Aufgepasst liebe Kölner, es wird grün!
[et_pb_section bb_built=”1″][et_pb_row][et_pb_column type=”4_4″][et_pb_image _builder_version=”3.0.71″ src=”https://mummy-mag.de/wp-content/uploads/2018/09/play-it-green-respectful-sustainable-design-for-kids-DesignfÅhrung-fÅr-Familien.jpg” show_in_lightbox=”off” url_new_window=”off” use_overlay=”off” sticky=”off” align=”left” always_center_on_mobile=”on” border_style=”solid” force_fullwidth=”off” /][et_pb_text _builder_version=”3.0.71″ background_layout=”light” text_orientation=”left” border_style=”solid”]
Nachhaltiges Design für Kinder ist an sich ja schon ein spannendes Thema für uns. Wir selbst beschäftigen uns nicht nur aus Berufswegen damit, sondern auch Zuhause ist es uns wichtig, dass wir versuchen für viele Dinge eine grüne, nachhaltige Variante zu finden. Das ist nicht immer der Fall, aber wir übernehmen jeden Tag mehr Verantwortung und versuchen insbesondere für unsere Kinder ein gutes Vorbild zu sein!
[/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=”3.0.71″ saved_tabs=”all” background_layout=”light” text_orientation=”left” border_style=”solid” global_module=”56995″]
[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row][et_pb_column type=”1_2″][et_pb_image _builder_version=”3.0.71″ src=”https://mummy-mag.de/wp-content/uploads/2018/09/phim-berlin-flink.jpg” show_in_lightbox=”off” url_new_window=”off” use_overlay=”off” sticky=”off” align=”left” always_center_on_mobile=”on” border_style=”solid” force_fullwidth=”off” /][/et_pb_column][et_pb_column type=”1_2″][et_pb_text _builder_version=”3.0.71″ background_layout=”light” text_orientation=”left” border_style=”solid”]
Und genau aus diesem Grund unterstützen wir aus tiefstem Herzen die liebe Katja, die mit afilii nicht nur eine Plattform für nachhaltiges Kinderdesign geschaffen hat, sondern sich auch unermüdlich für tolle Kidnermarken, die in Deutschland und Europa produzieren, es aber auf dem Markt nicht gerade leicht haben einsetzt. Diese Woche, genau genommen kommenden Donnerstag und Freitag hat sie eine Ausstellung rund um das Thema “play it green” in Köln organisiert, die für alle Eltern und Kids offen ist. Und weil ich selbst am Donnerstagabend bei der Designführung vor Ort sein werde – und auch in einer kleinen Talkrunde sprechen darf – möchte ich euch gerne dazu einladen. Ich freue mich sehr, wenn die ein oder andere Kölnerin vorbeischaut (oder Düsseldorferin, oder Bochumerin…)! Was euch genau erwartet, das habe ich Katja direkt mal selbst gefragt:
[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row][et_pb_column type=”4_4″][et_pb_text _builder_version=”3.0.71″ background_layout=”light” text_orientation=”left” border_style=”solid”]
Liebe Katja, wann und warum hast Du afilii gegründet?
Ich habe 2013 afilii – die Plattform für kindgerechte Gestaltung und Architektur gegründet, weil ich damals fand, dass viele inhabergeführte Hersteller oder Designer mit ihren durchdachten, sinnvollen und kindgerechten Spielsachen, Wohnaccessoires und Kindermöbeln für interessierte Händler, Innenarchitekten, Journalisten und Blogger nur sehr schwer zu finden waren. Ich wollte mit afilii eine Plattform schaffen, die zum einen, die am Kind orientierte Gestaltung stärker sichtbar macht und somit die Kreativität, Fantasie, Bewegungsfreude und Sensibilität fördert, und die den Zugang zu den sorgfältig ausgewählten Herstellern und Designern ermöglicht und erleichtert.
[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row][et_pb_column type=”1_2″][et_pb_text _builder_version=”3.0.71″ background_layout=”light” text_orientation=”left” border_style=”solid”]
Was fehlt deiner Meinung nach auf dem deutschen Kindermöbel-Markt?
