapp, dann sind wir unzufrieden, traurig oder frustriert, weil uns etwas nicht gelingen will. Normalerweise helfen Bewegung und Abwechslung oder Freunde treffen besonders gut dabei, aus genervten Launen herauszukommen. Jetzt gerade, wo wir weiter alle zu Hause sind, müssen wir unsere Stimmungen auhalten lernen und damit wir sie auch besser benennen können, basteln wir mit den Kids diese Moody Eisstäbchen.
Was ihr dafür braucht:
Hölzchen/Eisstiele, Tonpapier, Schere oder Stanzer, Kleber und Stifte

TAG 40: Little Karma Workshops von Spiritual Nomade für Kids

Heute ist der Vierziegste Tag, an dem wir ohne Schule und ohne Kita (sofern wir nicht Anspruch auf die Notbetreuung haben) wegen Corona mit unseren Kids zu Hause sind. Eine Zeit, in der wir unseren Kindern auch einen achtsamen Umgang mit sich selbst und mit anderen beibringen (lassen) können. In den Online Kursen von „Little Karma“ gibt es Workshops, die speziell entwickelt wurden, die Ich-Wahrnehmung unserer Kinder zu fördern und ihren Selbstwert zu stärken. Kinder lernen ihre Emotionen anzunehmen und bewusst zu handeln. Mit einem ganzheitlichen Blick auf Körper, Geist und Seele stärken die Kurse Kinder im Alter zwischen 7-10 Jahren in ihrer Wahrnehmung. Die Workshops bauen an 7 Terminen entlang der Energiezentren des Körpers aufeinander auf – können HIER aber auch einzelnd gebucht werden.

TAG 39: Regenbogen gegen Corona

Niemand weiß so genau wer sich diese Challenge ausgedacht hat, aber plötzlich waren sie da – die #RegenbogenGegenCorona. Dabei geht es um Regenbogen-Bilder die ins Fenster gestellt werden, um Kindern in Zeiten von Corona zu zeigen: du bist nicht allein, schau, da wo ein Regenbogen im Fenster ist, wohnt ein anderes Kind, dass auch zu Hause ist. Dabei darf gemalt und gebastelt, geklebt und rumgesaut werden, das Ergebnis zählt. Und wer Lust hat, kann es dann auch noch auf Instagram teilen, mit dem passenden Hashtag zur Aktion.

Ps: Unser Bild stammt von moin.moni aus Hamburg.

TAG 38: Happy Earth Day! 

Am 22.4. ist der Tag der Erde. Corona sei Dank, kann das Klima gerade etwas durchschnaufen, aber wenige Wochen genügen natürlich nicht, dass jahrelange ökologische Ausbeutung einfach wieder heilen kann. Deswegen ist das Motto des diesjährigen Tages „enough is enough“ – genug ist genug. Dafür könnt ihr zusammen mit euren Kids an einer globalen, digitalen Mobilisierung teilnehmen, die große und kleine Aktionen vorantreibt, verschiedenen Stimmen eine Plattform bietet und mutiges Handeln für Menschen und den Planeten fordert. Wofür kämpft ihr – eure Kinder, für Gemeinden, für Menschen an vorderster Front, für sicheres Wasser zum Trinken? Werdet laut, werdet Stimme dieser globalen Forderung nach Aktionen und nutzt den gemeinsamen Hashtag #EarthDay2020.

Wir freuen uns auf Knaller-Bilder und -Basteleien PRO Klimaschutz, von euren Minis, aus Resten und alles was ihr so finden könnt, was zu ordentlich Rabbatz taugt. Menschliche Gesundheit und Planetengesundheit sind untrennbar miteinander verbunden. Um das eine zu schützen, müssen wir das andere schützen.

Wir sind auch dabei!

TAG 37: Zirkus-Spaß gegen Langeweile

Der Zirkus Dobbelino hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen alternativen Weg aufzuzeigen, der gegen den zunehmenden Bewegungsmangel und die Phantasie- und Kreativitätslosigkeit bei Kindern angeht. „Selbst gestalten, selbst aktiv werden, selbst erleben – ein Weg zurück in die dreidimensionale Welt“– so lautet das Motto des Zirkus.

