Ein perfekte Familienurlaub ist doch im Grunde einfach: Es muss nur einfach für jeden etwas dabei sein! Doch richtig entspannt für die Eltern ist es, wenn die Kinder glücklich sind und die Eltern ausnahmsweise einmal rein gar nichts machen müssen. Herrlich! Einen dieser Orte haben wir im Mai diesen Jahres gefunden – und bereits zigfach weiterempfohlen. Von Herzen. Und jetzt von mir für euch: Das wunderschöne Hotel Strandkind in der Lübecker Bucht!

Los, wir fahren ans Meer!

Wir waren Ende Mai dort. Im Grunde sofort, als es uns wieder möglich war, nach Schleswig-Holstein zu reisen. Ich glaube es war direkt vor dem Himmelfahrt-Wochenende und wir waren ein paar der (wenigen) allerersten Gäste überhaupt nach dem Shutt down. Indirekt kenne ich das Hotel schon seit einigen Jahren – und zwar aus Erzählungen und Artikeln von meiner wunderbaren Freundin Tanya aka Lucie Marshall. Sie ist bereits fünfmal dort gewesen und nennt es ihren „happy place“. Das tun wir jetzt auch, denn noch nie waren unsere Kinder so zufrieden, fühlten sich sicher und sind wirklich ab dem ersten Tag fast komplett selbstbestimmt unterwegs gewesen. Und auch wir hatten so ein Vertrauen dort, dass wir sie haben extrem frei laufen lassen. Das mag daran liegen, dass sie natürlich älter geworden sind, oder auch daran, dass wir mit zwei sehr verantwortungsbewussten 10-jährigen unterwegs waren!? Ich glaube aber tatsächlich es liegt auch an diesem magischen Ort, denn das war es tatsächlich, was ich gefühlt habe…

Ein Ort für die ganze Familie…

Das Hotel Strandkind liegt an der Ostsee in der Lübecker Bucht. Genau genommen in Perlzerhaken. Noch nie gehört? Ging mir genauso. Es ist kurz hinter Neustadt, quasi direkt gegenüber vom Timmendorfer Strand oder Scharbeuz. Nur halt nicht so überlaufen. Denn im Grunde ist dort erst in den letzten Jahren – und vor allem mit dem Hotel Strandkind – die Infrastruktur für den Tourismus entstanden. Das merkt man auch dem Strand an, der selbst in der Hochsaison und zu Corona-Zeiten (schließlich machen gefühlt mehr denn je Menschen Urlaub an den deutschen Küsten) ist er relativ leer und entspannt.

Und um euch direkt beim Thema Corona abzuholen – natürlich musste das Hotel einiges umstellen, um die strengen Hygieneregeln einzuhalten, aber sie haben das wirklich toll gemacht – ohne dass wir das Gefühl hatten, auf etwas verzichten zu müssen. Denn natürlich konnten wir im Mai nicht den kompletten Umfang an Kinderprogramm & -betreuung, Sauna & Spa oder auch den Kletterwald nutzen. Aber wir hatten dennoch so viele Möglichkeiten, dass uns wirklich überhaupt nichts gefehlt hat. Natürlich hat auch das gesamte Team rund um die Inhaber Andrea & Olaf (Eltern von nun erwachsenen Zwillingen) mit Humor und Herzlichkeit extrem viel wett gemacht. Wir haben uns  rund um die Uhr extrem sicher und gut betreut gefühlt. Es wurde auf Abstandsregeln geachtet, die Mitarbeiter trugen immer eine Maske. Es gab anstelle der berühmten (ok, laut Tanya) Buffets ein „An-den-Tisch-Service“-Angebot – alternativ konnte man auch per QR-Code und App am Smartphone sein Essen bestellen. Außerdem sind die Essenzeiten (Frühstück & Abendessen) jeweils in zwei „Schichten“ unterteilt gewesen, um so einfach eine zusätzliche Entzerrung der Gäste hinzubekommen.

Eine Übersicht der Maßnahmen des Hotels, könnt ihr übrigens HIER nachlesen!