Der Mut, als Händler oder Käufer auch junge, aufstrebende Marken zu unterstützen und zu kaufen. Mittlerweile gibt es einige Labels, die so schöne, nachhaltig gefertigte, mitwachsende & kindgerechte Spiel- und Kindermöbel entwickeln und in Deutschland und Europa fertigen, die es jedoch im klassischen Kindermöbel-Markt leider schwer haben, sich durchzusetzen.
Wie findest Du Deine Hersteller und Designer?
Wir haben in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut, zu dem mittlerweile mehr als 600 Hersteller & Designer aus vier Kontinenten zählen…. Dann schauen wir uns natürlich auch auf Messen, Designfestivals um und recherchieren im Netz. Wir profitieren jedoch auch von unserer starken Sichtbarkeit im world wide web, so dass sich viele Designer auch direkt bei uns melden und nicht zuletzt sind wir dankbar über die zahlreich werdenden Empfehlungen.
In Sachen Nachhaltigkeit ist Deutschland leider noch kein richtiges Vorbild. Hast Du hier in den letzten Jahren eine Veränderung bemerkt?
In der Tat finde ich auch, dass Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit noch jede Menge Potential hat. Viele Eltern legen großen Wert auf eine biologisch gesunde Ernährung ihrer Kinder, sie sind für ökologische Klamotten sensibilisiert – doch im Kinderzimmer hört dann leider noch zu oft die Nachhaltigkeit auf. Plastik made in China überwiegt … So ganz langsam merke ich jedoch – auch auf Messen – dass es immer mehr Händler gibt, die sehr bewusst nachhaltige Produkte für Kinder einkaufen, weil der Wunsch und die Nachfrage danach wächst. Das lässt mich wirklich für die Zukunft hoffen.
[/et_pb_text][/et_pb_column][et_pb_column type=”1_2″][et_pb_image _builder_version=”3.0.71″ src=”https://mummy-mag.de/wp-content/uploads/2018/09/1710-KatjaRunge_2017@MalinaEbert-8.jpg” show_in_lightbox=”off” url_new_window=”off” use_overlay=”off” sticky=”off” align=”left” always_center_on_mobile=”on” border_style=”solid” force_fullwidth=”off” /][et_pb_testimonial _builder_version=”3.0.71″ author=”Katja, afilii.com” url_new_window=”off” quote_icon=”on” use_background_color=”on” quote_icon_background_color=”#f5f5f5″ background_layout=”light” text_orientation=”left” border_style=”dashed” use_border_color=”on” border_color=”#000000″ border_width=”2px”]
“Ich bin der Meinung, dass nachhaltig produzierte Produkte für Kinder die Zukunft sind!”
[/et_pb_testimonial][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row][et_pb_column type=”1_2″][et_pb_image _builder_version=”3.0.71″ src=”https://mummy-mag.de/wp-content/uploads/2018/09/LumoKids-bunk-bed.jpg” show_in_lightbox=”off” url_new_window=”off” use_overlay=”off” sticky=”off” align=”left” always_center_on_mobile=”on” border_style=”solid” force_fullwidth=”off” /][/et_pb_column][et_pb_column type=”1_2″][et_pb_text _builder_version=”3.0.71″ background_layout=”light” text_orientation=”left” border_style=”solid”]
“play it green!” – was erwartet am 20. und 21. September die Besucher*innen in der Design Post in Köln?
Herzstück von play it green! ist die Ausstellung mit Spielzeug, Wohnaccessoires und Kindermöbeln von 22 jungen Gestalter*innen und aufstrebenden Marken sowie etablierten Designern und Herstellern aus acht Ländern. Spotlight stellt fünf nachhaltig agierende Kinderbuchverlage aus Deutschland vor. Das lab präsentiert ausgewählte Prototypen von Studenten und jungen Designern. Der play it green! award zeichnet eine Initiative aus, die sich zukunftsweisend dem sozial-ökologischen Wandel in der Welt für Kinder widmet.
Eine Designführung für Familien mit Kindern ab 6 Jahre von Design 18/12 aus Köln am Donnerstag, den 20. September von 16 – 18 Uhr, ein Designworkshop für Grundschulkinder von der Stiftung Deutsches Designmuseum, thematische talks für Designer und Interessierte am Donnerstag und Freitag ab 18.30 – 19.30 Uhr sowie das abendliche get-togheter laden sowohl Fachbesucher als auch Privatbesucher ein. Im Übrigen, der Eintritt ist frei und barrierefrei.