Normalerweise führt der Zirkus Schulprojekte und Ferienveranstaltungen durch, aber wegen Corona ist das Zirkuspädagogische Zentrum gerade geschlossen. Das Team macht aber aus der Not eine Tugend und veröffentlicht permanent Videos gegen die Langeweile zu Hause. Im Online-Shop, dem Zirkusladen, gibts ganz viele Produkte mit denen eure Kids zu Hause nachmachen lernen und trainineren können. 

TAG 36: „Wir bleiben schlau!“ mit der MINT-Allianz

Auf Initiative des Bundesbildungsministeriums (BMBF) und der MINT-Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz (KMK) haben sich 50 MINT-Akteure, unterstützt von den Bundesländern, zur „Allianz für MINT-Bildung zu Hause“ zusammengeschlossen, um trotz der bundesweiten Schulschließungen außerschulische digitale Lehrangebote bereitzustellen. Mit der Kampagne „Wir bleiben schlau“ zeigen die Mitglieder der Allianz gemeinsam, dass es nicht viel braucht, um in den eigenen vier Wänden zu experimentieren, zu programmieren, Neues zu entdecken und sich für MINT begeistern zu lassen. –> auf dem Wimmelbild findet ihr, bzw eure Minis zahlreiche Online-Angebote. Auf gehts!

Noch mehr Lern-Angebote im Internet gibts auf www.mintmagie.de.

TAG 35: Feuerige Buttercreme für den Sonntagskuchen 

Weil Camillas kleiner Oskar heute 3!! Jahre alt wird, hat sie ihm einen ganz besonderen Kuchen gebacken. Der Schokoladenrührteig wird mit merhfarbiger Buttercreme zum echten Hingucker und kann so jedem Kuchen die richtige Portion Pep verleihen.

Was ihr für das süße Feuer braucht:

  • eine stinknormale Backmischung für den Kuchen
  • 75g Butter cremig schlagen
  • Vanilleextrakt, 2-3 EL Milch und 225g Puderzucker dazu rühren
  • portionieren und Farbe rein
  • dann mit dem Spritzbeutel dekorieren

TAG 34: Ein Mini-Garten mit ÖkoLeo 

Kräuter aus der Fensterfarm, Erdbeeren vom Balkon und Salat an der Wand: Auch ohne eigenen Garten kann man zu Hause vieles anbauen. Der Frühling ist eine gute Zeit, um zu säen und Beete anzulegen. Manchen Pflanzen kannst man jetzt buchstäblich beim Wachsen zuschauen. Ihr habt keinen Garten? Das macht nichts. Schon mit etwas Platz auf der Fensterbank kann man loslegen. Und wenn eine Ecke oder eine Wand im Hof frei ist, kann man die zum Mini-Garten machen! Wie? Das erfahrt ihr HIER.

Bild: EmilyStAubert/ flickr.com/ CC BY 2.0

TAG 33: Crazy Modellier-Welten mit FIMO (anstelle von Knete) 

Während kleine Kids mit bunter, selbstgemachter Knete noch eher wurschteln und bröseln, haben größere Kids andere Ansprüche ans basteln. Für Kids die richtige kleine Welten modellieren und damit spielen wollen, eignet sich Modelliermasse wie zB von FIMO viel besser. Die könnt ihr, wenn Tiere, Monster oder alles was noch so entsteht einfach im Ofen aushärten lassen und schwupps-di-wupps gibts noch mehr Spielzeug im Kinderzimmer. 

Beim Bastelbedarf von Kunstpark findet ihr ganze FIMO-Sets z.B. das hier mit Dinos. Das nächste Level ist dann Salzteig!!

TAG 32: Nachwuchskünstler zwischen 3 & 12 Jahren gesucht 

Die Privatkelterei van Nahmen ist auf der Suche nach einem tollen Bild zum Thema „Mein Bienenparadies“, dass schon bald als Etikett auf die Flaschen der limitierten Auflage „Apfelsaft von Streuobstwiesen“ gedruckt wird. Kids müssen zwischen 3 und 12 Jahren alt sein und die Vorschläge müssen bis zum Ende der Osterferien am 19. April 2020 zugesendet werden. Eine Jury wählt die drei schönsten Bilder aus und es gibt tolle Gewinne. Darüber hinaus geht der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Sonder-Edition an den „Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.“
Bitte schickt Eure Bilder an malwettbewerb@vannahmen.de.