Regionalität & Nachhaltigkeit

Das Hotel setzt seit dem lang erträumten Komplettumbau 2017 (genau genommen wurde das alte Gebäude abgerissen und ein neues nachhaltiges Holzhaus erbaut) noch mehr auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Umwelt. Es ist den beiden Inhabern (die übrigens ein paar der nettesten und lustigsten Menschen sind, denen ich je begegnet bin) ein echtes Herzensanliegen, mit regenerativen Ressourcen zu arbeiten, an jeder möglichen Stelle zu recyclen und wirklich einen bewussten Umgang mit unserer Umwelt zu leben. Das Ganze nennt sich „FEINHEIMISCH“ und es werden nur Produkte von regional ansässigen Bauern und Anbietern genutzt. Zudem werden alte und fast vergessene norddeutsche Rezepte wieder in Erinnerung gerufen – ganz traditionell oder ganz modern interpretiert. 

„Soll ich noch Erbsen und Karotten dazu geben?“, fragt Andrea, die die Bestellung aufnimmt. Tanya lächelt sie an und sie lacht mit den Worten zurück. „Habe ich das gerade wirklich laut gesagt? Wie wäre es mit Ketchup als Vitaminzufuhr?“ Ja, hier werden Familien verstanden.

Zitat Lucie Mashall (aus einem Artikel über das Hotel Strandkind)

Übrigens, egal ob ihr für euch Frühstück oder Halbpension bucht – im Kids-Paket ist immer Vollpension, also Frühstück, Mittagessen und Abendessen enthalten. Schließlich wissen Andrea und Olaf, dass die See kleine Bäuche immer hungrig macht! Perfekt, oder?

It’s a kids paradise

Es mag wohl daran liegen, dass Andrea und Olaf als Eltern von Zwillingen alles schon erlebt haben und vielleicht deshalb auch einen Ort schaffen wollten, der perfekt für Kinder ist. Allem voran, weil Kinder hier einfach Kinder sein dürfen – sie dürfen frech, laut und wild sein. Sie sollen die Welt entdecken und sich sicher fühlen. Natürlich – und das wissen die beiden ganz genau – brauchen Kids Platz zum Toben, weshalb der Garten nicht nur ein absoluter Traum für Kinder ist. Es werden außerdem extrem viele Aktivitäten angeboten:

  • Kletterwand
  • Kletterwald
  • Bogenschießen
  • Wasserski fahren
  • StandUp Paddle
  • Kajaks
  • Volleyball
  • Tischtennis
  • Buddelkasten / Schaukeln 

Bei schlechtem Wetter gibt es auch einen Indoor-Spielraum – und aktuell kann auch wieder täglich den „Happy-Club“ mit täglich wechselndem Programm für die Kids genutzt werden. Als wir im Mai dort waren, haben wir uns lediglich auf die Wasseraktivitäten wie StandUp-Paddle und Kajak-Boote fokussiert. Aber wir hatten uns auch einen Tag Fahrräder ausgeliehen und einen kleinen Ausflug gemacht. Fahrräder für jedes Alter, Kindersitze oder Fahrrad-Anhänger gibt es übrigens auch für alle Gäste. Sogar Laufräder sind vorhanden!

Wahnsinn, oder?

Was es sonst noch so gibt?

Es gibt neben den sportlichen Aktivitäten auch noch mehr, z.B. die Teenie-Bude, Yoga für Eltern, eine Bücherbörse, Spiele für die Familie, sowie an mindestens drei Abenden die Woche im Sommer ein abwechslungsreiches Abendprogramm – mit Lagerfeuer und Stockbrot grillen, Freiluftkino und Popcorn, gemeinsamen Spielen oder einem lustigen Kicker-Turnier, wobei hier Olaf ganz klar für die Unterhaltung sorgt! 

Natürlich habt ihr die Möglichkeit diverse Ausflüge zu machen
– Tipps findet ihr auch zahlreich auf der Seite vom Hotel Strandkind!

Eine Sache werdet ihr dort auf jeden Fall nicht finden: Langeweile!

(Es sei denn genau diese sucht ihr!? Die Kids werden in dem Fall genug Beschäftigung finden)

Wir kommen wieder!

Ja, wir waren zum ersten Mal im Hotel Strandkind, aber es geht uns wie Tanya – wir werden also nicht zum letzten Mal dort gewesen sein. Selten habe ich einen solchen Ort gefunden, an dem einfach alles stimmt. Vor allem ist es aber ein Ort, an dem sich Eltern komplett entspannen können, weil die Kinder auf magische Weise so glücklich sind. Auf unsere Empfehlung sind seit Mai bereits drei befreundete Familien dort gewesen und haben es genauso empfunden. Es scheint also wirklich ein Zauber zu geben in Pelzerhaken. Und weil wir den Sommer dort schon erlebt haben, zieht es mich im Herbst oder Winter wieder hin – ich werde darüber berichten. Versprochen!