Die 5 +1 schönsten Wintersportgebiete

Ihr wollt mal raus? Ihr wollt Schnee, Winterwunderland, verschneite Spazierwege, gute Pisten und Ruhe? Das geht übrigens gerade im Januar auch richtig gut, relativ günstig und spontan. Denn gerade im Januar bieten viele Skigebiete günstige Specials an (Kinder umsonst). Wir haben hier unsere fünf liebsten Wintersportgebiete für euch zusammengefasst. Für jedes Familienmitglied wird sich hier was finden, um den Winter in vollen Zügen zu genießen! Und das auch ohne Bretter.

Galtür, Österreich

Warum familienfreundlich?
Das Skigebiet Galtür im Paznauntal bietet besonders familienfreundliche Pisten und viele Aktivitäten für Kinder und Anfänger.
Das Gebiet „Silvapark“ ist in verschiedene Zonen aufgeteilt, die jeweils unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Themen bieten. Es gibt auch spezielle Bereiche für Kinder und Anfänger.

Highlights: Die „Zwergerlwelt“ und das „Abenteuerland“ bieten Kindern spannende Erlebnisse und spielerisches Lernen. Galtür punktet mit zahlreichen Anfängerpisten und betreutem Kinderprogramm sowie mit tollen Rodelbahnen. Wer es ruhiger mag, die Winterwanderwege sind gigantisch. Dank Talschluss gibt es hier nämlich nur Schnee, Ruhe und Sonnenschein und es gäbe neben Winterwanderwegen natürlich auch ein gut ausgebautes Loipennetz.

Serfaus-Fiss-Ladis, Österreich

Warum familienfreundlich?
Serfaus-Fiss-Ladis bietet massig Familienangebote wie die Kinderschneealm und Bertas Kinderland. Das Gebiet ist speziell auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet, mit Funparks und Übungspisten. Richtig, richtig gut und sehr groß – auch für Profis finden sich hier überall Pisten!

Highlights: Kinderbetreuung, Rodelbahnen und familienfreundliche Restaurants. Drei Dörfer, die für jeden Geschmack etwas bieten (klein und ruhig bis partylastig. Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot sorgt dafür, dass auch Nicht-Skifahrer auf ihre Kosten kommen. Kann ich sehr empfehlen.

Skigebiet Arosa-Lenzerheide, Schweiz

Warum familienfreundlich?
Arosa-Lenzerheide bietet Kindern bis 16 Jahre teilweise kostenlose Skipässe, viele Übungshänge und speziell für Familien gestaltete Kinderparks.

Highlights: Im „Märchenland“ warten lustige Figuren und Hindernisse auf die Kleinen, während sich der „Bärenland-Weg“ als spannende Winterwanderung für die ganze Familie anbietet.

Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau, Österreich

Warum familienfreundlich?
Für Kinder gibt es ein sehr großes Angebot an Skischulen und extra Areale für Kinder. Die sanften Hänge und das breite Angebot an Rodelbahnen und Funparks sind ideal für Familien. Und auf 113 Pistenkilometern wird es auch nicht langweilig.

Highlights: Kinder-Skischulen und familienfreundliche Pisten bieten ideale Bedingungen für Skianfänger, während abwechslungsreiche Freizeitangebote abseits der Skipiste und familiengerechte Unterkünfte zum Wohlfühlen einladen.

Zermatt Matterhorn Ski Paradise, Schweiz

Warum familienfreundlich?
Der autofreie Ort Zermatt bietet Sicherheit und Komfort für Familien. Der „Wolli Anfängerpark“ erleichtert kleinen Skifahrern den Einstieg.

Highlights: Der Wolli Park und zahlreiche Rodel- und Winterwanderstrecken sorgen für Spaß abseits der Pisten. Zermatt bietet zudem viele Aktivitäten für einen abwechslungsreichen Familienurlaub. Zudem fahrt ihr hier im höchstgelegenen Skigebiet der Alpen – auf fast 4000 Metern.
Richtig gut: Kinder bis 9 Jahre sind die VIPs der Destination, denn mit der Wolli Card fahren Kinder mit allen Bergbahnen umsonst und schlafen in zahlreichen Hotels für lau.

Und noch ein kleiner Geheimtipp: Warth-Schröcken

Warum familienfreundlich?
Breite, sanfte Pisten sowie speziell für Kinder gestaltete Bereiche wie „Pauli’s Kinderland“ mit Zauberteppichen und Hindernisparcours machen das Skifahren lernen spielerisch. Professionelle Skischulen und kinderfreundliche Funparks sorgen dafür, dass auch die Jüngsten bestens betreut werden. Es ist so schneesicher und schön da oben und ein echter Geheimtipp – oder kanntet ihr Warth-Schröcken schon? 🙂

Highlights: Skidoorafting, jede Menge Pistenspaß und weitere, einzigartige Wintererlebnisse gibts immer bei der Aktion Kinderschnee! Dieses Jahr vom 11.1-18.1.2025, dann wieder vom 15. bis 22.03.2025 & 22. bis 29.03.2025. Das heißt: Kinder zwischen 3 und 6 fahren für lau und kriegen einen kostenlosen Skikurs für 4 Tage (wenn ihr insgesamt eine Woche vor Ort bleibt).
Abseits der Pisten locken außerdem Rodelbahnen, Winterwanderwege und geführte Schneeschuhwanderungen. Familienfreundliche Unterkünfte bieten oft Kinderbetreuung und Indoor-Spielbereiche, während die Anbindung an das größere Ski Arlberg Gebiet für Abwechslung sorgt. Insgesamt kombiniert Warth-Schröcken überschaubare Ruhe mit topmoderner Infrastruktur für einen entspannten Familienurlaub.

Dani schreibt seit 2007 ihr Familienreiseblogbutterflyfish und lebt mit ihrer Familie als ehemalige Fränkin in Berlin. Sie arbeitet zudem als freie Redakteurin, Grafikerin und Fotografin und war mal Informatikerin – weil eine Sache ist ja viel zu langweilig. Am liebsten fährt sie mit dem Auto und ihrer Familie durch und über die Berge oder wandert rauf und schläft auf ner Hütte. Mit im Gepäck: jede Menge Reise- und Technikideen - und immer und immer: Kinderkram! Inzwischen auch nen eigenen Kindermodeladen in Köpenick, den halben meter

POST COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.