TAG 31: Die Geschichte von Notre Dame 

Heute vor einem Jahr ging die Kathedrale von Notre Dame in Paris in Feuer auf und wurde dabei schwer zerstört. „ZDF-History“ erzählt die Geschichte der Menschen hinter dem wohl ehrgeizigsten Bauprojekt des Mittelalters mithilfe von Animationssequenzen. Die Kathedrale steht für eine neue revolutionäre Architekturidee, die sich über Mitteleuropa ausbreitete: der Gotik. Der Film „Die Jahrtausendkathedrale“ zeigt in 3-D-Animationen, wie die Initiatoren, Planer und Handwerker den monumentalen Kirchenneubau meisterten. Ein toller Filmbeitrag für Schulkinder in der ZDF Mediathek.

TAG 30: Helmholtz Experimente für zu Hause 

Ihr wisst wie ihr aus einem Apfel eine Batterie basteln könnt? Wie eine Lavalampe gebaut wird? Warum ein Kuchen locker wird, wenn man Hefe dazu gibt? Wie unser Auge funktioniert? Nein? Gut! Denn auf der Webseite der Helmholtz-Gemeinschaft findet ihr Experimente und wissenschaftliche Angebote, die Kinder und Jugendliche ganz einfach zu Hause nutzen können. In Videos, Comics und Broschüren werden komplexe Zusammenhänge erklärt und Nachwuchswissenschaftlern können ihr Zuhause kurzerhand zum Forschungslabor machen. #wohoo
–> Experimente als Broschüre gibts HIER

Foto von EDEKA

TAG 29: Heute gibts mal Eier mit Tomatensoße!  

Jepp, richtig gehört. Am Ostermontag könnt ihr es gewohnt klassisch angehen und Eier kochen, spiegeln oder rühren. Oder ihr versucht es mal mit diesem israelischen Frühstücks-Klassiker, dem leckeren Shakshuka. Das sind pochierte Eier in Tomatensoße und mit Schafskäse garniert, die genauso mittags oder abends serviert werden können. Wir reichen aufgebackenes Weißbrot dazu. 

Ihr braucht: 2 Zwiebeln, 2 EL Olivenöl, 1 TL Tomatenmark, 2 Dosen gehackte Tomaten, 2 Stück rote Paprika, 2 Knoblauchzehen, 2 Stängel Koriander, 8 Eier, 2 EL Paprikapulver, 2 EL Kreuzkümmelsamen, 200 g Feta, 2 EL Essig und etwas Wasser –> HIER gehts zur Anleitung 

TAG 28: HAPPY EASTER – an Ostern bitte ALLE 5e richtig gerade sein lassen 

An Tag 28 unserer Corona-#wirbleibenzuhause-Zeit gibts ausgerechnet mal gar keinen Tipp, außer diesen einen: Lasst alle Fünfe gerade sein. Macht was ihr wollt und lasst es euch einfach richtig gut gehen. Mit frischer Luft und ganz vielen Süßigkeiten, die in der Sonne schmilzen, wenn sie nicht schnell genug gefunden werden. Mit Fernsehen bis in die Puppen oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht oder besser noch, Hase und Igel. Familie ist so kostbar – macht es euch richtig schön.

TAG 27: Last Minute Oster-Basteleien bei Andrea von WLKMNDYS

Bitte seid nicht enttäuscht, wenn dieser Tipp keine echt News ist, denn für alle Bastelwütigen unter euch, ist Andreas Blog WLKMNDYS sowieso Pflichtlektüre. In den letzten Tagen hat sie nochmal so viele schöne DIYs vorgestellt, dass wir am liebsten alles nachbasteln möchten. Die Kerzen in Eierschalen haben es uns besonders angetan. Aber auch die coolen Geschenketüten, die der Osterhase morgen bringen könnte, sind eine Idee, die sich gut umsetzen lässt. Im WLKMNDYS SHOP bekommt ihr DIY Bastelsets oder Material Must-Haves.

Happy Easter to you!

