Wir reden zwar sehr gerne und schreiben dann darüber, für Fanny und Julia vom Mama Lauda Podcast haben wir uns aber nicht lumpen lassen, unseren Senf zu ihrer neuesten Folge zum Thema Geschwisterkinder, auf der Tonspur dazuzugeben. Camilla ist schon lange Fan von Podcasts und hat mit ihren Social Moms mittlerweile auch einen eigenen. Madeleine verschickt lieber privat Sprachnachrichten, zum Beispiel auch an Julia, weil die zwei sich schon ziemlich lange kennen. Zumindest lange und gut genug, um sich alle möglichen und unmöglichen Fragen rund ums Schwanger- und Elternsein mit einer dicken Prise Humor zu beantworten. Allerhöchste Eisenbahn also, dass wir euch den wunderbaren Podcast der zwei Spaßgranaten vorstellen, dass wir nochmal genauer in die letzten Folgen vom Mama Lauda Podcast reinhören und auf alle Fälle die neueste Folge mit uns anhorchen. Yeah!

Mama Lauda – ein Podcast von Fanny & Julia
für Eltern mit gutem Humor 

Fanny ist eine chillige, overcaring Mutter, die sich immer den nächsten Schritt herbei wünscht. Julia ist eine entspannte Helikopter Mutter, die jeden Tag ihre Meinung ändert. Die zwei haben mit einem Abstand von drei Wochen ihre beiden Babies bekommen. Das hat sie natürlich zusammengeschnürt wie zwei Schnürsenkel – aber coole Schnürsenkel, von einer coolen Modemarke (keine Fat Laces). Wir haben die zwei mal ausgequetscht, …

Woher kennt ihr zwei euch? Und warum habt ihr euch entschlossen, einen Podcast zusammen zu machen? 

Fanny: Wir haben uns vor 5 Jahren kennengelernt. Das waren die schönsten fünf Jahre meines Lebens.
Julia: Fanny und ich haben uns ehrlich gesagt komplett aus den Augen verloren und hatten gar keinen Kontakt mehr. Als ich erfahren habe, dass sie schwanger ist, habe ich aber sofort wieder Kontakt aufgenommen (Angriff). Ich war da nämlich schon heimlich schwanger.
Fanny: Das habe ich natürlich schon gecheckt, bevor sie es gesagt hat. War doch klar, dass Julia bald wirft.
Julia: Du meinst, dass ich kalbe?
Fanny: Genau.

Ist eines eurer Kinder von Niki (Lauda)? Oder woher der Name?

Julia: Mein Traummann ist ja Michael Schuhmacher. Ich trage auch am liebsten Ferrari-Cap
Fanny: Und wir lieben Caps. Wir tragen beide sau gerne Caps. Vielleicht bringen wir auch ganz bald sehr coole (Baby) Cap auf den Markt.
Julia: Wir stehen dann aber nicht auf dem Wochenmarkt.
Fanny: Nein! Natürlich nur auf dem Mauerpark Flohmarkt. Scherz.
Julia: Ach, Lustig.

Warum sollten Eltern euren Podcast hören?
(Bzw. hören euch ja wirklich auch sehr viele Leute die noch gar keine Eltern sind)

Fanny: Ich bin ganz ehrlich, wir reden nur quatsch.
Julia: Das stimmt doch gar nicht. Wir reden mit so vielen Expertinnen und coolen Menschen, die schwanger sind oder waren oder werden wollen. Und versuchen auf eine sehr lustige und sehr ehrliche Art und Weise das ganze zu erklären.
Fanny: Stimmt. Wir haben, als wir schwanger waren, selbst nach einem coolen Eltern-Podcast gesucht und haben keinen gefunden.
Julia: Ja voll. Es gab einfach keinen lustigen Eltern-Podcast, der trotzdem auch Informativ ist und DA GRÄTSCHEN WIR REIN.
Fanny: Und jetzt beginnt der Horrorfilm.

Eure Themen richten sich bisher nach den Elternthemen die euch selber begegnen? Oder wie sucht ihr denn eigentlich aus, worüber ihr sprecht?

Fanny: Wir gehen da chronologisch vor. Natürlich behandeln wir Themen die uns selbst beschäftigen, wo wir eigene Erfahrung teilen können.
Julia: Genau, von Schwangerschaft und Erstausstattung zu Wochenbett bis über Stillen, Schlafen und Sex nach der Geburt ist alles dabei.

Welche Themen erwarten uns als nächstes bei euch? Und wonach sucht ihr bitteschön eure fantastischen Gäste aus?

Julia: Wir hatten ja schon echt coole Leute am Start. Hebamme Kareen Dannhauer, Mirella (Mirellativegal), Leila Lowfire, Ariana Barborie…
Fanny: Julia, höre auf so rumzuprollen.
Julia: …Jakob von Beste Freundinnen, Evelyn Weigert, Toyah Diebel und lauter krasse Frauen.
Fanny: Und einen Mann.
Julia: Ja, Jakob. Bald sogar noch mehr Männer. Habe wieder ein paar angefragt.
Fanny: Na da sind wir jetzt alle gespannt.
Julia: Haha! Ja, ich frage bei uns die Gäste an und manchmal erfährt es Fanny erst kurz vor der Folge. Wir haben durch unsere Kids einfach zu wenig Zeit uns abzusprechen. Wir haben beide unsere festen Aufgaben und dadurch entstehen manchmal kleine Überraschungen. Als nächstes sprechen wir mit einer ganz tollen Oberärztin über die Periode.
Fanny: Ja, über den Zyklus, PMS und alles was dazu gehört.
Julia: Meine Lieblingsfolge ist aber gerade die Geschwisterkind-Folge. Die mit Madeleine und Camilla. Klar.
Fanny: Schleimer

Gibt es Themen die wir bei euch auf keinen Fall hören werden?

Fanny: Wir sprechen über alles. Wirklich alles.
Julia: Das ist ein Versprechen. Nein, eine Drohung.

Wenn euch jetzt jemand sagt, „hey shit, ich habe nie Zeit um einen Podcast zu hören“, dann sagt ihr?

Fanny: „Hey Scheiße, dann hast du wohl noch nie was von AirPods ge…..Neee, war ein SCHERZ“

Und wann kommt endlich euer zweites Kind?

Fanny: Na, in vier Jahren. Ist doch klar. So wie bei dir, Madeleine.
Julia: Hört die aktuellste Folge, die Geschwisterfolge. Die Kids verraten es vielleicht. Die sind so cute.

Der Mama Lauda-Podcast und eine Auswahl der aktuellsten Folgen

Noch mehr Beiträge zu Podcasts auf Mummy Mag

Wir haben übrigens auch einen Podcast!

Genau genommen ist es der von Camilla, die gemeinsam mit Tanya aka Lucie Marshall über Themen spricht, die sie persönlich bewegen, beschäftigen und inspirieren. Es gehören auch spannende Interviews dazu – und mit Sicherheit wird auch noch das ein oder andere Gespräch mit den tollen Mummys aus unserem Team dazukommen. Wünsche dürft ihr auch gerne äußern, schreibt einfach an camilla@mummy-mag.de oder via Instagram! 

Aber am besten hört ihr einfach mal rein:

iTunes

Spotify