Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Und damit auf unserer Mummy Mag Birthday Party auch alle mit einer Laterne nach Hause gehen konnten, haben wir im unautrevodoo vor Ort zusammen gebastelt. Genau genommen haben wir vorbereitet und die Kids durften dann zusammen mit ihren Eltern und der Kinderbetreuung ihre Häuschen individualisieren. Wir dachten, dass so niemand in Zeitnot kommt, was uns selbst schon oft genug passiert ist. Nach dem Mott: Huch, morgen ist das mit dem Laternenumzug in der Kita?!? Außerdem macht das gemeinsame Basteln ganz einfach Spaß. Und weil vor St. Martin noch ein ziemlich kaltes Wochenende liegt, gibt es heute das DIY in einzelnen Schritten für euch zum Nachbasteln…

Das Laternen-Häuschen

Unser Upcycling-Laternen-Häuschen aus Rauch Fruschtsaftkartons ist definitiv keine Bastelei für Kinder, die ohne Hilfe eines Erwachsenen auskommt. Zumindest die Vorbereitung sollte Mama oder Paper übernehmen – es sei denn das Kind ist groß genug, mit einem Cutter oder einem scharfen Messer die Löcher in das Tetrapack zu schneiden. Ganz ehrlich, hier fehlt mir die Vorstellungskraft, dass Helene jeweils so etwas Scharfes in die Hand bekommt… Und weil das so ist, habe ich die Anleitung in den Eltern-Part und den Kids-Part unterteilt! Quasi „Basteln für Dummies“…

Was ihr braucht?

leere Tetrapack-Verpackung
Cutter
Acryl-Farbe (wahlweise geht auch jede andere deckende Farbe) & Pinsel
Bastelschere, Kleber & Transparentpapier
Laternenstab, Laternendraht & Kerze

 

Der Eltern-Part:

Step 1
Tetrapack ausleeren, Deckel abschneiden, ausspülen und trocknen lassen!

Step 2
Fenster und Türen mit einem Cutter oder einer scharfen Schere herausschneiden!

Step 3
Häuschen anmalen und Trocknen lassen – am besten einige Stunden!
(dieser Schritt kann natürlich auch schon mit den Kids gemeinsam gemacht werden, aber aufgrund der Trockenzeit der Farbe und fehlender Geduld bei den meisten Kids, empfiehlt es sich, das Malern auch selbst zu übernehmen)

 

Der Kids-Part:

Step 1
Transparentpapier zurechtschneiden!

Step 2
Transparentpapier von Innen an die Fenster und Türen vom Häuschen kleben!
(Kleinere Kinder brauchen da auf jeden Fall etwas Hilfe)

Step 3
Draht und Laternenstab anbringen!

Step 4
Kerze anzünden und laut Singen „Ich geh mit meiner Laterne…“

 

Tipp:

Die meisten Kids basteln ja auch im Kindergarten eine Laterne für den Laternenumzug. In dem Fall kann man die kleinen Häuschen auch wunderbar in der Herbst- und Adventszeit als Dekolicht auf die Fensterbank stellen – oder halt dem Geschwisterkind in die Hand drücken. Dann aber lieber ohne Kerze und mit elektrischem Leuchtstab. Das würde ich eh grundsätzlich für kleinere Kinder empfehlen!

 

***Viel Spaß beim Basteln!***

 

Fotos: MUMMY MAG & Angela Elbing

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Rauch.