[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row][et_pb_column type=”1_2″][et_pb_text _builder_version=”3.0.71″ background_layout=”light” text_orientation=”left” border_style=”solid”]
Was wünschst Du dir für die zwei Tage?
Ich wünsche mir natürlich zuallererst, dass uns eine inspirierende Veranstaltung gelingt, mit vielen begeisterten Besucher*innen – egal ob es Kinder, Familien, Händler, Innenarchitekten, Journalisten, Blogger oder Designer sind. Zum anderen auch eine gute mediale Sichtbarkeit für play it green! – diesen Raum für Begegnung, Sensibilisierung und Vermittlung einer respektvollen und nachhaltigen Gestaltungswelt für Kinder.
Und für die Zukunft?
Das ich play it green! ausbauen & verstetigen kann und wir internationale Partner finden, die genau wie wir der Meinung sind, dass nachhaltig produzierte Produkte für Kinder die Zukunft sind – Produkte, die die Kinder ernst nehmen (und nicht als Konsumenten betrachten) und sie in ihren kognitiven Fähigkeiten, ihrer Bewegungsfreude, Kreativität und Sensibilität in den Mittelpunkt stellen.
[/et_pb_text][/et_pb_column][et_pb_column type=”1_2″][et_pb_image _builder_version=”3.0.71″ src=”https://mummy-mag.de/wp-content/uploads/2018/09/ooh-noo-Alphabet-Blocks.jpg” show_in_lightbox=”off” url_new_window=”off” use_overlay=”off” sticky=”off” align=”left” always_center_on_mobile=”on” border_style=”solid” force_fullwidth=”off” /][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row][et_pb_column type=”4_4″][et_pb_text _builder_version=”3.0.71″ background_layout=”light” text_orientation=”left” border_style=”solid”]
Vielen Dank liebe Katja, ich bin selbst super gespannt und freue mich schon auf Donnerstag.
[/et_pb_text][et_pb_divider _builder_version=”3.0.71″ show_divider=”on” color=”#000000″ divider_style=”dotted” divider_position=”top” divider_weight=”2″ hide_on_mobile=”on” /][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row][et_pb_column type=”1_2″][et_pb_blurb _builder_version=”3.0.71″ url_new_window=”off” use_icon=”off” use_circle=”off” use_circle_border=”off” icon_placement=”top” use_icon_font_size=”off” background_layout=”light” border_style=”solid” animation=”top”]
Luna Journal Business Talk
„How we can promote sustainable design for kids“
im Rahmen von play it green! respectful & sustainable design for kids
Donnerstag, den 20. September 18.30 – 19.30 Uhr
Design Post Köln
Deutz-Mülheimer Str. 22A
50679 Köln
Mit mir sprechen ganz spannende Leute:
Sanna Puhaikainen, Lumokids, Finnland
Florian Henneka, Inhaber Korbmayer & kikadu (Deutschland)
Peter Handstein, Senger Naturwelt + Founder & CEO HAPE (Deutschland)
Alain de Rauw, Plantoys (Thailand)
[/et_pb_blurb][/et_pb_column][et_pb_column type=”1_2″][et_pb_image _builder_version=”3.0.71″ src=”https://mummy-mag.de/wp-content/uploads/2018/09/Luna-Journal-Business-Talk@play-it-green-social-media.jpg” show_in_lightbox=”off” url_new_window=”off” use_overlay=”off” sticky=”off” align=”left” always_center_on_mobile=”on” border_style=”solid” force_fullwidth=”off” /][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row][et_pb_column type=”4_4″][et_pb_testimonial _builder_version=”3.0.71″ url_new_window=”off” quote_icon=”on” use_background_color=”on” quote_icon_background_color=”#f5f5f5″ background_layout=”light” text_orientation=”left” border_style=”solid”]
“Also, kommt vorbei, das Thema verdient sehr viel mehr Aufmerksamkeit!!!”
[/et_pb_testimonial][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]
Pingback: 10 Dinge für's Wochenende | Mummy Mag