TAG 26: Mehr als 50 Indoor Aktivitäten für Kids gibts bei Hello, Wonderful

Hier ist wirklich egal, ob ihr zwei linke Hände habt und um DIY eigentlich einen großen Bogen macht, denn bei Hello, Wonderful gibt es sooooooooo viele Tipps, da ist auf Garantie etwas für euch und eure Kids dabei. Vor allem für alle diejenigen, die keinen großen Hof oder eigenen Garten, oder Auslauffläche direkt vor der Haustür haben. Da braucht es gute Ideen, um die Kids auch drinnen auszupowern und kreativ zu fordern. Schaut mal rein, was euch am besten gefällt.

TAG 25: Altersgerechte Hörgeschichten für Kinder bis 12 Jahre bei DieKurzgeschichte.de

Die Kurzgeschichte.de ist der spontane Hilfsbeitrag der Soundart Mediagroup GmbH und weiterer Firmen für Kinder und Familien im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Die ungewohnte Arbeit im Homeoffice ist für unzählige Eltern momentan der Alltag. Gleichzeitig müssen die Kinder betreut und der Haushalt versorgt werden. Altersgerechte Hörspiele schaffen notwendige Freiheiten für die Arbeit, den Haushalt oder einfach die Nerven. Es gibt Hörspiele in den 5 Kategorien Abenteuer, Fantasy, Kinder, Märchen und Wissen. 

TAG 24: Quarantäne Kids von den GESCHWISTERn LÖWENSTEIN

Die zwei Spiel-& Lerndesignerinnen Anne & Ruth lieben es schöne Dinge zu gestalten und Kindern eine Freude zu machen.

Mit dem Start der Corona-Krise haben sie in Windeseile eine Website aufgesetzt, auf der sie uns jeden Tag eine Idee schenken, wie wir aus wenig Material Spielwelten gestalten und uns kreativ austoben können. Ihr werdet sehen, was für Schätze in euren Schränken und Schubladen schlummern.

Täglich um 8:00 Uhr gibt es neue Post für euch, zum Runterladen.

TAG 23: Virtueller Hort für Kinder und Teenager

Der virtuelle Hort bietet Nachhilfe in allen möglichen Fächern und will Eltern durch digitale Angebote mehr Luft für Heimarbeit verschaffen. Kinder werden individuell in Form von tollen Kursen mit Lernmöglichkeiten und Fun Faktor betreut. Dazu findet ihr weitere Informationen auf dem Stundenplan, inkl. fester Spielzeiten mit ausgebildeten Animateuren & sogenannten Teachies.

Teachies sind angehende Lehrer, Studenten für Lehramt und Profis auf ihren Gebieten, wie Musiker, Personaltrainer und Co. Testet gern eine Probestunde eurer Wahl unverbindlich und kostenfrei.

TAG 22: Neue Bildungsangebote der bpb in der Corona-Krise

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb verstärkt ihr Bildungsangebot in der Corona-Krise. Ziel ist für die kommenden Wochen, in denen die Bürger zu Hause bleiben müssen, mehr Politik-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissen zu vermitteln. Wegen der Schließung von Schulen, Kitas und Einrichtungen des öffentlichen Lebens werden viele Inhalte als digitale Unterrichts-Formate angeboten. Es gibt zum Beispiel:
–>
Die Politikstunde: Tägliches Online-Format zu Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur bis vor Ostern (12 x 45 Minuten): www.bpb.de/politikstunde
–> Themenseite beim Jugendmagazin fluter.de: Corona einfach erklärt für Jugendliche:www.fluter.de/corona

–> Themenseite beim Kinder-Angebot „Hanisauland.de“: HanisauLand Spezial zu Corona mit kindgerechten Erklärungen: www.hanisauland.de/spezial/corona-virus
–> Das Coronavirus – erklärt in einfacher Sprache: https://www.bpb.de/307397/
–> Themenseite Unterricht ohne Schule: Eine Auswahl an Materialien für digitale politische Bildung unter: www.bpb.de/306654
–> „Wie kommt der Wert in die Welt?“ Diese Frage stellt sich derzeit mehr denn je. Neue Antworten darauf: www.bpb.de/306740
–> „Hello World“ Die Digitalisierung schreitet voran. Wie Algorithmen unser Leben verändern: www.bpb.de/306743

