Es ist Zeit für Lesestoff, schöne Kinderbücher, die den Frühling verschönern! Hier sind ein paar Empfehlungen für euch.
Vorlesen ist gut und wichtig und die richtigen Bücher zum Vorlesen dürfen da auch nicht fehlen. In diesem Frühling kommen so viele Bücher auf den Markt, dass es fast unmöglich ist, alle zu lesen, aufzuspüren und vorzustellen. Macht aber nichts, es gibt schließlich immer Bücher, die immer wieder rausgesucht und vorgelesen werden. Und unsere derzeitigen Favoriten folgen jetzt und hier!

Wenn ihr noch ein paar passende Bücher rund ums „Grünzeug“ bzw. Gärtnern oder Pflanzen (auf dem Balkon) mit Kindern sucht, dann könnt ihr das in diesem Beitrag nachlesen, dort findet ihr einen Haufen Kinderbücher rund ums Gärtnern mit Kindern.

Flieg mit uns Lauren Fairgrieve | Kosmos Verlag | 16 Euro | ab 4 Jahre Dieses Buch ist mein absoluter Favorit. In der Kita meiner Tochter wurden in den letzten Monaten viele verschiedene Vogelarten durchgenommen und vorgestellt. Jedes Kind durfte ein eigenes Plakat mit seinem ausgewählten Lieblingsvogel basteln und sogar einen Vortrag halten. Fasching waren Vogelkostüme ganz großgeschrieben. Dieses Buch hier bringt das Thema zu einem würdigen Abschluss: 10 Vögel können eure Kids hier aus dem Buch heraustrennen, zusammenbasteln und einzeln oder als Mobile aufhängen. Natürlich gibt es zu jedem Vogel auch ein paar interessante Fakten zu wissen. Und wusstet ihr: in Köpenick lebt ein Eisvogelpaar!
Dr Brumm baut ein Haus von Daniel Napp | Thiemann | 15 Euro | ab 4 Jahre Das Haus von Dr Brumm ist im Sturm so stark beschädigt worden, dass es neu gebaut werden muss. Dr Brumm denkt natürlich, er könnte das alleine und ohne Hilfe, aber klaro, läuft schief. Wie er am Ende doch noch zu seinem neuen, fertigen Haus kommt – eine lustige und wunderschöne Vorlesegeschichte in der wir auch noch einiges über die Lieblingswerkzeuge von Dr Brumm erfahren.
Unter der Lupe: Tierwanderungen | Laurence King Verlag | 14,90 Euro | ab 6 Jahre Wusstet ihr, dass Monarchfalter rund 5000 Km fliegen, davon etwa 45 pro Tag und das in mehreren Generationen? Von Mexiko nach Kanada und wieder zurück. Überall auf der Welt ziehen Tiere von einem Ort zum nächsten – Küstenseeschwalben legen pro Jahr sogar 90.000km zurück, wieder andere nur 300m. Aber eins haben sie gemein: sie wissen was zu tun ist.
Eine kleine große Reise um die Welt | Daniel Wagner | Calme Mara Verlag | 14,95 | ab 3 Jahre Träumen wir nicht alle vom Reisen? Mara auch. Mara ist ein Eichhörnchen und beschließt per Anhalter um die Welt zu fliegen. Ihr Reisebegleiter: der Albatros Arthur. Sie fliegen zum höchsten Berg, zum tiefsten Meer und müssen so einiges an Abenteuern überstehen und erkundet all die faszinierenden Orte unserer Welt. Ein schönes Vorlesebuch für kleine Weltenbummler ab drei Jahren.
Lammanda und der Regenbogenpups | Tim Boltz und Radost Bokel | Loewe Verlag | 15 Euro | ab 3 Jahren Gut, kennen wir: Einer (das Lamm Lammanda) wird von den anderen (Schafen) ausgelacht, weil es anders ist. Lammanda ist regenbogenbunt und furzt manchmal kleine Regenbogen. So weit, so üblich, aber wer diese Geschichte vorliest, wird selbst mitlachen müssen. Denn zum Glück kennt sich der Hütehund Bernhard Diener aus und ist gut vernetzt. Er stellt Lammanda ein paar seiner Kumpels vor. Da wäre der vegane Hai, die Blinde Kuh oder Rehgina. Fazit: auf sehr unterhaltsame Weise wird uns allen nähergebracht: wir sind alle was Besonderes und anders sein ist nicht immer so verkehrt. Große Leseempfehlung.
Die Insel der Vögel – ich sehe was, was du nicht siehst von Peggy Nille | minedition Verlag | 20 Euro | ab 3 Jahre (eher 4) Wenn ich ganz ehrlich sein soll: dieses Buch ist EIGENTLICH ein absoluter Fehlkauf. Mehr Fingerzeig geht nicht. Die Menschen sind böse und haben alles kaputt gemacht, alles wird immer weniger und deswegen müssen die Vögel umziehen. Auf jeder Seite wird erneut negativ über die Zustände berichtet, es gibt keine Bienen mehr, die die Bienenfresser fressen, die Meere sind leergefischt, deswegen finden die Eisvögel nix zu fressen. Ganz ehrlich, ist mir alles klar, aber so was vorzulesen, macht absolut keinen Spaß – zumindest nicht, wenn der Zeigefinger auf jeder Seite so groß ist wie der Eiffelturm. Das langweilt mich. Es muss Kompromisse geben. Für uns funktioniert das Buch aber trotzdem – wegen der Illustrationen, deswegen habe ich es nämlich gekauft. Ohne vorher reinzugucken (hätte ich, hätte ich es nicht gekauft). Wir spielen also lediglich den Part „ich sehe was, was du nicht siehst“ und suchen im Buch die Vögel, die Früchte, Fische, Garnelen – was eben gesucht wird. Das liebt die Vierjährige und ich ebenso, denn echt: diese Illustrationen sind sooooo schön! Und den Rest, den Rest erspare ich ihr (oder mir) erstmal. Zeigefinger gibt’s schon genug.