Heute verlosen wir für euch ein Buchpaket – ein buntes! Von ganz klein über mittelgroß bis hin zu ganz groß – es ist Lesestoff für alle Lebenslagen, z.B. wenn die Kita streikt, wenn das Wetter am Wochenende zu kalt zum rausgehen ist, vor dem Schlafengehen, nach dem Aufstehen – eben einfach immer!

Bücher für euch – Lesen bis der Arzt kommt

Ich hatte hier ja neulich schon gepredigt, wie wichtig Vorlesen ist und euch Bücher vorgestellt, also starte ich heute direkt mit einer Buchverlosungsrunde – seid nicht sauer, falls alles etwas kurz angebunden klingt, aber ich schreibe quasi am lebenden Objekt, weil Vorschreiben zur Zeit nicht drin ist.

Entweder hat die Kita Krankennotstand oder streikt oder macht früher zu und später auf – und momentan haben wir das alles in gleichzeitig. Als meine Große in der Kita war, war das irgendwie stimmiger – inzwischen frage ich mich, wie lange dieses fragile System noch gutgehen soll. Aber das ist ein eigener Beitrag. Ihr wisst, ja – heute LESESTOFF.

Ich habe für euch ein paar neue Lieblinsgbücher rausgesucht, die ich euch schicken darf:

 

Sebastian Fitzek – Elternabend

Zwei Menschen, die sich nicht kennen, schlüpfen in die Rolle eines Elternpaares – um einer Festnahme zu entgehen. Der Rest ist: Elternabend eben! Hinreißend und lustig geschrieben. Ein guter Fitzek eben, ganz ohne Thriller!

Marie Sand – Wie ein Stern in mondloser Nacht

Nachkriegsgeschichte ganz ohne Geschichtsbuch. In diesem Buch geht es um die Hebamme Henni Bartholdy, die aus der Not heraus die Babyklappe neu erfindet – mit einer Obstkiste. Passt perfekt für eingekuschelte Stunden auf dem Sofa um es in einem Rutsch durchzulesen.

In einem alten Haus in Berlin – Kathrin Wolf | Gerstenberg – ab 10 Jahre

Ein wunderschön illustriertes Kindersachbuch über 150 Jahre Berlin. Schauplatz ist die große Wohnung, in die die Apothekerfamilie Schwartz 1871 zieht. Über fünf Generationen wird die Familie, bzw. deren Kinder durch Berliner Alltagsgeschichte. Wir erleben an ihrer Seite Kaiserzeit und Weltkriege, Mauerbau und Mauerfall. Spannend und es gibt viel zu entdecken. Ein Buch zum immer wieder vorlesen.

Holly im Himmel – Micha Lewinsky | Diogenes Kids – ab 10 Jahre

Holly landet im Himmel, sie war so wütend auf ihre Mutter und rannte über die Straße, ohne auf den Lieferwagen zu achten, der sie erfasste. Jetzt landet sie im Himmel, mit dem Bus. Der Verlauf der Geschichte ist fantastisch: Der Autor lässt immer wieder Himmel und Erde miteinander verschmelzen, es ist eben auch oben ein wenig kompliziert, mit dem Diktator und den Widerstandsgruppen der Engel. Und ich sage nur: Bratpfanne.

Dieses Buch tröstet, denn wir sind eben nie allein!

Die schönsten Geschichten für mutige Mädchen – Khoa Lee | ars edition – ab 5 Jahre

Was haben Mulan, Alice aus dem Wunderland und Heidi gemeinsam? Sie alle waren starke Heldinnen – und tolle Vorbilder für dich und mich. In diesem Buch wurden die schönsten und spannendsten Geschichten aus Märchen, Sagen und Klassikern der Kinderliteratur vereint. Neu erzählt feiern sie die starken und unabhängigen Mädchen in ihrem Mittelpunkt.

Flieg mit uns – Lauren Fairgrieve | Kosmos Verlag – ab 4 Jahre

Ein tolles Buch mit Mehrwert. Erkundet unserer Vogelwelt auf spielerische Art und Weise und baut die schönsten Vögel dann als 3D Modell zum Aufhängen zusammen. Viele spannende Informationen über heimische Vögel gibt’s noch dazu.

Leander Linnens Wunderladen – 24+1 Vorlesegeschichten | Mixtvistion –  ab 5 Jahre

Das Beste Buch für Weihnachten? Defintiv der Wunderladen! 24 magische Geschichten begleiten euch vom 1. Bis zum 24. Dezember durch die Adventszeit. Magisch nicht nur für die Kleinsten, sondern auch für den Vorleser!

Mein allererstes allerbestes Buch – Richard Scarry | Diogenes Kids – ab 2 Jahre

Ein Wimmelbuch vom Allerfeinsten, das vielleicht einige der älteren Generation noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen. Begleitet eure Kleinsten durch dieses Wörter- , Zahlen- und Geschichtenbuch und lasst sie immer wieder Neues entdecken.

Bommel und Bummi – Oili Tanninen | Diogenes – ab 1 Jahr

Niemand kann so gut Dinge über den Winter erzählen, wie die Finnen – oder? In diesem Buch geht’s um Schnee liebende Schneemänner. Bommel und Bummi können es jedenfalls kaum erwarten: Endlich Schnee! Endlich raus ins herrliche Weiß. Zum Schlitten fahren, Ski laufen und natürlich darf auch eine Schneeballschlacht nicht fehlen. Begleitet Bommel und Bummi auf fröhlichen Bildern bis zum ersten Frühlingstag.

Und jetzt ihr – Bücher gefällig?

Ihr wollt gewinnen? Ich hatte erst überlegt, ein Paket an eine Person zu verlosen, aber eigentlich ist das ja gar nicht so klug, es sei denn, ihr habt Kinder in allen Altersklassen zu Hause 😉 – also dachte ich mir: schreibt doch einfach, welche/s Buch/Bücher ihr gern unter den Baum legen würdet (oder euch selbst schenken wollt) und dann wird ausgelost.

Hinterlasst bei Facebook oder Instagram (oder überall) einen Kommentar. LEIDER haben wir hier gerade ein (ich kriegs nicht gelöst) Problem mit der Kommentarfunktion, daher geht auch eine Mail an DANI und schon landet ihr im Lostopf. Bitte schreibt dazu, an welcher Verlosung ihr teilnehmt.

Mitmachen könnt ihr für dieses Geschenk bis Freitag, 1.12.23 um 0:59 – ausgelost und benachrichtigt wird der Gewinner oder die Gewinnerin direkt am Samstag früh. Und habt vielleicht noch ein extra Geschenk (für euch selbst) unter dem Weihnachtsbaum.