TAG 21: #GRIPSistDa

GRIPS ist zu, aber GRIPS ist da! Weil alle Aufführungen ausfallen, bleibt das Kindertheater virtuell mit uns verbunden und versorgt uns über die digitalen Kanäle: Facebook, InstagramTwitter. Dort versuchen sie unsere Kids in der kommenden Zeit bestmöglich unterhalten, z.B. mit „Julius und die Geister“, einem Theaterstück für Menschen ab 6, oder mit „WASSERbomben“, einem GRIPS Hörspiel zum Thema Wasser. 
–> Zum Online Spielplan geht es HIER lang.

TAG 20: Die Küken sind los!

Unter diesem Motto könnt ihr im Naturhistorischen Museum Braunschweig verschiedenen Küken beim Schlüpfen zusehen. Wegen des Coronavirus geht das in diesem Jahr leider erstmals nicht vor Ort, aber dafür im Livestream des staatlichen Naturhistorischen Museums. Den Livestream findet ihr ab sofort auf diesem YouTube Kanal.

Bei Radio Okerwelle wird im Kinderprogramm auch verraten, wie es in der Brutstation ausschaut. 

TAG 19: „Das Mädchen Wadjda“ als Film-Tipp zum Wochenende

Der Schulweg der zehnjährigen Wadjda aus dem saudiarabischen Riad führt sie an einem Spielzeuggeschäft vorbei, das ein grünes Fahrrad anbietet. Dabei schlägt ihr Herz stets höher, denn dieses Rad zu besitzen würde bedeuten, sich endlich gegen den Nachbarsjungen Abdullah durchsetzen zu können und ihm, schnell wie der Wind, davon zu flitzen. Obwohl es Mädchen untersagt ist, Fahrrad zu fahren, heckt Wadjda einen Plan aus, wie sie auf dem Schulhof Geld für das Rad verdienen kann. Der berührende Film (2012) der ersten saudi-arabischen Regisseurin Haifaa Al Mansour läuft gerade noch For Free in der ARTE Mediathek. Schulkinder können den schon ganz wunderbar anschauen.

TAG 18: Anti-Langeweile-Playlist für Kids von Europa Hörspiele

Wir haben eine großartige Anti-Langeweile-Playlist für die unsere jungen Hörspielfans gefunden. In Ausnahmefällen hilft uns Eltern, Normalität und Routinen aufrechtzuerhalten, das ist aber leichter gesagt als getan. Das Team von Europa Hörspiele möchte einen Teil dazu beitragen und stellt eine Kids-Playlist bereit, die täglich erweitert wird. Einzige Einschränkung: auf die Playlist kann nur über Spotify, Deezer und Apple Music zugegriffen werden. Probiert einfach mal aus, welche Variante am besten bei euch läuft.

 

TAG 17: #StayAtHome – Freie Zeichenkurse bei DOMESTIKA

Zugegeben, dieser Tipp verdient das Prädikat „anspruchsvoll“, denn DOMESTIKA ist eine spanische Plattform, die für gewöhnlich Bezahl-Kunst-Kurse auf spanisch oder englisch anbietet. In Zeiten von Corona gibt es einige Kurse jetzt aber FOR FREE und darunter sind auch durchaus Dinge, die Kinder wunderbar inspirieren und nachmachen können. Da gibt es zum Beispiel einen Kurs mit Stempeltechniken, einen Basiskurs um sticken oder zeichnen zu lernen. Dass die Kurse nicht auf unserer Muttersprache abgehalten werden, irritiert uns Erwachsene vermutlich mehr als die Kids. Probiert das einfach mal aus. 

TAG 16: FLIMMO-Tipps für die Zeit daheim 

Der FLIMMO ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. und bietet Eltern und Erziehenden konkrete Orientierungshilfe bei der Fernseherziehung ihrer Kinder. Und weil die Ausgangsbeschränkungen uns Familien vor völlig neue Herausforderungen stellen, ist es nicht verwunderlich, dass zurzeit auch die Mediennutzung zunimmt. FLIMMO gibt einen Überblick zu lohnenswerten Filmen, Sendungen und Videos sowie zu kindgerechten Infos rund um das Coronavirus, Beiträge zu Freizeit mit und ohne Medien, zu Wissen, guten Kinderfilmen. Die Beiträge werden ständig aktualisiert und regelmäßig ergänzt. 

