Diese Woche heißt es „Back to school“ (und natürlich „Back to Kindergarten“) und noch nie hat sich das so komisch angefühlt. Für uns alle. Denn irgendwie haben die letzten fünf Monate nicht nur sehr vieles verändert – wir kehren ja auch in eine Ungewissheit zurück, die keiner von uns so richtig einordnen kann. Aber wir alle haben ja gelernt, die Dinge auf uns zukommen lassen und uns immer wieder etwas Neues auszudenken…

Diesen Sommer wurde bei uns gebastelt und gelesen!

Weil die vergangenen Monate vieles in Sachen Digitalisierung und Mediennutzung vorangetrieben haben, haben wir uns den Sommer über Zeit genommen, eine kleine digitale Auszeit zu nehmen. Das hat uns allen sehr gut getan – den Großen und den Kleinen. Gleichzeitig mussten wir natürlich für ausreichend Beschäftigung sorgen. Und da setze ich generell auf zwei Dinge: gemeinsam Basteln und gemeinsam Lesen. Denn beides sind Dinge, die die Kinder unglaublich aufsaugen. Sie sind von Natur aus kreativ, neugierig und wollen Neues Lernen. Immer. Manchmal braucht es einfach den richtigen Anstoß. Beim Basteln denken wir uns immer was tolles aus, sammeln Stöckchen, Steine und Blumen und überlegen uns dann, was wir daraus zaubern können. Ich bin hier immer ziemlich gut ausgestattet mit einer Bastelbox, die wir auch in Urlauben dabei haben. Zusätzlich haben wir uns aber diesmal auch neuen Lesestoff besorgt – die Zeitschriften vom Sailer Verlag!

Inspiration für Kinder

Seit 50 Jahren entwickelt der Sailer Verlag Zeitschriften für Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, Kinder schlau und stark zu machen. Das Tollste daran ist, dass alle Magazine komplett werbefrei sind. Das verhindert dann auch immer wieder die Situationen, dass meine Tochter angerannt kommt, und lauthals ruft „Mamaaaaa, das will ich haben!“ – weil sie wieder eine Werbeanzeige mit irgendeinem super-duper Spielzeug entdeckt hat. Außerdem laden alle Zeitschriften zum Lesen, Schreiben, Basteln & Spielen ein und präsentieren Wissen rund um Natur, Tiere, Technik und Leben spielerisch und abwechslungsreich.

Wir haben uns einmal alle Magazine angeschaut – und zwar ganz genau, denn ich wollte selbst das Gefühl dafür entwickeln, was die Magazine beinhalten und auch schauen, welche Inhalte meine Kinder gut finden. Die „Stafette“ habe ich direkt an Saskia weitergegeben für ihre großen Jungs. Nur eins hat sich Oskar gegriffen, weil auf dem Titel so ein Downhill-Fahradfahrer zu sehen ist und er das Heft nicht mehr hergeben wollte. Ansonsten sind die Hefte noch nix für meine Kids – aber ab 8 oder 9 Jahren ist es perfekt.

Unser Favorit? Ganz klar: Olli & Molli!

Meine Kids sind komplett bei „Olli & Molli“ hängen geblieben. Und das passt auch. Helene hat das „Heft für Erstleser“, dass bereits ab der ersten Klasse zu empfehlen ist. Die Schrift ist groß, die Texte einfach und kurz, dass Kids wirklich animiert werden, sie selbst zu lesen. Außerdem gibt es tolle Mal- und Bastelideen, für die Helene sofort selbst in die Tat umsetzt. Und wenn sie dabei Hilfe braucht ist es halt der Satz „Mamaaaa, das will ich mit dir basteln!“ Finde ich super. Vor alle weil ich ja auch die Möglichkeit habe zu sagen „Du, ich glaube das Papa kann das besser!“… hehe

Und auch das Pendant für Oskar „Olli & Molli Kindergarten“ ist super. Klar, hier heißt es natürlich vorlesen, aber Oskar hat auch Spaß selbst darin rumzublättern und seiner großen Schwester zu erzählen, was er da sieht. Ich versuche gerade auch Helene zu animieren, ihrem Bruder mehr vorzulesen – mal sehen ob das mit dem neuen Schuljahr als Zweitklässlerin einhergeht. So könnten wir in jedem Fall zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen…

Die Schulstart-Lesebox

Da es ja in vielen Bundesländern wieder mit der Schule losgeht und auch diverse Einschulungen vor der Tür stehen, möchte ich euch direkt die Schulstarter-Lesebox  ans Herz legen. Die liebevoll gestaltete Box besteht aus einem Jahresabonnement der Wunsch-Zeitschrift (12 Ausgaben), drei Ausgaben der letztes Monate zum Gleich-Loslesen, einem schönen Turnbeutel, Stundenplan und Stickerbogen. Das Ganze kostet 59 Euro. Oft fragen ja diverse Familienangehörige oder Freunde nach einem Geschenk für den Schulstart. Ich denke, das 27. Spielzeug kann getrost wegbleiben und dafür direkt in das gesamte Jahr investiert werden. Und in das Lernen, dass so spielerisch einfach gefördert wird.

Auf sailer-verlag.de findet Ihr die ganze Auswahl der tollen Zeitschriften und nochmal alle Infos zu den Abos. Und wenn sich im Laufe des Jahres die Interessen des Kindes verändern, kann auch ganz einfach die Zeitschrift gewechselt werden!

Wir wünschen euch allen einen guten Start in den neuen Alltag – egal wie er sich auch gestalten mag! Und für alle Kids die in die Schule kommen (und deren Eltern) wünschen wir euch eine ganz besondere Einschulung!

Dieser Artikel ist in Kooperation mit dem Sailer Verlag entstanden.