Ich habe mir vorgenommen, jeden Monat „was neues“ auszuprobieren. Das muss nicht zwingend was total abgefahrenes wie Fallschirmspringen oder Kugelfisch essen sein. Sich einfach mal wieder aus der Comfort Zone bewegen reicht schon.

Ich bin 43 und habe für mich und mein Wohlbefinden etwas zu viel auf den Hüften. So wie auf dem Foto oben sehe ich zur Zeit nicht mehr aus… Ich habe Stress. Ich habe Care-Arbeit. Ich arbeite. Ich schlafe zu wenig. Ich liebe Schokolade. Und seit bestimmt drei Jahren treibe ich zu wenig Sport. Obwohl ich weiß, dass es mir guttut. Und damit meine ich neben dem Körper hauptsächlich meine Laune. Denn Sport sorgt bei mir für einen Ausgleich. Ich bin in gewisser Weise wie ein Husky, der braucht auch jede Menge Auslauf. Und wenn ich mir das nicht gebe, dann werde ich grantig. Und meinen Mitmenschen gegenüber unausstehlich.

Auf Insta sehe ich auch immer wieder all die fleißigen Frauen (und damit meine ich absolut nicht diese 20jährigen Fitnessschnecken, deren Hüfte ich mit meinen beiden Händen umfassen könnte), sondern ich meine Mütter wie mich, mit zwei, drei Kids, die sich z.B. als kleiner Insta-Sportclub zusammentun und jeden Tag kurze Sporteinheiten ablegen. Ich möchte das auch – nicht wegen Gewicht und Co., sondern einfach, weil ich weiß, dass es mir guttut.

Sport frei!

 

Ich habe für diesen Monat also folgendes beschlossen: jeden Tag 10.000 Schritte. Das ist erstmal eine Zahl, aber es ist auch sowas wie ne Motivation. Ich trage ja schon seit vielen Jahren ein und dieselbe Uhr in verschiedenen Ausführungen, die ich hauptsächlich deswegen liebe, weil sie einfach aussieht wie ne Uhr, aber eben doch ganz heimlich ne geniale Smartwatch ist. Und immer, wenn ich mein Schrittziel (derzeit 8000) erreiche, vibriert meine Uhr Applaus mit Sternchen. Bewege ich mich zu wenig, werde ich von meiner Uhr daran erinnert. Sie speichert auch meine Sporteinheiten, egal ob Yoga oder Joggen. Außerdem misst sie meinen Puls, die Herzfrequenz und meinen Schlaf (grottig ist der, ich sag es euch).

Jetzt heißt es also für mich: versuch dich endlich wieder mehr zu bewegen. Dazu gehört natürlich auch sowas wie Joggen/Spazieren gehen und ich würde auch gern wieder mehr Yoga und Gewichtstraining schaffen. Aber ey, nicht zu viel. Und ja, es ist ja auch ein bisschen „me-time“ um neue Kraft zu sammeln und das ist ja nicht ganz irrelevant, richtig?

 

Ihr könnt mich gern diesen Monat auf Insta begleiten, vielleicht wollt ihr ja sogar mitmachen. Zusammen macht es schließlich immer mehr Spaß als allein. Und ich habe da ja auch noch eine Fitnesscenter-Mitgliedschaft…hmmmmm….