 

© AndreyPopov – bigstockphoto.com

TAG 15: Zuhause in Bewegung bleiben mit Empfehlungen der BZgA

Viele Ideen für bewegte Stunden zuhause bieten die Bewegungskalender der Deutschen Sportjugend, die ihr euch auf der Webseite www.dsj.de/kinderwelt herunterladen könnt. Wie man das Kinderzimmer bewegungsfreundlicher gestalten kann und welche Spielideen sich gut in den eigenen vier Wänden umsetzen lassen, findet ihr auf der Webseite des Deutschen Turner-Bundes. Letzterer hat eine tolle Idee zur Übung von offensiverem Kinderturnen: ihr könnt mit eurer ganzen Familie mitmachen und euch für die Aktion Purzelbäume für eine Weltumrundung anmelden –> www.dtb.de/offensive-kinderturnen/purzelbaeume.

TAG 14: Ein Stifte-Halter aus Klopapierrollen von GEOlino

Wo viel Klopapier gehortet wird, da bleiben auch Klopapierrollen übrig, die sich ganz fantastisch zum basteln eignen. Bei GEOlino gibt es mehrere Ideen, wie ihr sie upcyclen könnt und wir haben uns für den Stiftehalter entschieden. Das Tier bleibt euch überlassen, was bei uns ein Einhorn ist, ist in der Vorlage ein Dackel.

Zum Basteln braucht ihr:

  • 6-8 Klopapierrollen
  • farbiger Karton ODER Pappe und Acrylfarbe
  • doppelseitiges Klebeband
  • Flüssigkleber
  • 10 Wäscheklammern
  • Schere
  • Filzstift
  • Butterbrotpapier

Die Haare sind aus alten Wollfäden, gehen aber mit allem was sich anknoten lässt.

TAG 13: Gruner + Jahr schenkt uns alle digitalen Magazine

Gruner + Jahr als Verlagshaus möchte den landesweiten Appell #DeutschlandBleibtZuhause unterstützen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Deshalb machen sie allen ein Geschenk:

  • 40 Magazine geschenkt – für jeden ist etwas dabei. Für Eltern und Kids sind besonders interessant: GEOlino, GEOlino extra & GEOlino mini, ELTERN & ELTERN family, Brigitte Mom & Barbara
  • Kostenlos und unverbindlich alle ePaper, Apps und PLUS-Inhalte
  • Bis 30. April alle aktuellen Ausgaben lesen – „Corona-Abo“ endet automatisch

#GemeinsamGegenCorona

TAG 12: Jeden Tag Bastel-Tipps im Kinderkunsthaus München 

In der gemeinnützigen, offenen und generationsübergreifenden Kreativwerkstatt können Kinder und Erwachsene selbstbestimmt mit traditionellen und modernen Gestaltungstechniken aktiv werden. Vor dem Hintergrund der aktuellen, dynamischen Entwicklungen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus bleibt das Haus aber bis nach Ostern geschlossen. Als Ersatz kommuniziert das Team regelmäßig Kreativ-Tipps für zuhause auf ihren Social Media-Kanäle – und die sind richtig toll.

WANN: täglich
WO: auf Instagram oder Facebook

TAG 11: Klett hilft beim Unterrichten von zuhause

Der Ernst Klett Verlag bietet Lehrern zur Unterstützung von Homeschooling-Angeboten gratis Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, in den Fächern: DeutschMathematikEnglischFranzösischSpanischLateinNaturwissenschaftenBiologiePhysikChemieErdkundeGeschichteReligionEthik/ PhilosophieInformatikBerufsorientierungWirtschaft

Darüber hinaus gibts eine Reihe digitaler Angebote, Live-Webinare, vielfältige Serviceangebote und vieles mehr.

TAG 10: Heimkonzert mit Volker Rosin

Wenn draußen nichts passiert, sind einfallsreiche und lustige Ideen gefragt. Deshalb lädt Musiker Volker Rosin alle zu seiner ersten bundesweiten Online-Kinderdisco Party ein. Vor dem Bildschirm kann gehüpft, getanzt, gesprungen und gesungen werden. Eine richtig coole Kinderparty für die ganze Familie im Live-Stream. 
Natürlich mit meinen besten Hits wie „Hoppelhase Hans“, „Mama Laudaaa“„Kika Tanzalarm“ oder „Das Lied über mich“. Hier ist nur die gute Laune ansteckend – und lachen und bewegen die beste Medizin gegen Langeweile.

WANN: Am Mittwoch, den 25. März ab 16.00 Uhr  
WO: auf YouTube, unter diesem Link

Der Papperlapappkarton „Drahtseilakt“ ist für Kinder ab 3 Jahren. 

TAG 9: Papperlapappkarton – kreative Bastel-Sets – direkt zu uns nach Hause

Gerade für Kinder aller Altersgruppen ist es wichtig Kreativität mit allen Sinnen zu erleben. So unterschiedlich die Charaktere, so verschieden sind die Herangehensweisen, die eigene Kreativität zu entdecken. Der Papperlapappkarton verspricht: Du bist gut so wie du bist, mit all deinen Fähigkeiten!

Ihr bestellt euch also einen Karton mit verschiedenen Materialien, z.B. Papierdraht und Bienenwachsknete plus eine Portion Phantasie und schon sind unsere Kinder versunken in einer anderen Welt! Aus diesen Materialien werden kunstvolle dreidimensionale Objekte entstehen: Lustige Tiere, Flugobjekte, Mobiles, nützliche Erfindungen …

TAG 8: Spielideen für 0-5-Jährige von Zeichenbrücke

Die liebe Alex von Zeichbrücke möchte ihren solidarischen Beitrag leisten und postet regelmäßig Anregungen für BABYS und KITAKINDER auf ihrer Facebook Seite Zeichenbrücke. Sensory Play – spielen mit allen Sinnen – steht weit oben auf ihrer Liste. Ihr ist außerdem wichtig, dass die Materialien für die Spielideen in den meisten Haushalten zu finden sind. Sie bietet den Austausch online an, um uns alle gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam die Zeit zu überbrücken.

>>> Zeichenbrücke auf Facebook
>>> Zeichenbrücke auf Instagram

Kann das Netz den Besuch vor Ort ersetzen? Findet es heraus. Weitere Angebote findet ihr HIER.

TAG 7: Kulturprogramm am Wochenende

Wo Eltern sonst versuchen, den Kids Kultur näher zu bringen, ist jetzt geschlossen: Theater, Opern, Museen, Ausstellungen, Messen, die Musikschulen. Virtuell können viele Häuser weiter besucht werden. Vom digitalen Schlendern durch die Vatikanischen Museen bis zum Erforschen von über 50 Millionen Artefakten in absolut sterilen Online-Ausstellungen z.B. über europeana.eu. Das Internet versucht die Lücke für unsere Sonntagsausflüge mit virtuellen Angeboten aufzufüllen, z.B. durch Museumsbesuche, Konzerte im Netz, Hauskonzerte per Twitter. Überall wird gelesen, gestreamt, gepodcastet. 

TAG 6: ICH MACH TV

Wir wollen es nicht beschönigen: HIER läuft der Fernseher auch mehr als sonst, aber richtig gut finden wir das nicht. Zur Abwechslung machen wir jetzt unser eigenes TV Programm und haben uns dafür einen Fernseher, aus einem alten Pappkarton gebastelt. Das geht so leicht und schnell, dass dieses DIY wirklich jede*r hinbekommt.

Zum bastelt braucht ihr:

  • einen großen Pappkarton
  • einen schwarzen Stift (Edding)
  • ein Brotmesser
  • Alleskleber
  • Strohhalme oder Pfeifenreiniger (für die Antenne)

Wir haben mit dem großen Loch angefangen, den Rand mit dem Edding aufgemalt und mit einem Brotmesser an der Innenkante ausgesägt. Dann den Rest aufgemalt, mit Hilfe eines Deckels als Lineal. Mit der Rest-Pappe haben wir die Knöpfe ausgeschnitten, angeklebt und den Antennen-Halter gebastelt. Dauer: ca. 15 Min

TAG 5: ALBA Berlin startet tägliche digitale Sportstunde für Kinder und Jugendliche

Mit dem neuen Online-Programm „ALBAs tägliche Sportstunde“ bringt ALBA BERLIN ab sofort Bewegung, Spaß und Bildung in diesen für uns alle ungewohnten Alltag. Jeden Tag gibt es eine digitale Schulstunde (45 Minuten) Sport, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Von Montag bis Freitag sendet ALBA auf seinem Youtube-Kanal ein Sport-Programm für Kinder und Jugendliche im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Oberschul-Alter (11 Uhr). Die erste Sendung läuft bereits seit Mittwoch (18.3.) um 10 Uhr für Kinder im Grundschulalter.

Den Youtube-Kanal findet ihr hier: www.youtube.com/albaberlin

TAG 4: Ein 5-Wochen-Achtsamkeitsprogramm zum Download

Das WUNDERJOURNAL ist ein Interaktives Mitmachbuch für Kinder & Teenager und bietet ein 5-Wochen-Achtsamkeitsprogramm zum Lesen & Mitmachen – inklusive geführter Meditationen. Jede Woche wird der Fokus auf neue, persönlichkeitsbildende Themen gelegt: Klar! Du kannst die Welt verändern! Du bist, was du denkst! MUTanfall statt WUTanfall. Cool bleiben. Hab große Träume

Die Tools in diesem Buch verhelfen euren Kindern zu mehr Achtsamkeit, Selbstvertrauen, Kreativität, Resilienz und Mut. In Zeiten wie diesen, in denen wir uns einfach auch noch nie befunden haben, ist ein Achtsamkeits-Ratgeber für Kids eine gute Sache. Bis 20.03. könnt ihr das Heft GRATIS downloaden und gerne auch an andere Eltern oder Pädagogen weiterleiten. Mit dem Gutscheincode „Achtsam“ geht es HIER zum Download.

Copyright: Wunderjournal

Copyright: WDR/Trickstudio Lutterbeck

TAG 3: Die Maus grüßt ab jetzt täglich

Der WDR will „Die Sendung mit der Maus“ statt wie bisher wöchentlich, ab Mittwoch, dem 18.03.2020, täglich ausstrahlen – und zwar am Vormittag. Die genaue Uhrzeit stehe noch nicht für jeden Tag fest. Am ersten Tag startet die Maus wie gewohnt um 11:30 Uhr. Alle Folgen werden auch in der Mediathek zur Verfügung stehen und per App abrufbar sein.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf die weiteren Programme des WDR, z.B. von 07:20 Uhr bis 08:20 Uhr Planet Schule

TAG 2: Bastelanleitung ‚Ewiger Kalender‘

Kalender bastelt man zum Beginn eines neuen Jahres? Von wegen! Dieser Kalender von GEOlino passt zu jeder Zeit, zum Beispiel JETZT wenn es 5 Wochen lang heißt: Lernen von daheim!  Um hier den Überblick nicht zu verlieren, kann man wunderbar gemeinsam in Tag starten, indem man übt, welcher Tag überhaupt ist und bespricht, was man heute vorhat.

Zum Basteln braucht ihr:

  • 1 trockener Ast
  • 13 A4-Blätter Tonpapier in verschie­denen Farben
  • Locher
  • Washi-Tape
  • Schere
  • Bleistift
  • Lineal
  • farbige Filzstifte
  • 160cm Wollfaden

Copyright: Melanka Helms / GEOlino

TAG 1: BR und Kultusministerium starten Lernangebot für zuhause

Der Bayerische Rundfunk stellt in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unter dem Motto „Schule daheim“ ein besonderes Angebot zum Lernen zuhause auf ARD-alpha, in der BR Mediathek und dem Infoportal „mebis“ bereit.
ARD-Alpha wird ab heute, Montag, den 16.03.2020 täglich eine Lernfläche von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr einrichten, die passende Programme für Schüler zeigen kann. ARD-alpha bietet online auch passgenaue Inhalte für einzelne Jahrgangsstufen an.

Bild-Quellen:
Aufmacher-Bild von privat.
Alle anderen Bilder stammen direkt von den jeweils genannten Tipps und Copyrights.